Bench Sammelthread: 3D Mark

Ich habe echt die fehlende gsync Kompatibilität meines prima 4k Monitors unterschätzt bzw. gedacht wird schon laufen wenn's aktiviert ist. Mit weniger FPS läuft's jetzt wirklich spürbar besser.
 
Vordergründig könnte ich ja behaupten, ich verkaufe die 3090 FE nur, weil die jetzt noch ordentlich Geld bringt. :)
 
Konnte die aktuelle Generation noch nicht direkt vergleichen.
 
Ok, wie gesagt, Freesync/Adaptive Sync funktioniert mit der Radeon deutlich besser auf dem Monitor in allen Spielen, und den will ich auf keinen Fall tauschen. Hätte ich einen Gsync Monitor, sähe es sicher anders aus. Ich habe halt gedacht es reicht Gsync-kompatibel einzuschalten im Treiber und dann funktioniert es auch. Weit gefehlt, wie ich jetzt sehe. Es geht ja auch speziell um die Aorus 6800XT Master, die Kühlung ist so gut gelungen, dass man mit anderer Lüfterkurve die GPU meist unter 70°C halten kann und richtig leise macht. Andere RX 6800/6900 XT, die ich für andere verbaut habe, waren da ziemliche Krachmacher, wenn es nicht zu heiß werden sollte. Ansonsten ist natürlich eine RTX 3090 für 4K eine andere Hausnummer in Sachen fps und Raytracing ist in den meisten Spielen eher unbrauchbar.
 
Sicher das dein Gerät an der Dose richtig funktioniert?!
Meine läuft im PL von 293Watt was TBP rund 360Watt mit 3 Lüftern schon alleine sind........
Du hast Recht, da hat was nicht gepasst. Konnte es nicht mehr reproduzieren, jetzt sind es immer über 500W fürs System.
Bei Battelfield 1 bin ich mit HDR10 und 60Hz Vsync bei 220-230W an der Steckdose.


Furmark_360p_HWinfo64.jpg

bf1_2022_07_03_12_23_07_008.jpg
 
Du hast Recht, da hat was nicht gepasst. Konnte es nicht mehr reproduzieren, jetzt sind es immer über 500W fürs System.
Bei Battelfield 1 bin ich mit HDR10 und 60Hz Vsync bei 220-230W an der Steckdose.


Anhang anzeigen 19604

Anhang anzeigen 19605
500Watt + passen schon besser weil auf die 341Watt kommen ja auch noch die Verluste der Karte und mein Strommesser zeigt in diesem Bereiche auch ehr 10-20Watt weniger an als das Netzteil,wobei hier vermutlich Spannungsspitzten besser aufgezeichnet werden.

In Alten Spielen ist es schon Heftig wie wenig die Neuen Karten doch Verbrauchen gegenüber "Etwas" Älteren der letzten oder vorletzten Generation bei gleicher Leistung wenn es die alten überhaupt noch schaffen.
 
500Watt + passen schon besser weil auf die 341Watt kommen ja auch noch die Verluste der Karte und mein Strommesser zeigt in diesem Bereiche auch ehr 10-20Watt weniger an als das Netzteil,wobei hier vermutlich Spannungsspitzten besser aufgezeichnet werden.

In Alten Spielen ist es schon Heftig wie wenig die Neuen Karten doch Verbrauchen gegenüber "Etwas" Älteren der letzten oder vorletzten Generation bei gleicher Leistung wenn es die alten überhaupt noch schaffen.
Je nach FPS, alte Spiele mit 1k+ FPS sind eher im Power Limit unterwegs...

Benchmarker-Win64-Shipping_2022_07_03_16_28_19_281.jpg
 
Die AORUS RX 6900 XT Master geht auch gut und ist recht leise, hab gerade eine hier.
Harmoniert wunderbar mit der Intel CPU. Treiber wird nicht erkannt, ist der neueste Win11 Beta-Treiber, mit dem funktioniert auch die Gigabyte Software ohne Probleme. Das Adrenaline-Paket unterdrückt den Zugriff auf die Hardware von RGB-Fusion und Aorus Engine..


 
Zuletzt bearbeitet :

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,3 MB · Aufrufe : 15
@ 8j0ern
Kannst Du mal das "Obst" testen ??? (Orange Room), extra in die Tasche greifen wollte ich jetzt nicht für den Test.
Ich habe das wichtigste durch und es wird fast nicht besser, RAM & GPU sind am Anschlag,
der etwas gedrosselte 5900x (max. 125 Watt) hat dennoch fast kein Nachteil.

Nehmt das... :geek:
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    3,3 MB · Aufrufe : 13
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    3,5 MB · Aufrufe : 14
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    3,6 MB · Aufrufe : 15
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    3,1 MB · Aufrufe : 19
Hab jetzt eine "XFX 6900 XT Speedster Merc Black Gaming" zum Testen drin, die gefällt mir richtig gut. Im Silent BIOS superleise, gute Temps und ab Werk leiser und schneller als die Aorus Master.

1659461595803.png
 
Da stimmt was nicht bei meinem Obst.
Das sieht aus wie eine Streu-Obst-Wiese:


Ich erstelle mal ein QPR (Quality Problem Report)
 
Ok, das ist aber schon ein Ordentlicher Unterschied über 70FPS mehr.
Naja, dafür ist mein Gesamter PC bei maximal 302W-275W @ 232V...


@RedF
Wenn du Zeit und Lust hast lass mal den CPU Profile laufen mit deinem 5800X3D :)

 
Zuletzt bearbeitet :
Da kommt nicht viel bei raus, das ist ja so'n Gaming Blender. :D

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten