Bench Sammelthread: Shadow of the Tomb Raider

Zwar etwas OT....
Nett gemeint, aber mit so einem "Transport-Roller" fährt man ungern über Parkett, Laminat & Teppich.
Hinzu kommen noch unterschiedliche Fußböden (Höhen) inkl. Türschwellen, bei den kleinen Rollen müsste ich den PC trotzdem anheben.
Ein paar Skate rollen drann und ab damit : )
 
Postet sowas nur im Thread "Umzugshilfen, Hunte und Möbeltransportroller" 😀
Hier geht es speziell um asynchrone Kurven beim TR Benchmark. :unsure:

8j0ern, wir müssen uns dringend synchronisieren, alles nur noch asynchron. 🤣

 
Zuletzt bearbeitet :
Ein paar Skate rollen drann und ab damit : )
Dann muss ich mir noch 2 "Rampen" bauen, sonst fallen Lara die Zähne aus bei der Wanderung ins WoZi.
Von Schwerkraft und Bindegewebe will ich erst gar nicht anfangen.... (duck und weg) :ROFLMAO:
 
Dann muss ich mir noch 2 "Rampen" bauen, sonst fallen Lara die Zähne aus bei der Wanderung ins WoZi.
Von Schwerkraft und Bindegewebe will ich erst gar nicht anfangen.... (duck und weg) :ROFLMAO:
Zzz, Schwerkraft und Bindegewebe fangen leider keine Spannungs Spitzen auf (Rubber Roll Charging).

Bloß nichts austauschen auf dem Trolly 111...

SOTT_2880p_22.7.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@8j0ern @Tronado : Ich meinte bei den Kurven nich Eure Kurven im vergleich sondern bei euren jeweiligen shots ist die GPU/CPU Kurve (@8j0ern ) und CPU/Spiel (@Tronado) Asynchron.So ein Bild hab ich vorher noch nicht gesehen und mich gewundert :)
SAM on, aktiviert, enabled ?

Also erst wieder bei 15K Auflösung im GPU Limit...

SAM ist auch bekannt als "resizeable BAR" das kann man z.B. mit GPUz auslesen:

GPUz_Stock_248.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
SoTR hat jetzt XeSS Unterstützung. Graphics Settings im vierten Bild im Anhang, aber kurz: Alles auf High/Ultra.

So, jetzt aber, habe dabei auch gleich noch einen Run in Performance gemacht.
Aber hier erst mal nativ:
SOTTR_Nativ.jpg

Anschließend XeSS Ultra Quality:
SOTTR_XeSS_UQ.jpg

Und hier der Run in XeSS Performance:
SOTTR_XeSS_Perf.jpg

Ich habe jetzt keine Screenshots im Spiel/Benchmark selbst gemacht, da ich eigentlich schon laaaaange im Bett liegen müsste, aber das wollte ich unbedingt noch machen. Die Bildqualität in Ultra-Quality ist für mich in diesem Spieletitel jedenfalls nicht von der nativen zu unterscheiden. In Performance sieht man durchaus gerade bei Texturen mehr Matsche, bspw. das Feinrippmuster auf Laras Tanktop oder der Dreck mit dem Stroh auf dem Boden in der dritten Szene neben der Schlachtbank. Besonders aufgefallen ist mir ein sehr unruhiges krisseln bei den groben Leinen (?) Kleidung der Ureinwohner in der dritten Szene.
Aber man kann durchaus sagen, dass XeSS in diesem Spiel einen guten Job macht.

Die Settings:
SOTTR_settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
FidelityFX CAS ist ja nur ein Sharpener (Contrast Adaptive Sharpener = CAS) mit sehr viel einfacherem Upscaler. Das passendere Gegenstück zu DLSS und XeSS wäre FSR, kann das Spiel aber nicht. Möglicherweise funktioniert der DLSS-to-FSR Mod, wie bspw. bei Cyberpunk 2077, aber ausprobiert habe ich das nicht. Davon ab funktioniert XeSS, genau wie FSR, auf jeder Hardware, warum also nicht ausprobieren, wenn ein Spiel ansonsten nur eine auf einen einzelnen Hersteller begrenzte Technologie unterstützt?

Der Texturmatsch kam ja nur bei dem getesteten Performance Modus auf, also dem mit der niedrigsten Bildqualität und entsprechend besten Leistung, dann interessanterweise (im Falle von Laras Tanktop) aber nur anfangs, als ob die Textur nachgeladen worden wäre. Die anderen Modi habe ich nicht getestet, war ja auch schon spät xD
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin über jede Konstruktive Kritik Dankbar.
Also keine Scheue, deinen Unmut los zu werden. ;)

Ich sehe keinen Unterschied mit "FidelityFX CAS" 8K Auflösung @ 20% Render-Auflösung.
Da bin ich Safe im GPU Limit.

Ich Battle mich nur mit der Ober-Schicht um den Preis.

Viele Grüße von "Robin Hood" falls Einkommen-Steuern ein Thema werden...
 
Ich weiß nicht, was das jetzt mit Oberschicht, Steuern oder Unmut zu tun hat. Ich würde eher sagen, wenn du den Unterschied nicht siehst, hat das eher etwas mit Brille brauchen zu tun 🤪

8K 20p CAS
SOTTR_8K_20p_CAS.jpg

8K XeSS Ultra Quality
SOTTR_8K_XeSS_UQ.jpg

Sogar XeSS Performance sieht besser aus, als FX CAS:
SOTTR_8K_XeSS_Perf.jpg

Und der Vollständigkeit halber noch mal 8K nativ:
SOTTR_8K_Nativ.jpg

Wobei man natürlich sagen muss, dass bei nur 20 Prozent Rendergröße die FPS am höchsten sind und immer noch ca. doppelt so hoch, wie XeSS Performance. Die Auflösung entspricht ja dann auch "nur" noch irgendwas knapp unter 3400x2000. Wenn es dir dabei nur um die reine Leistung geht, klar, schmeiß 720p rein und skalier dir das auf 4k hoch. Aber wenn man nur einen kleinen Boost haben will bei geringem, nicht bis kaum sichtbaren Qualitätsverlust, ist FSR/DLSS/XeSS die bessere Wahl.
 
Ich weiß nicht, was das jetzt mit Oberschicht, Steuern oder Unmut zu tun hat. Ich würde eher sagen, wenn du den Unterschied nicht siehst, hat das eher etwas mit Brille brauchen zu tun 🤪

8K 20p CAS
8K XeSS Ultra Quality
Sogar XeSS Performance sieht besser aus, als FX CAS:
Und der Vollständigkeit halber noch mal 8K nativ:

Wobei man natürlich sagen muss, dass bei nur 20 Prozent Rendergröße die FPS am höchsten sind und immer noch ca. doppelt so hoch, wie XeSS Performance. Die Auflösung entspricht ja dann auch "nur" noch irgendwas knapp unter 3400x2000. Wenn es dir dabei nur um die reine Leistung geht, klar, schmeiß 720p rein und skalier dir das auf 4k hoch. Aber wenn man nur einen kleinen Boost haben will bei geringem, nicht bis kaum sichtbaren Qualitätsverlust, ist FSR/DLSS/XeSS die bessere Wahl.
Da war nicht an dich Persönlich gerichtet, es sollte nur klar machen, dass ich keine Finanzielle Vorteile habe durch meine Aussagen hier.
Das ist ausschließlich meine Eigene Meinung (Erfahrung) und hat nichts mit AMD zu tun.

Ich finanziere mich durch Professionelle Messtechnik nach dem ANAB Standard ISO 17025 und 9001

Welche Treiber Version nutzt du mit der RX 6900 XT ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Versteh ich jetzt nicht, XeSS soll etwas bringen ohne Intel Hardware??
 
@8j0ern
Die aktuell installierte Version ist die 22.7.1 ;)
Dass es eine neuere gibt, weiß ich.

@Tronado
Ja, genau wie FSR ist XeSS nicht auf eine Hardware beschränkt, soll aber auf Intel Karten besser funktionieren.
 
Ah ok. Aber wofür braucht ihr die? Läuft doch alles schnell genug nativ in 4K.
 
Wenn wir's brauchen teste ich das, so in 1-2 Jahren, wenn die RTX5090/8900XT 2500€ kosten.
 
Oben Unten