AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Achso, du willst den VRAM wirklich manuell in den Timings tunen? Also obs den Aufwand wert ist, eher ned. Eigentlich überhaupt nicht.

Wir alle nutzen nur das MPT, und schreiben das Ergebnis in die Registry, flashen tun wir nicht mehr.
Per MPT kannst du dem VRAM aber schon noch einige Beine machen, da kannst auch per MPT 3 Timing Stufen (normal, FT1 und FT2) nutzen, sowie die Spannungen erhöhen. Das hat eigentlich für so ziemlich alles gereicht - auch weil der Zugriff auf alle Timings wie bei Navi 10, vermutlich einfach zu komplex war.
Ich glaube da gehts eher um Minig. Kann mich aber auch täuschen.
 
Wieso SOC und fclkboost so hoch?

Bringt evtl. kaum noch Mehrperformance aber macht das Ganze instabiler.
SOC-Takt 1100 sollte doch reichen, ... dann auch mit weniger V.
fclkboost>fclk, bringt Das wirklich Was, kenne Das nur bei einem User im CB-Thread?

btw.
Danke für den Gravity-Run.
8512 vs 6572 bei mir, d.h. die 6900 hat net ganz "ideal" mit Shaderanzahl und Takt skaliert. (= nur 1,295-fache)
Theoretisch hätte "ideal" das 1,33 x 2,72/2,54= 1,33 x1,071 = 1,424-fache rauskommen können, oder mit 2,8Gig dann das 1,466-fache.


btw.
@CS9K , i see you are discussing the cache ratio in 4k, may be the pic by AMD helps.
In my opinion, the really hard XTXH-highscorer>27k do this with fclk>2400 and vram around 2400FT2@LC-bios, to have only little problems with this.
Also with normal low clock@default i see no bigger problems in the reviews at the min Fps. (the 3090 has no advantage)
Deswegen hatte ich ja geschrieben,das einige Taktraten irgend wie keinen Einfluss haben.
SOC 1000MHz
fclk 1800MHz
fclkboost 1200MHz
und auch alle anderen um 20-50MHz gesenkt bis auf Lclk , aber keine Änderung.
LD4 und LD5 dürfen nicht zu weit auseinander liegen,sonst passt die Spannung in diesem Bereich irgend wo nicht mehr zum Takt der dazwischen liegt.PL hat auch nen Einfluss zwischen 325 und 375Watt.
Benchmarks laufen jetzt noch mal,dann schau ich wegen Soc und VRam Spannung und dann geht der Takt an gewissen stellen wieder runter bis ich sehe wann die Leistung einbricht.
 
LD4 und LD5 dürfen nicht zu weit auseinander liegen,sonst passt die Spannung in diesem Bereich irgend wo nicht mehr zum Takt der dazwischen liegt.PL hat auch nen Einfluss zwischen 325 und 375Watt.
Klingt interessant, ... was wäre denn momentan bei WM 2745MHz der zugehörige LD5?
Gibts da auch ne Grenze wieweit Du überhaupt runter kannst?

Bei mir ist momentan LD5=2595 und im WM maxTakt gehe ich dann maximal bis auf 2588 ran für kurze Tests.
(zum Spielen dann eher nur 2578MHz, ... muss eh neu experimentieren, weil seit Gestern ein neuer UWP-Treiber, vgl.bar mit normal 11.3 oder 12.1 ???,
was leider Keiner bis Jetzt dazu schreibt, von den üblichen Insider-Treibererklärern bei guru3d)


LD4 ist bei mir um 95MHz angehoben, was für Deine These spricht, das 4-5 net so weit auseinander sein sollten.
LD3 nur um 45MHz angehoben. (ergibt sich aus den "sehr kleinen" Voltabständen bei der nonXT, da gibts net viel Spielraum im flachen Teil)
... mal z.Vgl. default LD-Clocks vs. tweaked LD-Clocks mit im Schnappschuss

btw.
Falls Du schon Treiber 21.12.1 nutzt, kanns auch daran liegen, das die 2,8 net wollen.
(geht selbst dem sehr kalten GoldenChip von S so)
 

Anhänge

  • 947@2578-1495_1918FT.jpg
    947@2578-1495_1918FT.jpg
    529,2 KB · Aufrufe : 14
  • Shirkan6900ref@h2o_21.12.1.JPG
    Shirkan6900ref@h2o_21.12.1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Links Original Bios,rechts Meins was ich mit/für die Profile angepasst hatte.
Die Grenze sind 5MHz über GFX Max Clock zu mindestens bei mir.

Schon mal vorab,hab mit SOC angefangen.
SOC 1200MHz,Spannung 1V , laut HWinfo64 um 0,975V Absturz.
Mit 1,025V , HWinfo64 1,003V + 10mV läuft es mit leichten Verlusten.
 

Anhänge

  • Taktung.JPG
    Taktung.JPG
    171,5 KB · Aufrufe : 16
Wieso sind LD3+4>5 bei den Volts?
... das wäre ja gaaaanz schön von Unten gedrückt

Wäre net LD5=0.3205625 logisch, um mit minGFX 793,750+LD5 = die eff. ca. 1114,0625mV exakt zu treffen?
(wobei nach aller Erfahrung eh die 375W net reichen und der Treiber sich selbst den passenden Takt suchen muss)

oder LD5=0.318750 für effektiv 1,11250V?
(was HWinfo u.U. auf die 1,113 gerundet hat)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen der PPT Änderung.
Max und High GFX sind ja auch nur noch 1143mV.
Das macht bei 2,7GHz um 1,1V.
 
Bei Dir 793,75mV (min GFX) +100mV(LD5) ist ja total daneben.

Ich habe bei mir versucht den LD5+minGFX möglichst exakt an die Plateau-Volt ran zu bekommen.

Nach m.E. bedeutet LinearDrop net einen Drop bei den Volt sondern nur beim Takt.
Also man kann net maxGFX-Volt abzgl. Drop-Volt hernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir müssen viele Spiel/Benchmarks laufen.
Ich hab Takt und min PPT Begrenzungen,bei geringem Takt auch SOC.
Mal die Profile mit Taktbegrenzung.Je nach Spiel/Benchmark hast natürlich ne leicht andere Spannung.
LD1
unknown_2022.01.05-15.43.png

LD2
unknown_2022.01.06-00.24.png

LD3
unknown_2022.01.06-18.52.png

LD4
unknown_2022.01.06-22.15.png

LD5
unknown_2022.01.09-18.10.png
 
Ich meinte bzgl. HWinfo das Bild von Dir aus Post#1.894.

.. aber egal, vllt. war die ganze Zeit bei Dir eh keine Art Limit gegeben und damit LD auch net wirksam, sondern nur die normale Curve@Teilllast.
Auf jeden Fall hast Du nen sehr guten Chip, wenn der solche Eskapaden mitmacht!
 

Anhänge

  • 19 Benchmarks.JPG
    19 Benchmarks.JPG
    540,9 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Die LDs sind ja wirksam,die wurden alle durchgetestet mit den Profilen im Wattman und es sind 50MHz drauf gekommen weil der Takt im Treiber ja nie erreicht wird.
Lediglich LD1 hab ich nachher im Profil auf 1650MHz angehoben,PPT 100Watt waren mir dann doch zu wenig mit 1250MHz.
Und bis auf das 375Watt Profil steht die Spannung bei allen auf 1,1V im Wattman , sonst funktioniert das auch nicht.
PPT Änderungen haben an bestimmten Stellen auch einen Einfluss auf die Spannung.
 
Ich wünsch Dir noch viel Spass+Erfolg damit, ... wäre aber net meine Denkweise über LD.(x)
... und werde es ganz sicher net "in der Art" selber anwenden.

(x) kann mir höchstens vorstellen, das LD5 bei Dir mehr oder weniger durch die zu hohen LD3+4 "außer Betrieb" ist, was dann das
"komische" Spannungs-Verhalten nahe maxTakt erklärt, von dem Du berichtet hast
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist das Problem,du Denkst und Rechnest.
Du erstellst Ein Profil womit alles läuft.
Ich Teste und musste die nicht passenden Daten im MPT anpassen damit es läuft.
Ich erstelle mehrere Profile die laufen müssen und die passten Punkt genau zu LD2-LD5.
Das Spannungsverhalten war mit dem MPT schon immer da,jetzt hab ichs ruhiger bekommen,wobei absacker hab ich immer noch,aber nicht mehr so Stark bei 375Watt .
Wie auch die Spannungsspitze da begrenzt wird.

Bei 325Watt und Treiber 2,7GHz fallen die Spitzen und Absacker nicht mehr so auf.

Wobei die 325Watt ein Resultat aus LD4 und LD5 ist.

Das wichtigste ist sich die Daten im Test anzeigen zu lassen , nur so kannst sehen in welche Richtung du die LDs einstellen musst.

Was müsste ich denn bei LD3 z.b. haben wenn 2,5GHz mit 1V zu viel sind?
2,5GHz laufen nun mal nicht mit unter 1V.

Was du auch vergisst ist GFX ABC mit ein zu rechnen.
Das Original Bios bzw das was das MPT ausgelesen hat sorgte dafür das die LDs nicht funktionierten,jetzt funktionieren sie wenigsten.

Da die LD Zahlen 0 Aussagen über die Spannung , kommt es NUR darauf an was am Ende auf dem Bildschirm für Daten sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hyphothese:
Mit 325W bleibst Du unter Volllast mit dem Takt im Bereich LD4 und alles funzt normal.
>>325W würdest Du in LD5 kommen und bringst den Treiber durcheinander, weil LD5-Volt<LD4-Volt sehr ungewöhnlich ist.

D.h. nach m.E. würde ich die maxTaktraten>eff. LD4 nur in Games mit Teilllast benutzen, wo auch die verringerten LD5-Volt eher ne Chance
haben, stabil zu sein. (kann dann ja auch mit dem 325W Setting schon ausreichen)
Stabiler wird man u.A. auch durch niedrige Temps.(es sind net nur immer die Volt alleine auschlaggebend)
 
Zuletzt bearbeitet :
LD5 kann man ja nie erreichen weil der Max Takt nicht über LD5 stehen kann und der eingestellte Takt im Treiber ja auch nie erreicht wird,deswegen musst die "Spannung" zwischen LD4 und 5 richtig anpassen. Du nimmst also Spiele/Benchmarks mit dem höchsten Takt und stellst LD5 danach ein wenn du zuvor LD4 getestet hast , weil das kannst ja auf den Takt genau einstellen.

LD5 verringert keine Spannung weil PPT die Spannung wieder anhebt + Kurvenänderung im Treiber durch Anhebung von den 1.1V auf 1.120V.
Ändere ich LD5 Richtung 0.17500 Stürzen gewisse Spiele/ Benchmarks wieder ab und es sorgt für nen starken Leitungseinbruch.

Temperaturen um 20K hab ich auch schon getestet, brachte aber nicht viel,Absturz blieb Absturz nur minimal verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Logisch, stürzt Du schneller ab, wenn das PL net mehr reicht. (oder die Hotspottemp zu hoch wird)

Takt+Volt+Watt müssen immer zusammenpassen, (zw. LD4-5 wird sicherlich interpoliert, Es muss gar net voll LD5 erreicht werden)
Der Treiber kann zwar ein bisschen selbständig den Takt runterregeln, aber auch net hexen.


btw.
Der jetzige UWP-Treiber kommt auch mit minTDV 950mV bei mir gut klar.
(das hat jetzt aber eher Was mit DS zu tun, weil die Last so niedrig ist und der Chip in niedrige LD-States geht)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Das was du zeigst ist alles nur Teillast,belaste deine Karte mal mit richtigen Spielen, dann reichen die 0.988V bei 2533MHz nicht mehr aus.Mit dieser Teillast Taktet meine Karte ja locker auf über 2,8GHz.

Im Power Limit stürzt nix ab.
 
Habe ich auch nie behauptet.

In Games mit RT oder TS muss ich mit dem Takt runter, damit die W wieder ausreichen/zu den V passen.
Der Stresstest ist halt nur ne ganz grobe Orientierung, wo man sicherlich 20MHz drunter bleiben sollte in heavy Games wie ME EE.
(was für ne ne kleine nonXT die 20MHz sind, sind bei ner 6900 vllt. sogar 35-40MHz oder mehr)
 
Zuletzt bearbeitet :
Du verzichtest also auf die Leistung um Watt und V zu behalten,das mache Ich in dem Sinne nicht direkt.
 
Ich kann jetzt nur von meinem schlechteren instabileren Chip ausgehen.
Der nimmt Es mir sofort sofort übel, wenn ich das PL erreiche.

Selbst 20-25MHz weniger =WM 2553....2548MHz sind ja noch ein rel. großes OCen ggü. Stock im WM 2275MHz.(x)
Das ist halt keine gute 6900 sondern nur der Salvage vom Salvage.

(x) und 25MHz weniger macht 24/7 in 4k-57fps nur 0,5fps aus, also was soll dann das Festhalten an nem hohen Wunschtakt bringen=NIX
Die erf. mooore W und Volt führen in erster Linie bei meiner kleinen Air zu hohen temps=instabiler=moreW+V usw.

z.Bsp. ME EE zieht mit nur RT high@1440p schon genügend W bei so einem Setting@2548MHz im WM.
Das alte ME war da genügsamer. (insgesamt ist RT derzeit noch zu schlecht bei Aufwand/Nutzen,... vllt. mit 1-2 Gens weiter dann 24/7)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich muss z.b. gut 70MHz im Spiele/Benchmarks mix runter damit alles stab ist.

Da ich ja jetzt schon einige Wochen am MPT rum gearbeitet hab,muss ich mal sehen wie sich die RX6700XT da verhält wenn ich da dran komme.
 
Oben Unten