Grundlagenartikel X570-Boards mit ECC-Unterstützung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Du willst dir quasi eine Workstation mit einem X570-Board und einer Ryzen 3000 oder 5000 CPU bauen? Dann wäre die Unterstützung von ECC-RAM schon sehr praktisch.

Hier eine Liste welche Boards ECC unterstützen, oder auch nicht.


ASRock: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
X570 Phantom Gaming 4
X570 Taichi
X570M Pro4
X570 Steel Legend
X570 Pro4
X570 Extreme4
X570 Phantom Gaming X
X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Update:
X570 Taichi Razer
X570 PG Velocita
X570 Phantom Gaming 4S


ASUS: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
TUF Gaming X570-Plus
Prime X570-P
Prime X570-Pro
TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
ROG Crosshair VIII Formula
ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Pro WS X570-Ace
ROG Strix X570-F Gaming
ROG Crosshair VIII Hero

Beim ROG Crosshair VIII Extreme ist laut geizhals.at ECC-Unterstüzung gegeben, auf der Asus-Webseite gibt es dazu keine Angaben.

Update:
ROG Crosshair VIII Dark Hero
TUF Gaming X570-Pro WIFI II
X570S PG Riptide

Biostar: ECC-RAM und -Modus - JA​

Board:
Racing X570GT8


Gigabyte: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:

X570 Aorus Elite
X570 Aorus Xtreme
X570 Gaming X
X570 I Aorus Pro WIFI
X570 Aorus Pro
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra

Update:
X570S Aorus Master
X570S Aorus Pro AX
X570S Aero G
X570S UD



Bei X570-Boards von MSI können zwar ECC-RAMs verwendet werden, ECC-Mode (Fehlerkorrektur) wird jedoch nicht unterstützt.


Die unterstützten ECC-Module müssen unbuffered DIMMs sein. Natürlich müssen auch die CPUs ECC unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Bios vom X470 Strix Gaming-F kann ich auch ECC-Support aktivieren. X570 kann aber mehr RAM, wer 128GB braucht, der ist da besser aufgehoben.
 
Die Liste habe ich selbst erstellt. Das war nicht ganz einfach, da die Angaben auf den Webseiten der Boardhersteller zum Teil schwammig, und teilweise auch falsch waren.
Das glaube ich dir gerne. Ich habe mich in den letzten Monaten auch immer wieder durch diverse Webseiten gewühlt.
Oft war ECC, wenn überhaupt, nur in den Fußnoten erwähnt.
Auf Nachfragen, wie dieser Support sich dann darstellt, wurde nur höchst selten und dann eher ausweichend geantwortet.
Ich habe den Eindruck, die wollen das meistens überhaupt nicht, das ECC genutzt wird. Es wurde bei den alten Chipsätzen auch explizit auf die Pro Prozessoren eingeschränkt.
Jetzt bei X570 sieht das ganze ja wohl schon besser aus.

Von mir erst einmal ein dickes Lob dafür und

Danke :)
 
Ich habe tatsächlich alle Hersteller von X570-Boards bezüglich Unterstützung von ECC-RAM angeschrieben. Bis auf ASRock waren die Auskünfte der anderen Hersteller anfangs sehr unpräzise.

Zur Verdeutlichung hier eine auszugsweise Zusammenfassung meiner Kommunikation mit Gigabyte.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Gern möchten wir helfen.
ECC ja, es gibt aber noch keine QVL Liste.
Auch nur mit PRO CPUs geht es.

Ihr GIGABYTE-Team


Da mir nicht klar war, was Gigabyte unter PRO-CPUs verstand, schrieb ich Gigabyte nochmals an. Ich bekam folgende Antwort.

Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Antwort.Wie schon geschrieben, werden nur die PRO CPUs im ECC Mode arbeiten können, die Webseite wird demnächst dahingehend noch aktualisiert.

Ihr GIGABYTE-Team



Dies beantwortete meine Frage wieder nicht, also habe ich Gigabyte nochmals genervt.

Frage

Ich habe bei einem anderen Hersteller (ASRock) gefragt, ob deren X570-Boards mit den CPUs Ryzen 9 3950X, Ryzen 9 3900X, Ryzen 7 3800X, Ryzen 7 3700X mit ECC-RAM im ECC-Modus laufen, was mir bejaht wurde.

Nun sind aber die angeführten Prozessoren keine PRO-CPUs. Nach ihrer Definition dürften Gigabytes X570-Boards mit den angeführten Matisse-CPUs also nicht mit ECC-RAM im ECC-Modus laufen. Und das verwundert mich doch etwas!

Aus bestimmten Gründen würde ich lieber zu einem Gigabyte Aorus Master oder Extreme greifen. Aber wenn keines der Boards mit Ryzen 9 3950X, Ryzen 9 3900X, Ryzen 7 3800X, Ryzen 7 3700X (alle NON-PRO-CPUs) mit ECC-RAM im ECC-Modus zusammenarbeitet, wäre das für mich ein No-Go.
Wäre nett, wenn sie diesbezüglich nochmal nachforschen würden. Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen!

MfG
..........



