Bench RDNA2 Furmark Effizienz in PPW

newby1987

Mitglied
Mitglied seit
Jun 3, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
11
Punkte
2
Standort
Mittelhessen
Was schafft ihr an Maximaler Effizienz bei Furmark ? Also mit kleinstmöglichen Stromverbrauch die Maximal mögliche performance ?

FPS : Power = performance per watt

720p ppw 3.950 bei 67 Watt
720p ppw 3.950.PNG


1080p ppw 2.350 bei 75 Watt
1080p ppw 2.350.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
An sich eine gut gemeinte Sache, aber die GPU Power ist etwas zu Allgemein gehalten.
Inzwischen kann HWinfo64 weitere Sensoren auslesen. ;)

FurMark_2022_07_04_14_29_49_976.jpg
 
Ist relativ würd ich sagen was die Effizienz jetzt wirklich ist.
Meine 6900XT läuft mit rund 1900MHz und der "Idle" Spannung.
Ab 2000MHz muss die Spannung auf rund 0,815V rauf gehen.
Das kostet max 10% an FPS bei 40-50% weniger Verbrauch gegenüber Standard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal kurz Zusammen gefasst:

R9 3900XT @ stock boost
RX 6950XT @ stock boost (-10% Power Limit in den Radeon Einstellungen)
26°C Raum Temperatur
497W Peak an der Steckdose

HWinfo64:
FurMark-4Kpreset_RX6950XT_26C_497W_HWinfo64.jpg
 
Da die Idle Spannung recht hoch ist,bleibt die Karte bei etwas über 100Watt wenn ich bei Full HD an die 10451P ran komme.
FurMark.JPG


Mit meinem Kleinsten Profil hab ich dann bei nur 70Watt mehr fast die Doppelte Leistung........
FurMark min Profil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber sind meine Werte realistisch ?

Furmark_1080p_NoAA_495W_26C.jpg

Wie sehen deine Einstellungen in Furmark aus, hab nur Dynamic Background angehakt.
 
Deine Einstellungen sollten jetzt passen,hab ich auch so stehen.
Punkte passen auch für den geringen Takt.
Hast die Stark gedrosselt?
Nur über die Radeon Einstellungen -10%.
Es sind immer noch unter 497,0W Peak, während des Test 480-490W.

Die CPU geht auch nicht über 3.8GHz hinaus, innerhalb von einer Minute...
 
Ne das passt schon so.......
293Watt
FurMark 1.JPG
230Watt
FurMark230Watt.JPG
 
@Casi030
47°C ist ein bischen wenig, du cheates doch! :)
 
Aber ich hab die Karte als sie Neu war auch mit Luft getestet......da waren keine wirklichen Unterschiede zu sehen.
 
Aber ich hab die Karte als sie Neu war auch mit Luft getestet......da waren keine wirklichen Unterschiede zu sehen.
Es liegt nicht an dir !

Das ist Natur Gewalt, außerhalb unseres Ver-Antwortungs-Bereich.

Deutsch findet man im Gesetz, § Dschungel.

Anno, da zu mal

If you want a Black hole, you get a Ass hole !
 
Hast denn jetzt mal den Takt etwas angehoben und die Spannungskurve angepasst in verschiedenen Spielen?
 
Hast denn jetzt mal den Takt etwas angehoben und die Spannungskurve angepasst in verschiedenen Spielen?
Nein, ich habe gerade keine Zeit dazu.
Ich mag den GPU Boost, vor allem bei 60FPS mit 200-400MHz GPU Takt finde ich schon sehr cool ! :)


Edit:


bf1_2022_07_03_12_30_s1jc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten