Reviews Nubert nuPro SP-200 HiFi-/Multimedia-Aktivlautsprecher im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, ich gebe zu, der Titel ist etwas provokant gewählt. Doch in Zeiten, wo sich der Gamer von Welt murrend über vierstellige Grafikkartenpreise aufregt, erscheinen die 845 Euro für ein deutlich langlebigeres Klangmöbel wie die Nubert nuPro SP-200 fast schon wie ein Sonderangebot. Grafikkarten sind reine Verschleißobjekte, deren Halbwertszeit 2-3 Jahre meist nicht überschreitet, bevor (read full article...)
 
und messbar ...


Dennoch steigt leider der Preis überproportional zum Sound, sehe ich vor allem bei KH.
Dem ist leider nichts hinzuzufügen. Wir hatten das Thema ja schon einmal. Ich hab 3 Kopfhörer von Massdrop zu einem wirklich phantastischen Preis Leitungsverhältnis. Dauert 3-4 Wochen, hat aber immer funktioniert.
 
Über Sound lässt sich vortrefflich streiten, einen Center habe ich am PC noch nie vermisst.
Ersteres stimmt immer und im jedenfall, letzteres aus meiner Sicht ebenfalls, solange wir über ein Stereosystem sprechen. Ein 5.1 System mit Phantomcenter kann eine ziemlich Qual sein.
 
Das Ding tut ? ... wollte damals mein Teufel Motiv 2 retten (nach 9 Jahren die Endstufe rumgezickt)

Was soll ich sagen, angeblich hatte ich was von Nobsound über Amazon hier. Aber man weiß ja nie so genau.
Auf jeden Fall hatte ich ein sehr hohes Grundrauschen und war komplett enttäuscht von dem Teil.

Für Selbstbau 2.1 hätte ich aber immer noch Verwendung - wenn auch nicht jetzt zu den Nuberts.

Gut, das wollte dann nicht so richtig und daher dann eben auch die DALI Zensor AX 1.
Vom 2.1 System noch etwas gewohnter Bass kam hier nicht zustande. Daher dann noch den Jamo SUB S 808. Nichts ausgewachsenes. Sondern eher ein Sub der eben auch hinter mein Schubladenelement passt um nicht an Beinfreiheit zu verlieren.

Ich dachte wirklich das ich klanglich einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht habe.

Dann wurde mein persönliches 2. Weihnachten eingeleitet !! Danke an Nubert @Igor Wallossek :)

Die Lautsprecher kam noch 2021 an. Ich wollte so neutral wie möglich sein und auch einen Blindtest starten.
Eine MP3 via Bluetooth vom Pixel 2 (ich weiß , ich weiß) und die Idee mit dem Blindtest hatte kein Bestand mehr.

Um es kurz & direkt zu machen: NEXT LEVEL SHIT !!

Absolut begeistert von diesen Lautsprechern ! In jeder Art und Weise.
Loudness habe ich intuitiv direkt aktiviert und es ist wirklich erstaunlich was diese doch eher kompakten LS leisten.

1641885771098.png

Zugegeben ! Sie sind natürlich etwas größer als meine vorherigen PC "Regallautsprecher".

Aber dafür spielen sie auch in einer ganz anderen Liga.
Das sagt man ja ganz gerne. Nur hier ist das auch ernst gemeint ! xD

Momentan bin ich in ziemlich schnell in und durch Mexico unterwegs (Forza 5) und hab mit Ortung noch nicht viel am Hut gehabt.
Werde aber mal drauf achten sobald ich wieder einen Shooter anpacke.

Danke für den ausführlichen Test.

Ich hab den Torx hier - die Lautsprecher lasse ich aber zu ! ;)
 
Wie würdet ihr mit Lautsprechern dieser Art CDs abspielen?
Ich denke ein digitaler Ausgang wäre da sinnvoll, aber alles was ich finden kann sind Geräte in diesem Standardmaß, sodass Verstärker und so dazu passen. Aber zum Beispiel für ein Regal ist das nicht so praktisch.
Gibt's da nichts kleineres?
 
Wie würdet ihr mit Lautsprechern dieser Art CDs abspielen?
Ich denke ein digitaler Ausgang wäre da sinnvoll, aber alles was ich finden kann sind Geräte in diesem Standardmaß, sodass Verstärker und so dazu passen. Aber zum Beispiel für ein Regal ist das nicht so praktisch.
Gibt's da nichts kleineres?
Du brauchst keinen Verstärker. Mit Cinch in den LS oder Alternativ über den optischen Eingang, falls beim CD entsprechenden Ausgang vorhanden. Lautstärke regelst du über die FB der Boxen. Am klügsten wäre es, Cd`s als Flac speichern, diese auf Handy oder Tablett kopieren und dann über APTX HD per Bluetooth an den LS senden. Komfortabler geht es nicht.
 
Teure CD Player die nur einen Cinch Ausgang haben, sollten einen guten Wandler haben.

Verständlich ist aber auch das man es möglichst verlustfrei bis vor die Haustür tragen möchte ;)

Hab die Lautsprecher optisch am Rechner.

Nicht Ohrfeigen: ginge auch (für CDs) den DVD Player per HDMI ? Obwohl die sogar eher einen optischen Aushang haben dürften.

Nuja... ich denk einfach mal laut ;)
 
Teure CD Player die nur einen Cinch Ausgang haben, sollten einen guten Wandler haben.

Verständlich ist aber auch das man es möglichst verlustfrei bis vor die Haustür tragen möchte ;)

Hab die Lautsprecher optisch am Rechner.

Nicht Ohrfeigen: ginge auch (für CDs) den DVD Player per HDMI ? Obwohl die sogar eher einen optischen Aushang haben dürften.

Nuja... ich denk einfach mal laut ;)
Ja, wenn du das Soundsignal auf den HDMI Kanal legen kannst. Sollte aber überhaupt kein Problem sein. Wobei das alles wie schon geschrieben, aus meiner Sicht Mumpe ist. Ich hab an die 400 CD`s als Flac abgespeichert auf Handy und Tablett die als Bluetooth standard APTX-HD beherrschen. Die Nubert beherrschen den auch. Dann hast du 400 Cd`s am kleinen Finger mit Playlists und allem Zip und Zap.

Einmal richtig arbeit, immer spaß und einen Supercomfort. Einfach 256 GB Karte ins Handy oder Tablett und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet :
und da bist du auch von der Qualität her überzeugt ?

Will das nicht schlecht reden nur wirklich deine Meinung zu wissen.

Bei Streamingdienste für Filme bin ich der Meinung den Unterschied zu einer Bluray sofort sehen zu können.
Dabei habe ich noch nicht mal eine 4K Player.

Also 4K Streaming vs normale Bluray (FullHD)

Falls das eben wirklich kaum bis garkeinen Unterschied machen sollte, wäre das ja auch was für Multi-Room Setups.

Bluetooth habe ich bisher eigentlich nie im Einsatz.
(nur für den ersten Test der Lautsprecher z.B.)
 
Also am Ende ist so ziemlich alles ein Kompromiss. Ich hab am PC - Arbeitsplatz die Flacs im Rechner und kann sie per Cinch über den Dac der Soundkarte rausschicken. Per USB an den Dac des Verstärkers ( Rotel 1572MK2) oder alternativ an den Dac des separaten Kopfhörerverstärkers.

Im Wohnzimmer steht ebenfalls ein PC der über einen Musical Fidelity Dac mit dem Verstärker verbunden ist.

Hier arbeitet ein Denon PMA A 100 mit 2 Magnat Quantum Signature.

Im Schlafzimmer steht ein Musical Fidelity DAC an einem Cambridge Audio Azur 851a.

Als Lautsprecher dienen hier 2 Magnat Quantum 1009.

Überall kann ich auf Wunsch direkt über CD, alternativ das Handy per Kabel an den Dac anschließen oder aber über einen separaten Bluetooth Empfänger mit APTX HD vom Handy in den DAC und dann zum Verstärker.

Ich lege großen Wert auf High-End Aufnahmen und hab für meine Verhältnisse viel in Hifi investiert.

Und ja, ich finde APTX-HD kann wirklich was. Die Unterschiede sind minimal und durchaus erträglich. Je höherwertiger das Equipment, desto nachvollziehbarer. Aber eigentlich nur beim bewußten Hören im direkten Vergleich.
Wir reden dann aber auch über sowas:


und sowas


an entsprechender Electronic.


Was Streamingdienste angeht, habe ich eine 250er Leitung und Netflix in 4 K finde ich wirklich gut. Da spielt weder auf meinem 55 Zoll QLED Samsung noch auf meinem 70 Zoll Sony ein DVD-Player besser auf.

Ich denke es kommt auf die Hardware an. 4K ist kompliziert und hängt stark von der Rechenleistung der CPU des TV`s sowie der Qualität des Panels ab. Hier erzielt man mit einem preiswerten Mittelklasse-TV, das schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat in Full-HD, angeliefert und aufbereitet über einen Bluerayplayer durchaus bessere Ergebnisse als 4K Netflix mit einer mäßigen Internetleitung. Gerade wenn wir über sogenannte LED TV`s reden, die ja im Prinzip immer noch LCD`s mit mehr oder weniger hochwertiger LED Hintergrundbeleuchtung, sind. Was aber nicht heist, das ein sehr hochwertiger Blueray Player bildlich keine Vorteile gegenüber Streaming hat. Dem ist sicher so, da bei der BLU-Ray alle möglichen Qualitätsstufen konsequenter genutzt werden können und Streaming natürlich auch komprimiert. Aber bei einem schnellen Internet sind die Ergebnisse durchaus Imho als gut zu bezeichnen und in der Regel auf modernen und hochwertigen Geräten besser als ein Full-HD Bild das dann hochgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann liegt es wohl am Fire TV Stick xD

Hab 4K 55" LED TV und eine 250er Leitung.
 
Dann liegt es wohl am Fire TV Stick xD

Hab 4K 55" LED TV und eine 250er Leitung.
Ein Firestick ist nicht wirklich schlecht, aber einen Firestick zu besitzen (hab selber noch welche hier rumfliegen) heist ja in der Regel älteres TV ohne Wlan und entsprechende Apps und altergemäßer Prozessor. Ich war erstaunt vom Bild-Qualitätszuwachs von meinem jetzt 4 Jahre alten Sony der gehobenen Mittelklasse zu meinem Samsung QLED der 6 Monate alt ist.

Preislich sind sie in einer ähnlichen Liga, beide haben direkt LED und Vollausstatung. Aber die Bildtechnik entwickelt sich im oberen Preissegment sehr schnell.

Falls dich sowas mal näher interessiert empfehle ich Zambullo.


Das lohnt sich gerade bei einem Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, noch ist kein Neukauf eines TVs geplant.

W-LAN hat der Samsung schon. Aber das Ding ist einfach schnarch langsam sobald eine HDD/SSD dran hängt für Timeshift xD
DVB-S schaltet er dafür sehr schnell an. Hab gerade nicht die Bezeichnung im Kopf.

Deswegen wird das Ding eben beinahe als DumpTV genutzt.
 
Ich hab am PC das „große“ Tidal-Abo (mit der Master-Quali) an einem Cambridge Audio Dacmagic 200M - das funzt echt super mit MQA und man hört am Kopfhörer einen Unterschied zwischen den verschiedenen Qualitäten.

Im Wohnzimmer pushe ich die Music ebenfalls mit Tidal einfach per AirPlay an den Receiver (Consumer-Klasse Pioneer) und spiele auf mit Nuvero50 und nem fetten 1200er Sub - das hört sich schon ganz gut an, das Wohnzimmer ist aber klanglich schwer suboptimal und kann in Sachen Sound nicht mit einem guten Kopfhörer mithalten.

Man sollte m.E. also schon im Blick haben, wo quasi die Flaschenhälse sind: bei offenem Sound im Raum kommt - meiner Meinung nach - dem Raum quasi erstmals lange mehr Bedeutung zu, als dem Wiedergabeequipment… Mal ein Beispiel: hast du fast nur glatte Flächen / Flatterecho, bringt alles nix. :)
 
Ich hab am PC das „große“ Tidal-Abo (mit der Master-Quali) an einem Cambridge Audio Dacmagic 200M - das funzt echt super mit MQA und man hört am Kopfhörer einen Unterschied zwischen den verschiedenen Qualitäten.

Im Wohnzimmer pushe ich die Music ebenfalls mit Tidal einfach per AirPlay an den Receiver (Consumer-Klasse Pioneer) und spiele auf mit Nuvero50 und nem fetten 1200er Sub - das hört sich schon ganz gut an, das Wohnzimmer ist aber klanglich schwer suboptimal und kann in Sachen Sound nicht mit einem guten Kopfhörer mithalten.

Man sollte m.E. also schon im Blick haben, wo quasi die Flaschenhälse sind: bei offenem Sound im Raum kommt - meiner Meinung nach - dem Raum quasi erstmals lange mehr Bedeutung zu, als dem Wiedergabeequipment… Mal ein Beispiel: hast du fast nur glatte Flächen / Flatterecho, bringt alles nix. :)
Naja, ein guter Kopfhörer ist so ziemlich jedem nichtoptimierten Raum an einem vernünftigen DAC incl. KHV deutlich überlegen. Das kann ich so direkt Unterschreiben. Ich hab selber nicht umsonst 3 Sennheiser und einen Hifiman mit diversen Dacs und KHV`s. Und das man mit MQA Unterschiede zwischen den Qualitäten ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wobei der Audio Dacmagic 200M wirklich ein TOP-DAC ist. Leider verfügt er unverständlicherweise nur über APTX. Genau wie mein gerade erst gekaufter Rotel RA 1572 MK2. Ich weiss wirklich nicht, was manche Firmen da umtreibt zumal APTX-HD ein großer Schritt nach vorn ist. So teuer kann die Lizenz nun wirklich nicht sein.

Die Frage war aber wie klingt Bluetooth mit dem APTX-HD Übertragungsprotokoll im Vergleich zu einer Verkabelung mit CD etc.

Und da finde ich: " Ganz ordentlich."
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Bisher benutze ich Streaming per Handy und Bluetooth aber die Bluetooth-Verbindung zickt immer mal wieder rum. Da muss ich dann immer mal wieder neu pairen und das nervt.
Deshalb hatte ich speziell nach einem CD-Player als JustWorks™ Lösung gefragt.
 
Netflix UHD an einer Gigabit-Leitung ist wirklich gut und fast artefaktfrei. Der TV klebt auch direkt am Ethernet, sonst schieße ich mir hier in der Etage das WLAN zu. Prime sagt mir hingegen gar nicht zu. Die Farben sind meh und die Qualität des Streams schwankt extrem. Entertain der Telekom geht, aber die UHD-Auswahl ist viel zu beschränkt. Preislich bietet Netflix wirklich noch das Meiste.

APTX-HD ist wirklich gut, das muss man neidlos anerkennen.
 
Das Ding tut ? ... und hohes Grundrauschen
Ja, leichte Kanalungleichheiten und Grundrauschen kann ich nicht wegdiskutieren beim TPA 3116, das stimmt leider.
Auf 11 Uhr hält es sich aber in Grenzen und mit meinen Boxen (Thema Wirkungsgrad) höre ich da noch nichts.
"Shit Happens", letztes Jahr hab ich für den Preis noch 3 Stück bekommen.
Man bekommt eben das für was man bezahlt, aber für 32€ ist da schon viel "Verstärker" + Klangsteller drin,
auch die Subwoofer-Regelung ist noch brauchbar. (Amp+NT+Tröten = ca. 100 €) Das Setup ist nur zum zocken gedacht !!!

Hier trennen uns "Welten", ich wollte nur was preiswertes und ihr habt schon "High End" wenn man das so sagen darf.
Für den Genuss steht genug Geraffel im Wohnzimmer, das brauch ich im Kinderzimmer nicht auch noch...

Zu MQA und FLAC hab ich eine gespaltene Meinung (leider)
Ich habe mit verschiedensten Kopfhörern x mal einen Test gemacht, ob man überhaupt Unterschiede von MP3 zu CD hört
und ich bin ehrlich gesagt oft gescheitert, da half auch kein AKG K812, Beyer T1, Senni HD-800, Stax L500 oder Planare KH...
128 k/Bits geht noch leicht zu unterscheiden, ab 192 k/Bits wird es sehr schwer und 320 k/Bits geht im Blindtest gar nicht.

