Frage Rechner friert ein / startet neu / bleibt vor dem BIOS hängen

omegaman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 14, 2023
Beiträge
30
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Beim Windows-Starten oder beim Surfen startet mein Rechner öfter mal einfach so neu oder friert ein und startet dann nach vielen Sekunden neu.
Beim Hochfahren bleibt er dann gerne direkt bei dem BIOS-Screen hängen für einige Sekunden.

Seltsam ist, dass das meist beim Surfen passiert. Beim Spielen auch von grafikintensiveren Spielen wie Forza Horizon ist das bisher noch nicht passiert.
Und meist ist das, wenn ich irgendwo klicke. Wenn ich nix mit der Maus mache, nur halt Texte schreibe, ist mir das bisher auch noch nicht passiert.
Ich werde das aber mal weiter beobachten.

Sieht für mich als Laien erst mal mehr wie ein Hardware- als wie ein Software-Problem aus.
Was könnte das denn sein bzw. wie kriege ich denn raus, was es ist?

Hintergrund zu meinem PC:
ich habe mir den vor knapp 5 Jahren zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Einige Komponenten habe ich danach ergänzt.
Das Problem besteht allerdings erst seit wenigen Tagen.


verbaute Komponenten
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB 3
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU-KÜhler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mainboard: ASUS TUF Z370-PRO-Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192 MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Grafikkarte: 11GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Festplatte: 2000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6200TTTD)
Soundkarte extern: Creative Soundblaster X4

Danke und viele Grüße
Omegaman
 
Möglicherweise einer dieser Fälle, wo Updates einen merkwürdigen Nachgeschmack mit dich bringen.
 
Möglicherweise einer dieser Fälle, wo Updates einen merkwürdigen Nachgeschmack mit dich bringen.
Bei mir hat das Update zu 22H2 zu Problemen geführt. Abhilfe war eine Neuinstallation inklusive Chipsatz und GPU Treiber.
Ein ähnliches Problem hatte ich allerdings auch mal mit, zufälligerweise, dem gleichen Netzteil. Eigentlich ausreichend aber am Ende war die neue Graka dann doch zuviel.
War übrigens auch eine 250W Karte.
 
Ja, wenn ich mir die Komponenten für den nächsten PC zusammenstelle, werde ich darauf achten, dass ich lieber zu groß als zu klein dimensioniere, grad was das Netzteil angeht.
Das werde ich auch demnächst mal machen, hier noch mal einen Thread aufmachen mit Vorschläge für Komponenten, damit ich schon mal eine Liste habe, falls meiner tatsächlich komplett abraucht.
 
Son Zauber ist ja für kaum wen was neues. Zuerst herrscht Irritation, dann kommt Hektik, bei manch einem gleich Panik - cool bleibt ne Minderheit. Deswegen ist es wichtig, das ganze Gezicke nicht zu überbewerten (nicht überzubewerten? Egal.) und vor allem Ruhe zu bewahren. Manchmal geht sowas von alleine weg.
 
Ja, wenn ich mir die Komponenten für den nächsten PC zusammenstelle, werde ich darauf achten, dass ich lieber zu groß als zu klein dimensioniere, grad was das Netzteil angeht.
Das werde ich auch demnächst mal machen, hier noch mal einen Thread aufmachen mit Vorschläge für Komponenten, damit ich schon mal eine Liste habe, falls meiner tatsächlich komplett abraucht.
Zu groß ist unnötig. Was Igor in nem Kartentest zur Netzteilbemessung schreibt kannste normalerweìse 1:1 übernehmen. Passend passt.
Und in die Zukunft sehen kann niemand.
 
Also, hier mal ein Update:
es gab 2 oder 3 Tage keine Abstürze, und dann fing es wieder an.
Ich habe die mir suspekte Software SSD Toolbox deinstalliert, das hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich die Dongles von Maus und Tastatur an einen anderen USB-Port eingesteckt, das hat aber auch nichts gebracht.

Heute kam es wieder zu einem Absturz, dabei ist mir was aufgefallen.
Beim Youtube-Schauen ist auf einmal das Bild eingefroren, der Ton lief aber noch 2 Sekunden weiter. Dann ist er neu gestartet.
Beim Neustarten ist das Bild (!) beim BIOS-Bildschirm hängen geblieben, es kam aber der Windows-Hochfahr-Sound.
Es war so, als ob der PC normal gestartet ist, nur das Bild eben beim Hochfahren hängen blieb.
Ich hab dann noch mal neu gestartet und ich kam dann ins Windows, die Auflösung war aber furchtbar niedrig. Ich konnte diese auch nicht erhöhen (Felder ausgegraut). Bin dann in Hardware-Übersicht und habe dort vor der Grafikkarte ein Ausrufezeichen gesehen.
Erneut neugestartet, dann ging es wieder richtig.
Daher vermute ich jetzt Probleme mit der Grafikkarte.

