Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

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Ich habe bewusst gewartet, bis ich durch verschiedene Informationskanäle deckungsgleiche und plausible Informationen bekommen konnte, die nunmehr nach zwei bis drei Wochen auch etwas Licht ins Dunkel bringen können. Sträubte sich anfangs noch der AMD-Support, das Problem der Hotspots überhaupt als solches anzuerkennen und bezeichnete die 110 °C Hotsport-Temperatur als völlig normal, bietet sich aus (read full article...)
 
Oha. Was für ein Aufwand...
Gut das AMD so kulant ist und auch hoffentlich bleibt (y)
 
Autsch, sowas wünscht man keinem Hersteller.

Gut dass die batches bekannt sind, jetzt muss der Handel flink reagieren, damit nicht noch mehr verkauft werden.
 
Ja, kulant ist das nicht, sondern rechtlich so einforderbar. AMD macht also nur das, wozu sie per Gesetz verpflichtet sind. In Zeiten, wo ein vermeintliches Plastikteilchen in einer Erbsendose zu palettenweisem Vernichten weltweit zurückgerufener Konserven führt, ist das Ganze hier nur folgerichtig und nötig. Kulant wäre gewesen, bei der Erstattung noch ein Versandlabel zu schicken. Auf die drei Euro käme es dann sicher auch nicht mehr an, hätte aber eine gute Außenwirklung. Solche Aktionen zeigen aber auch, wie schlecht das Marketing auf solche Fälle vorbereitet ist.

Es handelt sich um einen schweren Sachmangel, der auch noch kausale Folgen verursachen kann (z.B. Speicher). Da hört der Spaß wirklich auf.
 
Müsste AMD unter dem Gesichtspunkt nicht auch die Versandkosten übernehmen?
 
Eijeijei, da hat amd wirklich einen Bock geschossen. Sehr schade nach der erfolgreichen Navi2 Reihe. Der echte Wert einer Firmenmarke zeigt sich, aus meiner Sicht, ohnehin erst im Problemfall. Immerhin scheinen jetzt die Weichen in der richtigen Richtung zu stehen. Na mal schauen wie es weitergeht.
 
Müsste AMD unter dem Gesichtspunkt nicht auch die Versandkosten übernehmen?

Ich lese das Schreiben so, dass sie das bei UMTAUSCH auch machen, nur bei Geld-zurück nicht.

Also quasi: Bei Kunden die sagen, gut war ein Hoppala, wir können uns einigen wird der Versand übernommen, bei denen die im Streit gehen, gibts zum Abschied noch ein "Baba, und foi net" (== Tschüß, und fall nicht hin (beim rausgehen))
 
Das ist leider eine riesen Scheiße für AMD woran vermutlich aber keiner bei AMD so richtig Schuld ist. Die entstehenden Kosten sind extrem.

Das tut richtig weh. Mich würde interessieren, ob man da Schadenersatzforderungen an den Produzenten der Kühler stellen kann. Und ob die dann überhaupt in der Lage sind, diesen Schadensersatz zu stemmen.
 
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Aber für alle die die Karten eh "unter Wasser" setzen ist das schnurz oder? Nur für den späteren Wiederverkauf wird es dann doof....
 
Der Reputationschaden ist mit Abstand immer das Schlimmste! Vor allem dann, wenn man seinem Mitbewerber vorher noch einen Seitenhieb verpasst - bevor man selbst vom Schicksal getroffen wird.

Schadensersatz? Wer trägt den?

in der Regel der Verursacher, somit der Lieferanten der Vapor-Chamber. Wie das letztendlich genau geregelt ist kann ich nicht sagen. Aber der Lieferanten der VC möchte ich nicht sein!

Interessant ist auch, dass die AMD-Mitstreiter (Fans und immer gegen das Grüne-Lager…) ganz schön verstummen… auffällig!

Danke Igor für die investigative Arbeit.
 
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Dann hat es jetzt ja mal beide GPU Hersteller erwischt kurz nach dem jeweiligen Launch...

Die Versandlabel muesste AMD/ der Haendler normalerweise auch stellen, zumindest im Rahmen der Gewaehrleistung
 
🤷‍♂️ Karma is a bitch. 🤷‍♂️
Wer sich über anderen lustig macht (NVIDIAs 12VHPWR-Adapter) bekommt es mehrfach zurück.
 
🤷‍♂️ Karma is a bitch. 🤷‍♂️
Wer sich über anderen lustig macht (NVIDIAs 12VHPWR-Adapter) bekommt es mehrfach zurück.
NVIDIAs 12VHPWR-Adapter ist für mich bei weitem nicht ausgestanden. Und verharmlost möchte ich das auch nicht sehen, auch wenn sich das im Vergleich zu dem was bei AMD gerade passiert ist scheinbar besser "anhört". Das ist ein heftiger Design-To Cost-Fehler, der Generationen von Karten begleiten wird. Für mich geben die beiden Firmen sich nichts. "Quality is a myth" um es mal mit den woken Trendsettern zu sagen.
Tut mir leid für jeden, der jetzt betroffen ist.
 
Interessant ist auch, dass die AMD-Mitstreiter (Fans und immer gegen das Grüne-Lager…) ganz schön verstummen… auffällig!
Eigentlich verstummen die nicht wirklich. Im ComputerBase Forum wird fleißig Whataboutism praktiziert.

Für AMD ist das ganze ärgerlich, aber sie werden das schon hinkriegen. Viel schlimmer sind meiner Meinung nach die Probleme bei RDNA 3, die man nicht über den Austausch einer Komponente lösen kann.

Wer sich über anderen lustig macht (NVIDIAs 12VHPWR-Adapter) bekommt es mehrfach zurück.
Ja, sie haben richtig peinlich rausgehauen, aber man muss dazu sagen, dass es von vielen Seiten kritisiert wurde.

NVIDIAs 12VHPWR-Adapter ist für mich bei weitem nicht ausgestanden.
Du, solange das ansonsten "da draußen" als ausgestanden zu betrachten ist, kannst du das für dich persönlich gerne weiterhin dramatisieren. 😉
 
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Das ist jetzt wohl das Letzte was AMD braucht...ZEN 4 läuft gar nicht und jetzt der Rückruf bei RDNA3 Karten.
 
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