Klar funktioniert das, aber es ging um die bestmögliche Performance die sich irgendwo auch an dem Unterschied, DS oder non DS orientiert.
Ich versuche es mal an einem Beispiel einfacher zu erklären: Spiele unter DX12 erzeugen wenn sie auf schnelleren Laufwerken gespeichert werden, mehr I/O Anfragen über die CPU, weil die Engines nur das in den Speicher laden, was man braucht (dabei aber kleinere Datenblöcke als üblich). Die transferierbare Datenmenge steigert sich mit der Schnelligkeit der Laufwerks und kann so einen erheblichen Overhead auf der CPU erzeugen, die diese Datenanfragen nur in Reihenfolge abarbeiten kann. Heißt eine Anfrage abarbeiten, solange muss die nächste warten und da erinnern wir uns bei den GPUs an die Queues, die den Workload auch ohne besonderen Vorrang parallelisieren können.
Da gibt es dann schon Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0. Letztlich bedeutet, dass wenn die CPU diese Anfragen nicht mehr bearbeiten muss, bzw. nur noch bestimmte (Sammel-) Paketgrößen, dann steigert dies auch die Leistung. Dabei kommt es auch immer auf die Paarung CPU>Storage an.
Verstehen sie was ich meine, wenn unter PCIe 3.0 oder langsameren Laufwerken der CPU Overhead nicht so hoch ausfällt, dann wird es auch später kaum deutliche Leistungssteigerungen geben. Wenn unter PCIe 4.0 die CPU limitiert und später eben entlastet wird, wird der merkbare Leistungszuwachs spürbarer sein. Weil dann das Laufwerk erst sein volles Geschwindigkeitspotential zur Verfügung stellt.
Wenn der Transfer, nebst der CPU ohne DS oder RTX I/O kein Problem darstellt, wird man kaum massive Leistungssteigerungen sehen. Weil es keinen merklichen Overhead gibt, dann gibt es auch nichts zu verbessern (bei ausreichend vielen Cores).
Microsoft sprach unter Dx12 ohne DS von 35k IO Anfragen pro sec in einer 64k blocksize. Um mal zu verdeutlichen worum es geht. Wenn die Cores dann rechnen, bzw. mit etwas anderem beschäftigt sind, dürfte klar sein worum es geht. NVidia selbst will die Last von 6 auf 2 Cores reduzieren können, wir werden dann sehen ob es stimmt, bzw. was die Devs daraus machen.