Die Frage ist nur, was die Ursache ist. Ist die Grafikkarte defekt?
Oder liegt es doch irgendwie am Netzteil?
Ist die Grafikkarte falsch ans Netzteil angebunden (nur mit einem Kabel) und aus irgendeinem Grund liefert das Netzteil seit Wochen auf einmal manchmal zu wenig Strom an die Grafikkarte? (Die externe USB-Soundkarte ohne eigener Stromversorgung habe ich ebenfalls seit paar Wochen...) Wie würde sich das auswirken? Würde das zu den Symptomen passen? Es ist aber weiterhin noch nie während dem Spielen in einem 3D-Spiel passiert.

Mir ist auch eingefallen, dass es vor einigen Wochen zu einem Stromausfall kam. Ich weiß aber nicht, ob das mit den Abstürzen schon vorher war oder erst danach angefangen hat.
Kann es sein, dass dieser Stromausfall das Netzteil beschädigt hat, so dass das ab und zu Auswirkungen auf die Grafikkarte hat?
Oder hat sich der Stromausfall direkt auf die Grafikkarte ausgewirkt?
Oder hat der gar nichts damit zu tun?
Oder irre ich mich, und die Grafikkarte ist gar nicht schuld an den Abstürzen?
 
Bei einem Stromausfall fliesst kein Strom, also geht normalerweise auch nichts kaputt. Dass etwas kaputt geht braucht es einen Blitzeinschlag oder sonst ein Überstrom irgend wo her. Da der PC bei einem Stromausfall keine Zeit hat normal herunter zu fahren, kann Windows beim nächsten Start etwas durcheinander kommen.

Hast du es mal ohne Grafikkarte (ausbauen und den Bildschirm am Mainboard anschliessen) und ohne die neue Soundkarte versucht. Dann installierst du noch Windows frisch und testest so mal eine oder zwei Wochen. Wenn es immer noch abstürzt musst du noch weiter zurück und noch mehr ausbauen oder den RAM testen.

Erst wenn du eine Minimalkonfiguration hast bei der auch länger nichts abstürzt, kannst du darauf aufbauen. Dann nimmst du eine Komponente dazu und testest wieder eine Woche im Normalbetrieb. Beispielsweise nimmst du dann die Grafikkarte dazu und schliesst sie richtig mit zwei Kabeln an. Erst wenn das wieder länger stabil läuft, versuchst du mal die Soundkarte dazu zu nehmen. So siehst du, zu welchem Zeitpunkt die Probleme wieder auftauchen.

Wenn man nicht so konsequent, systematisch vorgeht findet man nie zuverlässig heraus woran es liegt. Solange alles verbaut und Windows und anderes möglicherweise fehlerhaft installiert ist, kann jeder Absturz von irgendwo her kommen. Dann spekuliert man dauernd und findet die Ursache höchstens mit sehr viel Glück.
 
Bzgl. Stromausfall: angenommen, es wäre Wasser in die Mehrfachsteckdose gekommen, und hätte so zu einer Abschaltung geführt...
Würde das irgendwas erklären?

Und zu den anderen Tipps: ja, ich bin schon dran, mal alles der Reihe nach durchzuprobieren. Da die Abstürze zur Zeit tatsächlich nicht so häufig auftreten, wie vor einigen Tagen noch, dauert es jedes Mal länger, bis ich merke, ob es funktioniert hat oder nicht.
 
Würde das irgendwas erklären?
Nein, bei Kurzschluss fliegt der FI, da entsteht kein Überstrom oder Sonstiges.
Wie Martin schon erklärt, PC auf Minimal-Config zurück rüsten und testen, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Abstürze vom System können unter Umständen die vorhandene Hardware blockieren. da hilt auch kein "Warm-Start".
Erst bei einem erneuten Kaltstart funktioniert erst wieder alles richtig...
 
Könnte eine leere CMOS Batterie das System so durcheinander bringen?
Das Board ist ja 5 Jahre alt.
Kostet wenig und ist schnell gewechselt.
Einen Versuch wäre es wert!
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte eine leere CMOS Batterie das System so durcheinander bringen?
Das Board ist ja 5 Jahre alt.
Kostet wenig und ist schnell gewechselt.
Einen Versuch wäre es wert!
Kenne mich da nicht aus. Ich hätte gedacht, die würde nur für den Start benötigt.

Ich werde die nächsten Tage mal das Gehäuse aufmachen, aussaugen und nach dem Netzteil schauen.
Da kann ich auch gleich die Batterie wechseln.
 
Normalerweise hält die CMOS-Batterie 8 bis 10 Jahre. Es kann aber schon passieren, dass mal eine früher aussteigt. Ich habe auch gedacht, dass die Batterie nur bei abgeschaltetem PC wichtig ist. Der PC meines Kollegen ist aber auch wegen schwacher Batterie abgestürzt. Da er sich einen neuen gekauft hat, hatte ich den alten zum Testen hier. Ich habe die Batterie bei laufendem PC entfernt und schwupp friert der PC ein. Ob das bei allen Mainboards so schnell geht, weiss ich nicht.

Man sollte die Batterie aber nicht auf das laufende Mainboard fallen lassen wie mir das dann später passiert ist. Da hat sie einen Kurzschluss verursacht und ab da hat das Mainboard nicht mehr gestartet.
 
Normalerweise hält die CMOS-Batterie 8 bis 10 Jahre. Es kann aber schon passieren, dass mal eine früher aussteigt. Ich habe auch gedacht, dass die Batterie nur bei abgeschaltetem PC wichtig ist. Der PC meines Kollegen ist aber auch wegen schwacher Batterie abgestürzt. Da er sich einen neuen gekauft hat, hatte ich den alten zum Testen hier. Ich habe die Batterie bei laufendem PC entfernt und schwupp friert der PC ein. Ob das bei allen Mainboards so schnell geht, weiss ich nicht.

Man sollte die Batterie aber nicht auf das laufende Mainboard fallen lassen wie mir das dann später passiert ist. Da hat sie einen Kurzschluss verursacht und ab da hat das Mainboard nicht mehr gestartet.
Würde ich eh nur bei abgeschaltetem und stromlosem PC tauschen, aber danke für die Info. Ich werde sie tauschen, glaube aber irgendwie nicht, dass es daran liegt. Aber ich lasse mich hier gerne überraschen.
 
So, hier mal ein Update:
ich hatte die letzten zwei Tage keine Abstürze mehr, werde das aber mal weiter verfolgen, weil die manchmal gehäuft auftreten, manchmal aber auch selten.
Daher noch keine Entwarnung, ich werde auch noch mal weiter testen.

Was habe ich gemacht?
Ich hatte mich erinnert, dass ich die externe Soundkarte gekauft und per USB angeschlossen habe. Danach hatte ich, wie irgendwo empfohlen, keine Ahnung, was das für einen Vorteil bringen soll, den Onboard-Sound im BIOS deaktiviert.
Irgendwann um diese Zeit begonnen die Abstürze, ich weiß aber nicht, ob davor oder danach.
Jedenfalls habe ich im BIOS den Onboard-Sound wieder aktiviert und das scheint (so sieht es für mich im Moment aus) geholfen zu haben.
Wie gesagt, ich werde noch einige Tage abwarten, und wenn die Abstürze weiterhin ausbleiben, werde ich noch mal ins BIOS gehen und das erneut deaktivieren.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre das erste Mal, dass das Abschalten von Onboard-Chips zu MEHR Problemen führt…
 
Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Es kam ja regelmäßig zu Abstürzen, mal sehr oft, mal einige Tage nicht, dann wieder sehr oft.
Ich hab den Onboard-Sound wieder aktiviert und es war wieder ruhig für zwei Tage.
Dann wieder einige Abstürze. Das halt also nichts gebracht.

Neulich hab ich was mit einer CD-Rom gemacht, mein Sohn hat das erste Mal das Laufwerk mit der Schublade gesehen.
Hat damit bisschen rumgespielt und danach die Klappe des Gehäuses ziemlich zugeschlagen.
In genau diesem Moment ging wieder der Bildschirm schwarz, wieder an, wieder schwarz für jeweils eine Sekunde und Rechnerneustart.
Daraufhin hab ich gedacht, dass das vielleicht ein Wackelkontakt ist, der durch Vibration des Gehäuses ausgelöst wird.
Das ließ sich aber alles nicht reproduzieren, weder durch leichtes Schlagen auf das Gehäuse, wackeln, kippen, etc. (also während dem Rechner-Betrieb).

Aber: seit diesem Ereignis kam es nicht mehr zu Abstürzen, und das ist jetzt vier oder fünf Tage her.
Für mich scheint es, als ob es da irgendwie immer zu einem Wackelkontakt kam, das aber jetzt irgendwie behoben ist.
 
infach mal alle Kabel ab vom CD-Laufwerk und beobachten.
Wenn es dann länger stabil bleibt hat sich dein Sohn ne Belohnung verdient!
Ich kann mir das aber immer noch nicht erklären.
Sowas kann dazu führen, dass das Laufwerk nicht mehr geht, aber dass der Bildschirm schwarz wird und der PC neu startet?
Übrigens kam es dabei zwei mal zu einem metallischen Klacken.
Also irgendwas im Netzteil würde ich vermuten.

Aber wie gesagt, seit einigen Tagen ist es ruhig.

Offen hatte ich den PC bislang tatsächlich noch nicht. Solange alles ruhig bleibt, mache ich nichts.
Sollte es wieder los gehen, werde ich als erstes nachschauen, ob innen alle Kabel fest sitzen.
 
Oben Unten