AMD Ryzen 7 5800X3D gegen den Rest – Workstation-Test mit so einigen Schatten und etwas weniger Licht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Beim Gaming hatte ich mich ja sogar zu einer gewissen Euphorie hinreißen lassen, vor allem was die Effizienz anging. Nun muss der Ryzen 7 5800X3D in normalen Applikation meiner Workstation beweisen, was er wirklich kann – außer beim Daddeln. Und genau an dieser Stelle holt einen der graue Alltag auch schnell wieder ein. Um es (read full article...)
 
War ja zu erwarten : )
 
Ich freu mich vor allem über die Konkurrenzsituation. War vor nicht langer Zeit AMD mit dem 5950x das Maß aller Dinge vor allem bei Anwendungen, hat Intel gleichgezogen bzw. teils deutlich überholt. Umgekehrt ist Intel im Gaming vorne gewesen, kann AMD da wieder Land gutmachen. Das macht die Auswahl schwerer, aber am Ende gibt es bei beiden Leistung satt.

Wenn jetzt einer der Hersteller mal ein paar PCIE-Lanes im Consumersegment kredenzt, gerne so +32, wären mir die letzten % Leistung im Vergleich mal sowas von egal…
 
Danke dafür : )
 
Guten morgen zusammen.
Eine sehr gute Übersicht, danke dir Igor! Du hattest ja schon Andeutungen gemacht, dass der 3D Cache in der Breite der Anwendungen wohl keine Wunder vollbringen wird. In den vorgestellten Anwendungen sieht sich Intel ungeschlagen; Selbst bei der Effizienz, sieht man mal von solchen Heißblütern wie dem 12900k ab.

Mir fiel noch auf, dass du in Bezug auf Intel Formulierungen wie: "Intel hat im Teillastbereich mit ADL erstaunlich an Effizienz zugelegt, so fair muss man natürlich auch bleiben." oder "Benchmarks deutlich an Intel, so fair muss man am Ende auch sein." verwendest. Igor, ich gehe bei dir davon aus, dass du fair in deiner Auswertung bist. Ich verstehe nicht, warum du das immer wieder betonen musst. Diese Sätze behalten ihre Gültigkeit auch ohne expliziten Verweis auf deine Fairness. Zumal du alles vollständig transparent machst, sowie deine Leser befähigst deinen Einschätzungen zu folgen und die für sie richtige Entscheidung zu treffen. Letzteres setzt dich im Übrigen von deinen Mitbewerbern positiv ab.

Noch einmal danke für den Artikel und eine guten Start in die neue Woche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Natürlich. Nur hat sich leider keiner die Arbeit gemacht, das auch mal zu belegen. :D
Was mich wundert, dass man den 3D Cache vornehmlich im Serverbereich einsetzt, denn der Workload sollte doch im Serverbereich vornehmlich in Anwendungen liegen. Evtl. hast du ja Mal die Möglichkeit typische Serveranwendungen (bspw. SQL) im direkten Vergleich zwischen 3D und bin 3D zu testen? Würde mich Mal interessieren wie der 3D Cache im Serverbereich agiert!
 
Guter, sinnvoller Test. Dass der 5800X3D eine Nischen-Gaming-CPU ist, die aus der Frustration AMD's geboren wurde, im 1080p-Gaming für Monate unterlegen zu sein, war schon klar. Die technische Umsetzung ist aber Bewundernswert. wenn die CPU wenigstens einen kleinen Performancevorsprung auch im in non-Gaming vor dem normalen 5800X hätte, wäre sie noch viel besser. Leider hat er vom 5800X die schlechte Wärmeverteilung geerbt, ein Effizienzwunder, aber nicht einfach mit Luftkühlung zu betreiben, das passt auch nicht ganz.
 
@CKBVB
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Bearbeitung von Datenbanken hilft.
 
Guter, sinnvoller Test. Dass der 5800X3D eine Nischen-Gaming-CPU ist, die aus der Frustration AMD's geboren wurde, im 1080p-Gaming für Monate unterlegen zu sein, war schon klar. Die technische Umsetzung ist aber Bewundernswert. wenn die CPU wenigstens einen kleinen Performancevorsprung auch im in non-Gaming vor dem normalen 5800X hätte, wäre sie noch viel besser. Leider hat er vom 5800X die schlechte Wärmeverteilung geerbt, ein Effizienzwunder, aber nicht einfach mit Luftkühlung zu betreiben, das passt auch nicht ganz.
Wie schneidet deine Herdplatte noch mal ab wenn deine 140er Lüfter Silent mit max 450-500U/min laufen?
 
