Frage Random Music Thread

 
Ich finde den Soundtrack einfach nur geil am OLED, hat was beruhigendes...😇
 
Where Do You Go to (My Lovely)? - Peter Sarstedt

Sonntag den 08.01.2017 verstarb nach mehrjähriger Krankheit der Sänger und Komponist Peter Sarstedt. Sein größter Erfolg war das Lied Where Do You Go to My Lovely, veröffentlicht 1969.



Single Charts

DE - 9
UK - 1
US – 64
 

Anhänge

  • Peter Sarstedt.jpg
    Peter Sarstedt.jpg
    13,7 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
 
... und jetzt entspannen wir uns mal wieder. ;)

// Philip Glass & Allen Ginsberg / Wichita Vortex Sutra //

Philip Glass (* 31. Januar 1937 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er gilt zusammen mit Steve Reich, Terry Riley und La Monte Young als einer der wichtigsten Pioniere der Minimal Music.
Das Werk von Glass umfasst zahlreiche Opern und Musiktheaterwerke, zwölf Symphonien, elf Konzerte, acht Streichquartette und verschiedene andere Kammermusik- und Filmmusikkompositionen. Drei seiner Filmkompositionen wurden für einen Oscar nominiert.

„Tabus – also Dinge, die eigentlich verboten sein sollten – sind oft am interessantesten. In meinem Fall sind das musikalische Materialien, die im Alltäglichen zu finden sind.“ Dieser Ansatz war zu Beginn von Glass’ Karriere neu, da damals im Bereich der Neuen Musik noch weitgehend die serielle Komponierweise vorherrschte. Es war vor allem die Begegnung mit Ravi Shankar und der indischen Musik, die Glass zu einem hypnotisch-repetitiven Stil führte, der von Kritikern der Minimal Music zugeordnet wurde, einer Musik, die meist auf einfachen Akkorden und Arpeggien beruht, die manchmal von Soloinstrumenten, aber auch von großen Orchestern in kreisenden Mustern gespielt werden. Atonalität vermeidet Glass dabei meist. Peter Sellars beschrieb die Wirkung dieser Musik so: „Bei Phil ist es ein bisschen wie bei einer Zugfahrt einmal quer durch Amerika: Wenn Sie aus dem Fenster sehen, scheint sich stundenlang nichts zu verändern, doch wenn Sie genau hinsehen, bemerken Sie, dass sich die Landschaft sehr wohl verändert – langsam, fast unmerklich.“
[Quelle: Wikipedia]
[Anm.: krasses Beispiel (auf welches sich die vorangegangene mit Sicherheit bezieht):
Einstein on The Beach. 1x ist es mir gelungen die zu besiegen. 🙃 ]

Irwin Allen Ginsberg (* 3. Juni 1926 in Paterson, New Jersey; † 5. April 1997 in New York) war ein US-amerikanischer Dichter der Beat Generation.
Ginsberg war befreundet mit dem Musiker Bob Dylan. Beide arbeiteten zusammen an einer Reihe von Vertonungen einer Auswahl von Ginsbergs Gedichten und tauschten sich oft künstlerisch aus. 1977 steuerten die beiden zusammen Hintergrundgesang zu einem Stück von Leonard Cohens Album Death of a Ladies’ Man bei.
[Quelle: Wikipedia]




 
Zuletzt bearbeitet :

Control The Redline - VNV Nation AMV​

 
 
Wolves · Silverberg & Sam Tinnesz

 
Was bedeutet die Datei Endung .exe ?

Execute:

 
Wild Thing – The Troggs

Das von Chip Taylor komponierte Lied wurde ursprünglich 1965 von der Gruppe Jordan Christopher & The Wild Ones aufgenommen. Der Erfolg war eher bescheiden. Die Cover-Version der Troggs schnitt wesentlich besser ab. Hier war auch wieder das (letztendlich in der Original-Version nicht verwendete) Okarina-Solo zu hören.

Musiker

Reg Presley (eigentlich Reginald Ball) - Gesang
Chris Britton - Gitarre
Pete Staples - Bass
Ronnie Bond (eigentlich Ronald Bullis) - Schlagzeug

Colin Frechter – Okarina

Platzierungen in den Single-Charts
AT- 5
DE – 7
UK – 2
US – 1


 

Anhänge

  • The Troggs in 1966. L-R Pete Staples, Ronnie Bond, Chris Britton and Reg Presley.png
    The Troggs in 1966. L-R Pete Staples, Ronnie Bond, Chris Britton and Reg Presley.png
    932,5 KB · Aufrufe : 1
  • Colin Frechter.jpg
    Colin Frechter.jpg
    10,4 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
In der Natur


 
Zuletzt bearbeitet :
With a Little Help From My Friends - Joe Cocker

Der von John Lennon und Paul McCartney geschriebene Song wurde 1968 von Joe Cocker gecovert. Von seiner Version waren sogar die Beatles begeistert.


Platzierungen Single-Charts

AT – 6
DE - 3
BE – 8
CH – 1
NL – 1
UK – 1
US – 49
 

Anhänge

  • Joe Cocker.jpg
    Joe Cocker.jpg
    23,5 KB · Aufrufe : 0
Wolgalied – Fritz Wunderlich

Es steht ein Soldat am Wolgastrand.jpg

Die Operette Der Zarewitsch wurde von Bela Jenbach und Hans Reichert geschrieben, die Musik stammt von Franz Lehár. Eines der bekanntesten Lieder daraus ist das Wolgalied.

Hier gesungen vom großartigen Fritz Wunderlich.

Text

Allein! wieder allein!
Einsam wie immer.
Vorüber rauscht die Jugendzeit
In langer, banger Einsamkeit.
Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn,!
Ich sitz' im gold'nen Käfig drin.

Es steht ein Soldat am Wolgastrand,
Hält Wache für sein Vaterland.
In dunkler Nacht allein und fern
Es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern.!
Regungslos die Steppe schweigt,
Eine Träne ihm ins Auge steigt:
Und er fühlt, wie's im Herzen frisst und nagt,
Wenn ein Mensch verlassen ist, und er klagt,
Und er fragt:!

Hast du dort oben vergessen auf mich?
Es sehnt doch mein Herz nach Liebe sich.
Du hast im Himmel viel Engel bei dir!
Schick doch einen davon auch zu mir.
 

Anhänge

  • Fritz Wunderlich.jpg
    Fritz Wunderlich.jpg
    124 KB · Aufrufe : 1
Gelöscht, da Doppelpost wegen mangelhafter Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bobby Pirron und Josef Knapp waren ein österreichisches Musikerduo welches von 1946 bis 1961 bestand, und durch viele kabarettistische Texte bekannt wurde. Nachfolgend der

Campingrundreisebericht


Text

Wir bringen ihnen jetzt ob sie es hör’n woll’n oder nicht unseren Campingrundreisebericht.
Das wichtigste beim Camping ist ein erstklassiges Zelt,
man braucht an Tisch, an Sonnenschirm und auch ein Bett das sehr gut hält.
Dann braucht ma Luftmatratzen, Schlafsäck, einen Sessel für den Gast,
und als Österreicher einen rot-weiß-roten Fahnenmast.
Drei, vier Reindl, ein paar Häferl eine Dose für das Salz,
einen Seier für die Nudeln, einen Tiegel für das Schmalz,
ein paar Gabeln, Löffel,Messer, eine Kanne für den Tee,
zwei drei Teller und an Stampfer für das Erdäpfelpüree.
Jetzt können’s wohnen, können’s kochen aber eins können’s noch nicht,
ihre Füße woschn’, s’ Gschia, de Händ und s’Gsicht.