Antwort

Sehr geehrter Herr ....,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Kollegen haben sich in der Tabelle Verlesen, alle CPUs mit Matisse Kern unterstützen ECC Speicher.
Die Kollegen bitte um Entschuldigung für die verursachte Verwirrung.

Ihr GIGABYTE-Team



Die Unterstützung von ECC-RAM bedeutet aber nicht zwingend, dass der Speicher auch im ECC-Modus läuft. Also nochmals den Gigabyte-Support angemailt.

Frage

Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie mir mitteilen ob ECC-RAM auch im ECC-Modus läuft, oder nur im NON-ECC-Modus. Diese Frage wurde mir bisher leider nicht eindeutig beantwortet.

Antwort

Sehr geehrter Herr ....,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir gingen davon aus, das dies nun klar sein, CPUs die ECC unterstützen arbeiten mit dem Speicher auch im ECC Mode.
Entschuldigen Sie bitte das wir da zu voreilige waren.

Ihr GIGABYTE-Team



Ich hatte Gigabyte noch darauf hingewiesen, dass die angegebenen Spezifikationen bezüglich der Unterstützung von ECC-RAM missverständlich seien.

Mail an Gigabyte

Eigentlich habe ich zum Thema keine weiteren Fragen mehr. Für mich ist jetzt klar, dass im neuen Rechner ein .................. eingebaut wird.
Diese Zeile "* ECC is only supported with AMD Ryzen™ PRO-series CPU." im Menü Spezifikation sollten sie aber umformulieren.

Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße


Gigabyte hat inzwischen tatsächlich reagiert, und den angesprochenen Eintrag in den Spezifikationen korrigiert. Er lautet nun:

5. Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules*
* ECC mode supported by 3rd Gen AMD Ryzen™/ 2nd Gen AMD Ryzen™ and only PRO sku of 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega
Graphics processors/ AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors.
 
Wow.
Ich glaube, man muss die fast zu ihrem Glück zwingen?
Weil, fast jeder der so etwas bauen möchte, und keine Aussagekräftigen Informationen findet, wendet sich ab und greift dann wieder ins Intel Regal.

Um nochmal auf die Tabelle oben zurück zu kommen.
Bei ASUS laufen aus der ZEN1 und ZEN+ Generation von den APUs nur die Pros? Der Rest der normalen CPUs ja? Habe ich das so richtig verstanden?
Ich finde den Satz missverständlich.
 
Asus ist leider der einzige Hersteller, der mir auch nach mehrmaliger Nachfrage keine wirklich einleuchtende Erklärung bot.
 
Danke für die Arbeit. Mich würde ebenfalls mal interessieren, ob und überhaupt es Motherboard Reviews auf igors Lab mal gibt?
 
Ich fürchte, die Liste wird nicht viel bringen, weil Dir a) kein Hersteller sagen wird, dass ECC mit non-PRO CPUs funktioniert, es ist nun einmal nicht offiziell unterstützt; und b) zwischen "bootet nicht mit ECC RAM" und "single-bit-Fehler werden korrigiert, double-bit-Fehler erkannt, und alles brav gemeldet bzw. geloggt" liegen Welten. Ausprobieren, hilft nichts.

(Mein Gigabyte X570 Aorus Master unterstützt angeblich ECC, hat aber im BIOS keine Optionen dafür -- möglich, dass die erst auftauchen, wenn man ECC RAM einbaut, momentan ist normaler drin.)
 
„Optionen“ hat man da eh idR. nicht. Entweder funzt oder nicht, mit ECC Funktion oder nicht. Single-Bit oder Multi-Bit hängt an der Plattform
 
Also ich möchte vor Kauf eines Mainboards schon wissen, ob der von mir angedachte RAM funktioniert. Und ich habe bei allen genannten Herstellern nachgefragt. Bis auf ASRock musste ich jeweils mehr als einmal nachfragen, weil die Antworten nicht eindeutig, bzw. unbefriedigend waren. Einzig bei Asus finde ich die Antworten nach wie vor nicht ganz glaubwürdig, respektive etwas seltsam.
 
Sach mal, die Gigabytenummer... Hab ich grad n Brett vorm Kopp oder steht da am Ende unter '5. Support bla' tatsächlich, dass der ECC-Modus nur flutscht, wenn man ne Vegakarte verbaut hat?
 
Da hast nicht genau gelesen, Es geht da um CPUs mit integrierter APU. Hat mit den Ryzen 3000 Matisse nichts zu tun.
 
Huh...
Geht also mit nem 2200G oder besser, aber nicht mit nem 1800X?
 
Schwer zu sagen. Die 1000er CPUs werden beim ECC-Modus nicht erwähnt. Der 1800X würde aber an und für sich ECC-RAM unterstützen. Möglicherweise würde also ECC-RAM funktionieren, aber nicht im ECC-Modus. Da müsstest halt beim Boardhersteller anfragen.
 
Nee, laß mal. Mir langt völlig, dass ich nach deiner Recherche den Kauf eines ASRockboards nahelegen kann.
 
Welches würdest du denn präferieren?
 
Oben Unten