@Igor Wallossek

Kannst du den L3 Cache Bug mit der erhöhten Latenz ausschließen, bzw. hast du das mal Verglichen:


AMD said that applications that are more sensitive to the access time of the memory subsystem are more susceptible to the negative impact of the L3 cache latency bug. Its impact on the expected performance of the application is 3-5%, and some games may reach 10-15%.

Wenn dein Chipsatz Treiber aktuell ist und der Patch vom MS auch installiert ist, sollte es soweit passen.
 
Kann man ausschließen, ja. Ich sehe keinerlei Auffälligkeiten.
 
Wie schneidet deine Herdplatte noch mal ab wenn deine 140er Lüfter Silent mit max 450-500U/min laufen?
Mit leisen 700-800 Upm immer noch sehr gut. Über 1000 Upm gehen die Lüfter erst ab ca. 70°C, also nur im Benchmark, den benutze ich eher selten. :) du brauchst das Thema meiner Geräuschkulisse nicht so zu hinterfragen,
 
Mich wundert es etwas, dass der 5900x auch in Anwendungen (öfters) vor dem 5950x liegt... :unsure:
 
Mich wundert es etwas, dass der 5900x auch in Anwendungen (öfters) vor dem 5950x liegt... :unsure:
Das kann an der gleichen L3 Cache Größe liegen beide haben 64MB, der 5900X hat demnach mehr L3 Cache pro Kern zur Verfügung.
Das würde auch erklären, warum SMT ausschalten manchmal eine bessere Leistung bringt.
 
Edit wegen Beleidigung MfG AMD64

Mit leisen 700-800 Upm immer noch sehr gut. Über 1000 Upm gehen die Lüfter erst ab ca. 70°C, also nur im Benchmark, den benutze ich eher selten. :) du brauchst das Thema meiner Geräuschkulisse nicht so zu hinterfragen,
Ich Zitiere noch mal deine Aussage:
Guter, sinnvoller Test. Dass der 5800X3D eine Nischen-Gaming-CPU ist, die aus der Frustration AMD's geboren wurde, im 1080p-Gaming für Monate unterlegen zu sein, war schon klar. Die technische Umsetzung ist aber Bewundernswert. wenn die CPU wenigstens einen kleinen Performancevorsprung auch im in non-Gaming vor dem normalen 5800X hätte, wäre sie noch viel besser. Leider hat er vom 5800X die schlechte Wärmeverteilung geerbt, ein Effizienzwunder, aber nicht einfach mit Luftkühlung zu betreiben, das passt auch nicht ganz.
Wenn du dann mal schaust das der 3800x sogar wärmer wird als der 5800X/3D,dann frag ich mich warum ich meinen 3800x nahe zu Silent mit dem Boxed betreiben kann mit geringen Temperaturen und das die 5800er auch nicht wärmer werden als dein 12900KS......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mich wundert es etwas, dass der 5900x auch in Anwendungen (öfters) vor dem 5950x liegt... :unsure:
Das wundert mich auch,aber wenn man dann mal genau hin schaut sind die kleineren Intel zum teil sogar schneller als der 12900K........
Ich würde sagen das die Anwendungen nicht alle Kerne voll nutzen,der 5950X aber schneller an die TDP/TDC/EDC grenze kommt und so die "Arbeitenden" Kerne niedriger Takten.Und auch die Temperatur sollte man nicht Vergessen.
 
Interessanter Test, danke. Das "Anwendungsszenario" für die CPU ist also klar Gaming. Dass es so klar ist, hat mich aber überrascht. Man lernt ja nie aus.
 
Wenn du dann mal schaust das der 3800x sogar wärmer wird als der 5800X/3D,dann frag ich mich warum ich meinen 3800x nahe zu Silent mit dem Boxed betreiben kann mit geringen Temperaturen und das die 5800er auch nicht wärmer werden als dein 12900KS......

Mäßige dich im Ton. Einen KS habe ich auch nicht, siehe Signatur. Warum schickst du mir den Test? Meine CPU hält sich nicht an die Werte des Tests ohne UV und PL, solche Temperaturen habe ich nie gesehen bei Prime. Ich habe aber schon ein paar 5800X gebaut und gesehen, dass die nicht so einfach kühl zu halten sind. Beenden wir das hier, das führt zu nichts Gutem mit dir, du verdrehst ständig alles wie es dir passt.
 
Oben Unten