Dazu brauchen’s ein Lawua, am besten nehmen sie gleich zwei,
weil sonst gibt es in der Früh um des Lawua a Streiterei.
Einen Wassersack den brauchen’s unbedingt, dann wär’s auch g’scheit
an Kanister als Reserve falls kein Wasser weit und breit.
Ein Geschirrtuch und ein Badetuch, drei Handtücher an Schwamm,
einen Wåschl für das Gschirr, zwei, drei Stück Seife einen Kamm.
etwas Soda, Reibsand, Hautcreme g’hört dazu wenn man campiert,
nicht vergessen einen Kübel wo des Wasser ausgschütt’ wird.
Und wenn’s des alles haben sind sie fertig und fix,
nur für a Reperatur haben’s noch nix.

Dazu brauchens eine Nadel, einen Zwirn, a Schea, an Draht,
etwas Lötzinn falls ein Reindl irgendwo ein Loch kriegt hat,
eine Lötlampe die brauchen’s weil sonst wird der Zinn ned weich,
und an Spiritus sonst spielt ihnen die Lampe einen Streich.
An Synthetikum zum Picken und zum Binden einen Bast,
ein paar Nägel, eine Zange, siebzig Meter Hansaplast.
Auch ein Fleckputzmittel brauchen’s merken sie sich diesen Rat,
dennsonst seh’n die Leute gleich was man im Urlaub g’essen hat.
Und wie wir beide dann dermassen ausgerüstet wår’n,
sind wir mit’n Auto noch Italien gefåhrn.

Bis noch Wiener Neustadt wår des fåhrn a Passion,
nur des G’schirr des hot an Lärm g’mocht und der Reibsand wår am Bod’n.
Doch dånn kommt der blöde Schranken und der geht auf einmoi zua,
und wir müssen plötzlich bremsen und des G’schirr kommt zu uns fua.
Auf die Gobin’ samma g’sessn und wir konnten uns net drahn,
sunst warn die Nudln owigflog’n de uns am Schoss gelegen san.
Daß der Schranken wieder ob’n woar håm wir erst goa net erblickt,
wie des Hansaplast des hot die gånze Windschutzschieb’n verpickt.

Und dann wår’n wir in Semmering, die Luft wår oba mies,
wie uns der Spiritus ausgrunna is.
In der Kurven hot der Sonnenschirm sich aufgspannt über’n Bett,
die gånzen Nudl’n san am Bod’n gleg’n, nur die Gobin’ leider net.
Unser Fåhnenstånge hot auf amoi s’ Gleichgewicht verlorn,
drauf is a Radlfåhrer von der Stången aufgegabelt word’n.
Doch des hot ihm net vü ausgmocht hob’n wir später dann erfåhrn,
wei er wär ja sowieso ganau die gleiche Streckn gfohrn.
Und damit er uns net owi foit, drum håb’m ma ihn mit’n Droht,
an Stange bund’n, sengs’ es is scho guat wån ma an hot.
Wir soiten schon in Italien sei noch unserer Uhr,
dabei wårn’ wir noch ned amoi nu in Bruck an der Mur.

Und die nächsten Kilometer håb’n sich fürchterlich gezog’n,
wie der Reibsånd is uns plötzlich ins Getriebe einigflog’n.
Und auch durch den Lärm vom Gschirr san wir net aufmerksam d’rauf wurd’n,
dass wir schon seit längerer Zeit an hintern Reifen håb’n verlurn.
Ganz schön langsam hot sich alles aufg’löst, doch zum Glück,
hot’ der Synthetikum wieder Ålles ganz von selber z’sammenpickt.
Und mit letzter Kraft san ma einigfårn’ in Bruck dort an der Mur.
Håbn des Klumpert an Oitwårentandler um an Kilopreis verkauft,
Weil vom Camping håb’n wir drei für alle Ewigkeit jetzt gnua.
 

Anhänge

  • Pirron & Knapp.PNG
    Pirron & Knapp.PNG
    753,4 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :

Why does it feel so good, to be bad...
 
Oben Unten