Prime sagt mir hingegen gar nicht zu. Die Farben sind meh und die Qualität des Streams schwankt extrem.
Der Stream ist stark geschwindigkeitsabhängig, wenn man Pech und lahme Leitung hat, kann auch 4K verpixelt sein.
Netflix sieht in Full HD noch sehr gut aus und hat die Qualitäts-Schwankungen nicht
 
Ein Leidensgenosse....
Hab ja die Nubert as-125 hier gewonnen (nochmal dickes Danke an Igor und Nubert).
An den Weinhachtsfeiertagen mal parallel meine Z5500 wieder angeschlossen da ich seit paar Monaten ausschließlich die Nuberts genutzt habe.
Und was soll ich sagen, Z5500 klingt beschissen XD
Die Nuberts sind einfach eine andere Welt, allerdings fehlt einfach irgendwas und das ist eben die Räumlichkeit von 5.1
Jetzt überlege ich schon, wie ich 5.1 realisieren könnte.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als tief in die Tasche zu greifen und einen AV Receiver zu kaufen, worauf ich wie ssj3rd eigentlich keine Lust habe (was kompakteres gibts nicht?) und dann noch 4 Boxen und 1 Subwoofer.
Bei meinem Raum lohnt sich ein Center kaum, 4.1 sollte eigentlich doch wie 5.1 funktionieren, die 2 Front Speaker klingen schon als wäre ein Center auf dem Tisch, kenn mich diesbezüglich leider noch nicht so gut aus und ich muss gestehen, die ganze Audio Hi-Fi Welt kann ganz schön kompliziert sein... Raumakustik etc. pp.

Theoretisch würde es doch reichen 2 Regal/Studio Lautsprecher als Front und 2 kleinere als Rear?
Was potentielle Frontspeaker angeht, gibts irgendwelche Tipps? (200€ pro Speaker ist alledings äußerste Schmerzgrenze)
Ansonsten werde ich mal die Liste hier durchgehen https://hifi.de/beliebteste/lautsprecher/kompaktlautsprecher
https://www.mydealz.de/deals/klipsch-rp-160m-1926790 wobei die fast etwas groß für den Schreibtisch sind, wird schon mit den Nubert eng bzgl. Abstand.

edit: noch was interessantes gefunden: https://saxx-audio.de/produkt/saxx-curvedsound-cr-5-1-evo-surround-set-lautsprecher/
Naja werde mal ein eigenes Thema dafür aufmachen.
Da ich wie üblich nicht davon ausgegangen bin einen Gewinn einzufahren, hatte ich mir ein LG Atmos System angeschafft und bin damit sehr zufrieden, klar Atmos Filme sind in deutscher Sprachausgabe rar; aber es gibt mit unter Games. Klar über die Qualität von Atmos und den Sinn braucht man nicht viel sagen. Jedoch hatte ich mein gewonnenen Nubert zur UVP verkauft und damit mein System bezahlt.
 
Ich habe mit verschiedensten Kopfhörern x mal einen Test gemacht, ob man überhaupt Unterschiede von MP3 zu CD hört
und ich bin ehrlich gesagt oft gescheitert, da half auch kein AKG K812, Beyer T1, Senni HD-800, Stax L500 oder Planare KH...
128 k/Bits geht noch leicht zu unterscheiden, ab 192 k/Bits wird es sehr schwer und geht im Blindtest gar nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Man braucht aus meiner Sicht schon Goldohren um ab 320 k/bits zuverlässig Unterschiede diagnostizieren zu können. Da hilft der beste Kopfhörer nix. So geht es mir im übrigen mit Kabelklang. Ich würde im Zweifelsafall ja sogar richtig Geld über die Theke werfen, aber ich hör nix. :cool:
 
192 k/Bits ist für mich noch aus der Zeit "Kapazität ist knapp" die goldene Mitte gewesen für MP3s und ist es bis heute immer noch.

Hatte mal einen riesen Ordner auf einer angestaubten Platte gefunden.
Alles nach Bitrate und unter 128 k/Bits erst mal alles weg.

Alles andere würde heute auch nicht mehr gehen. Da sind wir ja zum Glück schon weiter.

Das einzige was mich manchmal noch stört ist die unterschiedliche Lautstärke der Lieder.
Für lokal abgelegte Files habe ich immer MP3 Gain genutzt WENN sie lauter waren.
(bei leiseren Titel möchte ich natürlich ungern das Grundrauschen verstärken)
 
Oben Unten