Cola bis in die letzte Ritze: Wie viele Softdrinks verträgt ein betagter Gaming-PC eigentlich?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.719
Punkte
1
Standort
Redaktion
Manchmal erfordern ungewöhnliche Situationen ungewöhnliche Lösungen. Im Kreise der Verwandtschaft kam es zu einem folgenschweren Unglück. Ein Glas einer gewissen Marken-Cola war umgekippt und die Brühe lief direkt vom Schreibtisch in das perforierte PC-Gehäuse hinein. Igor’s LAB eilte zur Hilfe und versuchte zu retten, was noch zu retten war. Wenn ich Hilferufe aus der Familie (den ganzen Artikel lesen...)
 
Calgonit ! Ich dachte der Alterschnitt hier wäre hoch genug damit der ohne große Rückfragen durchgeht :ROFLMAO: :ROFLMAO:
ok, an das dachte ich ´jetzt nicht :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich dachte nur, entweder Dauerwelle oder ohne BH.... :ROFLMAO:

Außerdem wir sind das gleiche Baujahr, aber ich bin von den Frisuren und Schulterpolstern noch so traumatisiert,
dass ich das alles verdrängt habe
 
Schönes Ding, hoffentlich ist am anderen Ende angemessene Wertschätzung für den Aufwand vorhanden! Denn den allermeisten Endkonsumenten von Unterhaltungselektronik ist das nicht bewusst, da ist das einfach ein schwarzer Kasten, der jetzt auch mal innen ein bisserl sauber gemacht werden musste...

Ich restauriere ja ab und an mal alte Hifi-Gerätschaften. Die haben zwar meist keine Lüfter, die den Staub ins Gehäuse ziehen, aber wenn ein Gerät erst mal 40 oder 50 Jahre alt ist, erledigt das einfach die lange Zeitspanne, mit ähnlich erstaunlichen Ergebnissen im Innenraum.

In die Spülmaschine habe ich bestückte Platinen noch nicht gesteckt, mit Alkohol, Wasser und Spülmittel arbeite ich aber regelmäßig. Hier steht dann auch noch immer eine Dose "Kontakt LR" herum (LR = LeiterplattenReiniger), eigentlich dafür da, das nach dem Löten verfestigte Flussmittel anzulösen und zu beseitigen, aber in solchen Fällen hilft das wahrscheinlich auch, die ein oder andere fiese Verschmutzung wegzubekommen.

Man muss da einfach ein wenig Mut haben! Flüssigkeiten und Strom am gleichen Objekt sind ja nur dann ein Problem, wenn sie gleichzeitig aufeinandertreffen. Wenn man beim Trocken einfach Geduld hat, und zur Geduld noch einen Sicherheitsaufschlag draufaddiert, kann eigentlich wenig passieren.
 
Flüssigkeiten und Strom am gleichen Objekt sind ja nur dann ein Problem, wenn sie gleichzeitig aufeinandertreffen.
Ganz so optimistisch wäre ich da nicht. Wasser kann bei Bohrungen und Rändern in eine mehrschichtige Leiterplatte eindringen und sie aufquellen lassen. Das kann zu Rissen führen. Dann hilft danach alles austrocknen nicht mehr. Da ist Alkohol bedeutend sicherer als Wasser.

Aber vor man ein Bauteil in den Elektroschrott wirft, kann man ja auch noch etwas damit experimentieren. :cool:
 
Wer die IT-Endgeräte des Nachwuchs mal in den Händen nehmen muss, empfindet die GM-Beständigkeit aller Elektronikgeräte schnell als Menschenrecht.
 
Mein erster Gedanke auf Seite 3 war Geschirrspüler, im nächsten Satz kam schon die Warnung... :LOL:
Diese Aktionen kenne ich von alten verrauchten & versifften RFT-Geräte, da hilft dann nur der Spüli,
sonst kriegt man den Dreck nicht geruchsfrei entfernt. Platinen hatte ich auch schon im Spüli.
Sehr schöner Bericht !!! (y)
 
Und was haben wir daraus gelernt? Getränke stellt man auf die andere Tischseite! 😜
Spaß beiseite, danke das wir dir bei deinem Hilfseinsatz über die Schulter gucken konnten. Sollte selbiges Problem auch auftreten fühle ich mich nun für diese Situation gewappnet.
 
Schön, wie du die Arbeitsschritte für uns dokumentiert hast!

Ist mal erfrischend anders, als zum Beispiel die Artikel mit Problemen bei aktuellen Highend GPUs.

Kategorie "gut zu wissen, werde ich hoffentlich nicht brauchen (aber kommt trotzdem)" vs. "Das Problem hätte ich gerne" xD
 
Schön geschriebener Artikel, ich musste gut lachen.
Ich finde solche Berichte wie diesen sehr praxisnah und hilfreich.

Das hat mich an ein Missgeschick an meinem Schreibtisch erinnert, eine Dose Energiegetränk ist umgefallen und der Inhalt über Maus, Tastatur und Mauspad gelaufen.
Das war echt eine klebrige Angelegenheit.
Mauspad und Maus waren schnell wieder gereinigt, Pad und die abgenommenen Tasten der Maus unter dem Wasserhahn.

Bei der Tastatur war das nicht so einfach, am Ende habe ich diese einfach so wie sie ist komplett unter den Wasserhahn gehalten und munter Wasser darüber und hineinlaufen lassen.
Das klebrige Getränk war danach ab, noch über Nacht trocknen lassen und das Ergebnis war ...
die Tastatur funktionierte nicht mehr :p

Es war nur eine einfache Rubberdome Tasta für 10 € und ist schon einige Jahre her, aber immer, wenn ich daran denke oder darüber erzähle muss ich lachen wie ich damals dachte so eine Dusche macht Elektronik nichts aus.
Heute würde ich sicher auch erstmal aufschrauben und dann schauen.
Man lernt halt nie aus^^
 
Die spannende Frage ist, hat der Betroffene daraus gelernt oder passiert das nochmal, der Mensch macht vieles aus Gewohnheit. Essen und trinken vorm PC ist keine gute Idee, kann gutgehen, muss aber nicht.
Genau, was gabs hier exakt zu lernen?
Cola in PC gekippt, keine Auswirkungen? Stimmt.
PC geht nicht, der Alex kümmert sich drum? Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geschirrspültabs eignen sich auch bestens zum Reinigen von Radiatoren, weil nichts schäumt.

Ansonsten bleibt nach dem Spülvorgang (je nach Spüler) eigentlich kein Rückstand auf den Teilen. Man kann es auch nochmal ein einer Schüssel mit Aqua Dest endreinigen.
Diese Spültabs ergeben ja auch eine sehr alkalische Lösung, die zumindest bei kurzzeitiger Einwirkung relativ wenig Korrosion an den meisten Metallen anrichtet (ist aber gefährlich für die Augen und auch nicht gut für die Haut, daher Vorsicht, gute Gummi Handschuhe und Schutzbrille auf!). Im Gegensatz dazu ist Cola sauer (Phosphor- und Citronensäure), und löst die meisten Metalle relativ gut auf, wenn genügend Zeit dafür da ist.

Sowohl OT als auch on topic: I hatte vor circa 10 Jahren Mal das Laptop einer Kollegin gerettet, die auch einen Schwall Cola in das Keyboard ihres Laptop verschüttet hatte. Sofort Stecker gezogen, Laptop auf den Kopf gestellt und die Batterie raus, alles in unter 10 Sekunden. Das letztere (Batterie raus) ging nämlich damals noch ohne Probleme, da nicht fest eingebaut. Das schnelle Entfernen jedweder Stromquelle hat wahrscheinlich den Laptop vor dem Tod durch Kurzschluss gerettet. Heutzutage ging das gar nicht mehr (auch sogenannte Business Laptops haben fest eingebaute Akkus), und im Falle eines solchen Unfalls hat man eben Pech gehabt. Aus meiner Sicht sind fest verbaute Akkus auch aus dem Grund eher ein Rückschritt. Wirklich wassergeschützte Laptops (IP X5 oder x6) gibt's, schon wegen des Keyboards und Lüftung nämlich kaum und wenn, dann sind sie sehr teuer.
Wenn man der IT Support in der Familie ist, kann ein "wenn nass, dann immer sofort Stecker raus" public service announcement auch hilfreich sein. Auch weil es hilft, mögliche Stromschläge zu vermeiden.
 
Es war nur eine einfache Rubberdome Tasta für 10 € und ist schon einige Jahre her, aber immer, wenn ich daran denke oder darüber erzähle muss ich lachen wie ich damals dachte so eine Dusche macht Elektronik nichts aus.
Heute würde ich sicher auch erstmal aufschrauben und dann schauen.
Man lernt halt nie aus^^
Mit dem öffnen wäre ich vorsichtig, viele moderne Gaming Schreibmaschinen spielen bei "einfach" sowieso nicht mehr mit !!!
Am besten in den Geschirrspüler, Trocknungszeit mindestens 2 Tage! Über Nacht ist viel zu kurz. Also es nach der Dusche und trocknung über Nacht wieder in Betrieb zu nehmen war da mal der grobe Fehler 1, das mit dem nicht auseinanderbauen oder reinigen an sich eigentlich nicht ^^

Reines Wasser aus dem Hahn "sanft" über klebrige Flüssigkeiten laufen lassen hat prinzipiell meist wenig Erfolg ;)
 
Mit dem öffnen wäre ich vorsichtig, viele moderne Gaming Schreibmaschinen spielen bei "einfach" sowieso nicht mehr mit !!!
Am besten in den Geschirrspüler, Trocknungszeit mindestens 2 Tage! Über Nacht ist viel zu kurz. Also es nach der Dusche und trocknung über Nacht wieder in Betrieb zu nehmen war da mal der grobe Fehler 1, das mit dem nicht auseinanderbauen oder reinigen an sich eigentlich nicht ^^

Reines Wasser aus dem Hahn "sanft" über klebrige Flüssigkeiten laufen lassen hat prinzipiell meist wenig Erfolg ;)
Das kann ich bestätigen. Wie ich an meiner ( RIP ) G910 nach der Pils dusche lernen musste.

Das war richtig übel auseinander zu schrauben.
 
Oben Unten