NVidia RTX 3070 Ti Undervolting – Können wir der trinkfreudigsten aller Ti’s endlich Manieren beibringen? | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nvidias GeForce Grafikkarten der Ampere Generation haben Durst – so viel ist bereits bekannt. Dass man der 3080 und der 3090 das „Saufen“ abgewöhnen kann, hat Gurdi schon recht eindrucksvoll gezeigt. Aber wie steht es mit der in dieser Hinsicht eher unbeliebten 3070 Ti? Lohnt sich die Karte vielleicht doch? Finden wir es heraus, denn...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Was was Overclocking angeht habe ich bei aktueller Hardware immer ein lachendes und ein weinendes Auge. Einerseits ist es sehr gut für den durchschnittlichen Käufer, dass der Hersteller fast das Maximum aus der Hardware ab Werk rausholt, auf der anderen Seite mag ich nochmal so viel Spaß am OC haben wie zu der 900er-Serie.

Undervolting hat da so ein bisschen den Platz eingenommen. So richtig trauen sich die Hersteller da noch nicht ran und mit etwas Glück lässt sich da ordentlich was rausholen. Schöner Artikel!
 
Was ich mich gerade frage: Ist die undervoltete 3070TI dann besser als eine "normale" 3070? Wäre super, wenn man die noch zum Vergleich hätte.
 
Was was Overclocking angeht habe ich bei aktueller Hardware immer ein lachendes und ein weinendes Auge. Einerseits ist es sehr gut für den durchschnittlichen Käufer, dass der Hersteller fast das Maximum aus der Hardware ab Werk rausholt, auf der anderen Seite mag ich nochmal so viel Spaß am OC haben wie zu der 900er-Serie.

Undervolting hat da so ein bisschen den Platz eingenommen. So richtig trauen sich die Hersteller da noch nicht ran und mit etwas Glück lässt sich da ordentlich was rausholen. Schöner Artikel!


Finde undervolting macht genauso viel Spaß wie overclocking, vor allem weil meist das Einsparpotenzial höher ist als der eigentliche Mehrwert an Leistung
 
undervolting ist einfach klasse - ich hab das erst seit der 2070Super "gelernt" und verwende es auch mit meiner jetztigen 3090 - einfach toll 60, 80 oder gar 100 watt zu sparen bei fast gleichen - oder teils sogar besseren FPS!

Da fragt man sich echt wieso die Grafikkarte überhaupt auf "Stock" Settings so "scheiße viel Strom" fressen muss. :poop::p
 
Was ich mich gerade frage: Ist die undervoltete 3070TI dann besser als eine "normale" 3070? Wäre super, wenn man die noch zum Vergleich hätte.
"Besser" im Sinne von "schneller" ist die 3070 Ti auf jeden Fall und wir verlieren ja durch das Undervolting auch keine Performance. Die normale 3070 hat als Founders Edition ein Powerlimit von 220W. Nach dem "Optimieren" liegt die 3070 Ti im Test nicht mehr soo viel darüber, ist aber insgesamt ja auch nicht maßgeblich schneller als die reguläre 3070.

Grüße!
 
Da werd ich auch mal experimentieren, fahre aktuell mit meiner 3080ti beim Großteil der Spiele nur das Powerlimit runter, idr auf ~65 %, damit kann ich gemütlich bei 4K @ 60FPS zocken, für mich reicht das. Zocke aber auch nichts online wo man dann noch >120 FPS haben will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da werd ich auch mal experimentieren, fahre aktuell mit meiner 3080ti beim Großteil der Spiele nur das Powerlimit runter, idr auf ~65 %, damit kann ich gemütlich bei 4K@60FPS zocken, für mich reicht das. Zocke aber auch nichts online wo man dann noch >120 FPS haben will.
Wenn du den hohen Takt nicht brauchst, kannst du die Curve sogar noch weiter runter schieben, denn für weniger Takt brauchst du noch weniger Spannung. Undervolting lohnt sich eigentlich immer (y)

Grüße!
 
Meine 3070 zieht in Stock Settings um die 1075mV (Brechstange vom feinsten). Ohne große auszuloten hab ich mir im Afterburner ein paar UV Profile angelegt. Auf dem Standardtakt -180MHz und dann im Curve Diagramm bei 950mV hoch auf 1980MHz, bei 900mV bis 1920MHz. Wie gehabt, die sind nicht ausgelotet. Aber in Cyberpunk hab ich beispielsweise bis zu um die 100 Watt weniger und meine Karte chillt um die 56°C und darunter (Gehäuse bekommt auch viel Luft).
 
Da werd ich auch mal experimentieren, fahre aktuell mit meiner 3080ti beim Großteil der Spiele nur das Powerlimit runter, idr auf ~65 %, damit kann ich gemütlich bei 4K@60FPS zocken, für mich reicht das. Zocke aber auch nichts online wo man dann noch >120 FPS haben will.
blöde frage - aber wenn du nur 60 fps brauchst / willst- dann kannst du doch in den spielen einfach die fps auf 60 locken (sofern das das spiel unterstützt - oder halt Bildwiderholrate auf 60 und dann v-sync on?)
 
einfach die fps auf 60 locken (sofern das das spiel unterstützt - oder halt Bildwiderholrate auf 60 und dann v-sync on?)
Das haben imho leider die wenigsten Games in den Optionen, und sogar gehypte AAA Titel bauen da Mist, siehe NewWorld: Satte 400W im Hauptmenü... Bin da eher im Nischen- und Indiebereich unterwegs, nicht bei AAA Titeln die vermutlich allein fürs Optionenmenü ein 20köpfiges Team haben. :)

Der Afterburner funktioniert ja tadellos, warum also Verrenkungen machen.
 
wenn mir die Tools wie afterburner hw info keine spannung anzeigen hat wer ne idee was das sein könnte?
 
@Blubbie ja, es ist nett, aber es geht auch nicht mit jeder. Es ist ein bissl wie Chiptuning beim Auto, die meisten schaffen danach etwas mehr Leistung und brauchen im mittleren Lastbereich sogar weniger. Aber eben nicht jeder individuelle Motor gleich viel/wenig.

Was ich aber den Witz des Jahrzehnts finde ist, der Treiber von Nvidia. Was kann der eigentlich? Warum muss man sich für ne grüne Karte von MSI den komplizierten afterburner installieren, wo jeder Nutzer dann ne andere skin hat und keine zwei Screenshots dasselbe UI zeigen. (Ja, gleich melden sich die Nvidia Nutzer, dass das alles nicht stimmt und doch so einfach sei - aber auch nur, weil sie es schon gelernt haben und man sich dann nicht mehr in jemanden rein versetzen kann, der es nicht kann)

Das best practice Beispiel ist hier für mich der AMD Adrenalin Treiber mit dem Wattman, den zusätzlichen Bildschirm Einstellungen, etc., etc.
Einzig was dem fehlt wäre das MPT in den Wattman integriert :)
 
@Blubbie ja, es ist nett, aber es geht auch nicht mit jeder. Es ist ein bissl wie Chiptuning beim Auto, die meisten schaffen danach etwas mehr Leistung und brauchen im mittleren Lastbereich sogar weniger. Aber eben nicht jeder individuelle Motor gleich viel/wenig.

Was ich aber den Witz des Jahrzehnts finde ist, der Treiber von Nvidia. Was kann der eigentlich? Warum muss man sich für ne grüne Karte von MSI den komplizierten afterburner installieren, wo jeder Nutzer dann ne andere skin hat und keine zwei Screenshots dasselbe UI zeigen. (Ja, gleich melden sich die Nvidia Nutzer, dass das alles nicht stimmt und doch so einfach sei - aber auch nur, weil sie es schon gelernt haben und man sich dann nicht mehr in jemanden rein versetzen kann, der es nicht kann)

Das best practice Beispiel ist hier für mich der AMD Adrenalin Treiber mit dem Wattman, den zusätzlichen Bildschirm Einstellungen, etc., etc.
Einzig was dem fehlt wäre das MPT in den Wattman integriert :)
Das mit dem Nvidia treiber hab ich mich auch schon gefragt, wiso baut man da den Afterburner nicht direkt mit ein
 
Diese Berichte, Tests und Ausprobieren sind doch immer wieder das i-Tüpfelchen hier bei Igor.
Dank Afterburner kann man sich ja auch mehrere Settings machen.

Da das 3080ti FE Kühldesign etwas grenzwertig ist, kann man da doch noch eine Menge gewinnen,
oder besser gesagt Krach und Strom sparen.
 
In den Afterburner Optionen "Spannungsüberwachung freischalten" aktivieren.

das habe ich freigeschaltet aber zeigt mir trotzdem nix an oder ist das wieder so nen Gigabyte special feature das das nicht ausgegeben wird ( Gigabyte Eagle 3080ti
 
Das haben imho leider die wenigsten Games in den Optionen, und sogar gehypte AAA Titel bauen da Mist, siehe NewWorld: Satte 400W im Hauptmenü... Bin da eher im Nischen- und Indiebereich unterwegs, nicht bei AAA Titeln die vermutlich allein fürs Optionenmenü ein 20köpfiges Team haben. :)

Der Afterburner funktioniert ja tadellos, warum also Verrenkungen machen.
Im Nvidia Treiber kann man die FPS locken.
Sogar individuell für jedes Spiel
 
Sehr schöner artikel, fast schon ein Howto.
Ich finde es auch immer spannend zu sehen mit wie viel weniger die karte klar kommt. und da ich gerne sachen optimiere ist es mir die zeit auch wert es zu testen.
 
Geht noch viel einfacher: Curve Optimizer durchlaufen lassen und Powerlimit beschränken.

Alternativ kann man auch einen entsprechenden GPU Offset mit beschränktem Powelimit kombinieren, diese beiden Möglichkeiten wurden ja leider nicht genannt im Artikel ;)

Aber netter Artikel, eine 3070 Ti kann man bedenkenlos kaufen, wenn man selbst Hand anlegt. Würden ich einer gleich teueren 3070 jederzeit vorziehen.

Fun Fact: Meine 2080 Ti erreicht bei deinen 1920MHz einen sehr ähnlichen Verbrauch (wenn man Wakü und geringere Spannung berücksichtigt) :)

1440p Maxed
witcher3_2021_10_29_15_35_32_717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten