Frage Warum erzeugen alle nvidia Treiber seit 446.14 (Mai 2020) bei vielen Usern mit RTX Karten framedrops in VR?

BearWalken

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo community,

dieses Problem besteht schon sehr lange und ist individuell stärker oder schwächer ausgeprägt. Es äußert sich in steamVR selbst bei sehr geringen frametimes von 0,5ms in Bildstottern, begleitet von pinken Ausschlägen im Leistungsgraph. Dabei kann es einmal alle 5min oder sogar alle 2sek auftreten.
Dieses Problem ist bei nvidia und steam seit über einem Jahr bekannt, wurde als issue bei der Treiberentwicklung aufgenommen, konnte aber nicht wirklich abgestellt werden. Es gibt zwar im nvidia Forum unzählige Workarounds, die bei dem einen helfen und bei dem anderen nicht. Monitoring software wie Afterburner, RGB Steuerung, usw. hat dabei einen großen Anteil. Selbst bei neu installierten Win10 Systemen treten aber teilweise so schwerwiegende Probleme auf, dass VR kaum nutzbar ist. Für mich hat sich das Problem glücklicherweise über die Treiber-releases soweit gebessert, dass ich nur noch sehr vereinzelte framedrops auf dem desktop, während Ladebildschirmen und bei Datentransfer über HDMI an den angeschlossenen Fernseher (stottern beim Ein- und Ausschalten) habe. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich das Problem jederzeit wieder verschlechtern kann. Da nvidia sich dafür nicht mehr interessiert, obwohl sehr viele VR user äußerst frustriert sind (bei bis zu 3000€ für eine 3090!), habe ich noch Hoffnung, dass Igor sich der Sache annimmt und mit seinem Wissen und seinen Kontakten der Sache auf den Grund gehen kann. Vielleicht hat aber auch jemand anderes eine Lösung bzw. Erklärung. Man muss den thread im nvidia forum gelesen haben, um die Tragweite des Problems zu verstehen.


Danke und Gruß Bear
 
Ahoi Forum,

Ich melde mich an dieser Stelle mal als Betroffener mit ner MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio. Das Problem hab ich schon lange und den Thread bei Nvidia hab ich auch seit Anfang des Jahres regelmäßig im Blick. Das Problem besteht übrigens nicht nur in SteamVR, sondern auch mit Oculus Software.

Anfangs schrieb noch jemand von Nvidia, dass man sich dort der Probleme bewusst sei und an einer Lösung arbeite. Nach einigen Monaten kam dann auch ein kleiner Hotfix, der das Problem zwar nicht gelöst hat, aber zumindest ein wenig besser wurde es (je nach Spiel zwischen 20 bis 50% weniger Mikroruckler, würde ich sagen). Aber danach kam dann nicht mehr viel seitens Nvidia. Zu nem alten Treiber zurückkehren wäre zwar theoretisch ne Option, praktisch aber nicht, da es eben Spiele gibt, die mit älteren Treibern schlicht gar nicht mehr laufen.

Lösungsideen habe ich praktisch alle ausprobiert, die im Nvidia Forum und auch an einigen anderen Stellen genannt wurden. Ich habe auch drei verschiedene VR Headsets getestet (Oculus Rift S, Oculus Rift CV1, Valve Index) und zwei verschiedene PCs (einer auf Ryzen 1600x/B350 Basis mit 16 GB Ram, einer auf Ryzen 3600x/X570 Basis mit 32 GB Ram. Bis auf meine RTX 2080, die ich beim Wechsel aus Kostengründen übernommen habe, waren beide Systeme komplett eigenständig, Datenträger, Netzteil, Gehäuse und selbst jedes einzelne Kabel eingeschlossen). Dazu über das Jahr verteilt 4 bis 5 Windows Neuinstallationen, anfangs immer mit absoluter Minimalausstattung in Sachen Software (keine RGB-, Monitoring-, Antiviren- etc. Geschichten). Es hat alles nichts geholfen.

Selbst Spiele mit geringen Systemanforderungen, wie z. B. Beat Saber, haben immer wieder kleine Mikroruckler, was auf höheren Schwierigkeitsgraden mit hohem Spieltempo einfach nicht mehr gut spielbar ist. Und meinen Simracing Kram (dafür hab ich die VR-Sachen inkl. Lenkrad, Pedale, Simrig und GPU überhaupt erst gekauft) musste ich wegen der andauernden Probleme zumindest in Sachen Onlineracing auch aufgeben, da es schlicht nicht mehr fahrbar war. Wenn so ein Mikroruckler in einem kritischen Moment, z. B. beim Überholen in der Kurve, kommt, sind einfach keine präzisen Reaktionen mehr möglich. Das ist nicht nur für mich scheiße, sondern vor allem auch für die Mitfahrer, wenn dadurch ein Crash passiert.

Davon abgesehen kann ich meinen VR Kram auch keinem mehr wirklich demonstrieren, weil es pro 5 Minuten mindestens 2 bis 3 Mikroruckler gibt, oft auch mehr. Da wird Leuten ohne VR Erfahrung auch bei eigentlich gleichgewichtssinnfreundlichen Spielen schlecht und denen, die es schon kennen, geht es einfach nur auf die Nerven (genau wie mir).

Yep, ich bin frustriert und schiele neidisch auf die, die sich einigermaßen günstig ne AMD Karte schießen konnte, bevor die Preise explodiert sind. Ne neue Grafikkarte ist für mich aktuell leider keine Option, denn das Jahr war für mich schon teuer genug und ein Ende der Grafikkarten-Preisapokalpyse ist auch erstmal ja nicht in Sicht.

Dezent frustrierte Grüße mit einem Hauch von sterbender Resthoffnung
Neawoulf
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ebenfalls betroffen mit einer 3090 FE. Alle bisher veröffentlichten Workarounds haben überhaupt nichts gebracht. Der von BearWalken erwähnte Driver-Fix hat etwas Besserung gebracht.

Ich spiele RFactor 2 und Dirt Rally 2.0 in VR und beide Titel sind aufgrund der dropped frames/pink spikes nicht zu genießen. Jeder pink spike verursacht einen kurzen Ruckler, manchmal kommen gleich mehrere pink spikes hintereinander und dann wird es richtig übel.

Meiner Meinung nach hat NVidia das Problem gar nicht richtig erkannt und konnte es deshalb nicht lösen. Seit nahezu 5 Monaten gab es seitens Nvidia keine Rückmeldung mehr...
 
Hallo zusammen,
ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet - also "Hallöchen" :)

Ich bin ebenfalls betroffen mit meiner MSI Gaming X 3080 - gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit bei einer 2080 Ti Tests durchzuführen, im Bezug auf "legacy" Treiber Versionen.

Fakt ist, dass alle Versionen auf der 2080 Ti nach der 446.14 die pinken Spikes im Frametimegraph erzeugen - da bei der 30er Serie dieser Treiber leider nicht funktioniert, sind wir auf Workarounds angewiesen.

Ich selbst nutze eine Oculus Rift S, Quest 2 und eine Valve Index.
Bei der Quest 2 über Oculus Link gibt es diese Problematik meinen Tests nach NICHT, da es über einen encodierten Videostream Bildinformationen liefert, dieses Problem existiert also anscheinend nur bei "DirectMode" SteamVR/Oculus Geräten (Fun Fact am Rande, wenn man die Drittanbieter App "VirtualDesktop" nutzt, zum Wireless streamen, hat SteamVR aber trotzdem die pinken Spikes.

Mein Workaround, um meine Index zum streamen und spielen von BeatSaber zu nutzen ist auf speziell meinem System (i9 9900K, 32GB 3600MHz, GIGABYTE Z390 AORUS PRO WIFI):

1. MSI Afterburner + RivaTuner Statistics Server beenden
2. NVIDIA Broadcast beenden (macht mal bei geöffnetem Frametimegraph den Vergleich bei aktiven und nicht aktivem Broadcast)
3. Der WICHTIGSTE Fakt auf meinem System: NZXT CAM + Dienst beenden (RGB Software scheint hier Schuld zu sein)
4. NIEMALS den Task-Manager geöffnet haben.
5. Drittanbieter SteamVR Apps wie fpsVR deaktivieren und TATSÄCHLICH niemals den Task-Manager geöffnet haben.
6. Die Frametimegraph Anzeige von SteamVR deaktivieren (Ja ich weiß - viele werden nun behaupten, dass ich nun gar nicht mehr wissen kann, ob der Fehler "weg" ist, doch bin ich sehr anfällig für Frametime Inkonsistenz (gerade in VR) und behaupte dass ich es spüre, wenn ich dropped Frames habe oder ein inkorrektes Framepacing

Es wäre wirklich fantastisch, wenn wir hier unsere Erfahrungen und Tipps austauschen könnten und vll. den ein oder anderen Experten auf "Treiber Level" ins Boot holen könnten, da NVIDIA dieses Problem entweder selbst nicht lösen kann/will oder sie nicht wissen woran es liegt.
Es scheint damit zusammen zu hängen, wie auf den "Health" oder Statistik Bus der Karte zugegriffen wird. (Laienhafte Aussage meinerseits).

Einen schönen Montag wünscht,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

aktuell hält sich der Andrang zu diesem Thema hier leider noch in Grenzen. Dadurch lassen wir uns aber nicht entmutigen. Denn ich habe mittlerweile überhaupt keine framedrops mehr während ACC, AC, PC1+2, StarWars Squadrons, Elite Dangerous, Project Wingman, The Forest, HL Alyx, Pavlov, usw... bei mir beschränkt sich das Problem aktuell nur auf Situationen in denen ich nicht spiele. Und dann auch nur sehr vereinzelt. In 2020 war ich aber stark betroffen und weiß genau, dass das die gesamte VR Erfahrung zerstören kann. Auf der 2070 funktioniert der 446.14 weiterhin ganz ohne pink spike drops.

Wir müssen nun nur die Frage klären, warum es bei mir besser läuft als bei euch. Der Beitrag von Phil zeigt mir, dass die Erfahrungen zu den Workarounds sehr unterschiedlich sind. Ich beschreibe euch erstmal meine beiden Systeme, die sich gleich verhalten und die Software bzw. Treiber die ich benutze:

System 1 / System 2
i7 10700kf / i5 10600k
RTX 3090 Zotac Trinity / RTX 2070 Gigabyte Windforce 3x
Z490 Gigabyte UD / Z490 Gigabyte Gaming X
32GB 3200 Crucial Ballistix / 24GB 2666 Corsair
750w Gigabyte Power Supply / bequite 500w

Valve Index
Fanatec DD1
Thrustmaster T-LCM Pedale

Win10 Pro (update 23.09.)
HAGS Option auf "aus"
Nvidia Treiber 471.11 ohne Experience
steamVR (non-beta)
fpsVR - active overlay ingame
MSI Afterburner - closed after undervolting
Fanalabs
Teamspeak
Firefox + Youtube (für Musik)

Zusätzlich habe ich 2020 in Windows viel umgestellt (z.T. über Registry) was auch geholfen haben kann. Leider habe ich mir damals keine Notizen gemacht und müsste versuchen mich an alles zu erinnern.

Gruß Bear
 
i7 8700K
3090 FE
Asus Z370-F Gaming
16 MB 3200 Mhz
1100 Watt be quiet Netzteil

HP Reverb G1
Simucube 1
Simtrecs Pedale

Win 10 Home 21H1
HAGS off
Nvidia Treiber 466.77 (alle anderern Treiber auch schon probiert)
steamVR (non-beta)
WMR (non-beta)
fpsVR (das kleinere Layout)
Simhub
 
Ok, dann versuchen wir mal die Unterschiede zwischen unseren Systemen herauszuarbeiten. Ich denke die Hardware kann man bei euren ganzen Versuchen erstmal ausklammern.

Welche Windows Version verwenden diejenigen die starke Probleme haben? Manfred ist auf Home unterwegs, ich auf Pro. Gibt es eventuell Unterschiede zwischen Home und Pro? Die Pro Version kann man sich als iso bei MS runterladen und später aktivieren.

Ich starte Windows immer als Admin um vollen Zugriff auf sämtliche Funktionen zu haben.

Habt ihr Cortana deaktiviert, die im Hintergrund fleißig für MS spioniert und sicherlich das System belastet. Habe mal die Anleitung bei Heise rausgesucht:

 
Einen kleinen Verdacht, woran es möglicherweise liegen könnte, habe ich spontan auch noch. Auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie wahrscheinlich das ist:

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Runterladen eines Updates über Steam plötzlich meine Daten-HDD anfing zu rattern, obwohl weder Windows, Steam, noch das Spiel auf der HDD sind (Windows ist auf einer SDD, Steam und Spiel zusammen auf einer zweiten). Auf der Suche nach der HDD-Ratterursache ist mir aufgefallen, dass auf meinem Rechner die System-reserviert Partition, aus welchen Gründen auch immer, auf der HDD ist, obwohl die HDD keine Systemplatte ist und auch nie war. Die HDD war von Anfang an eine reine Datenplatte für Zeugs, das ich nicht oft brauche. Wie das passieren konnte (ich habe, wie gesagt, über das letzte Jahr hinweg mehrfach mein Windows 10 neu installiert), weiß ich nicht. Da muss sich irgendwas bei der Neuinstallation verschluckt haben.

Wie auch immer: Die Anleitungen im Netz, wie man diese System-reserviert Partition auf einen anderen Datenträger verschieben kann, waren alle uneindeutig formuliert bzw. viele davon scheinen einfach Werbung für irgendwelche System Klon Software zu sein. Ich könnte noch ein paar riskantere Sachen testen, aber das Risiko mir damit das System zu zerschießen ist mir gerade zu groß und mir fehlt aktuell die Zeit für eine weitere Neuinstallation und vor allem Neueinrichtung von Windows + Software.

Die von euch, die auch die Probleme mit VR Mikrorucklern haben, können ja mal nachschauen, ob bei euch Windows und diese System-reserviert Partition sich, wie bei mir, auch auf verschiedenen Datenträgern befinden bzw. die Leute, die keine Probleme haben, ob sich die System-reserviert Partition auf dem Windowsdatenträger befindet.

Wie gesagt: Ist nur ein leiser Verdacht, der mir eben durch ne ratternde HDD bei nem Spieleupdate kam. Vielleicht hat das Ganze auch nichts miteinander zutun.

@BearWalken
Ich hab tatsächlich auch Windows 10 Home, nicht die Pro Version. Cortana ist nach ner Neuinstallation meist mit das Erste, was ich inaktiv schalte, aber komplett oder die Registry deaktiviert hab ich's noch nicht. Werde ich morgen mal testen.
 
Interessant, eine HDD habe ich z.B. gar nicht. In meinem System stecken 2 M2s und 2 Sata SSDs. Windows liegt auf einer 500GB M2. Spiele sind über alle Platten verteilt.
Da es bei Ladevorgängen auch bei mir zu vereinzelten Spikes kommt sehe ich ebenfalls einen Zusammenhang zwischen drops und Datenträgerzugriffen. Vielleicht einfach mal ein Testsystem nur mit SSD(s) aufsetzen?! Und dann gleich eine Win Pro version verwenden.

Gestern Abend hatte ich vergessen die Index Steckdosenleiste (HMD und Base Stations) vor dem Rechnerstart einzuschalten und hatte einen durchgängigen pinken Balken im Leistungsgraphen ohne Bild in der Brille. SteamVR Neustart und Stromreset der Index hat nicht geholfen. Erst nach Rechner Neustart war wieder alles i.O.. Die Startreihenfolge der Geräte scheint bei meinem System ebenfalls wichtig zu sein.
 
Ich nutze nur NVME und normale SATA SSD's und habe diese Spikes trotzdem.
Auch auf einen bestimmten "System-Reserviert" Partitionort kann ich diesen Fehler nicht in Zusammenhang bringen :(
 
Bei der nächsten Windows Neuinstallation werde ich auf jeden Fall vorher sämtliche Datenträger, außer der System SSD selbst, abziehen und hoffen, dass das nicht nochmal passiert (im Ernst, Microsoft: Wie kann sowas bei einem Betriebssystem, das seit vielen Jahren auf dem Markt ist, passieren?).

Nachdem ich jetzt ein wenig gelesen habe, was die System-reserviert Partition macht (scheint was mit Datenträgerverschlüsselung zutun zu haben), habe ich wenig Hoffnung, dass das etwas ändern wird. Allerdings erklärt das auch nicht, warum das Spieleupdate über Steam scheinbar über die HDD gelaufen ist, obwohl weder Windows, noch Steam oder das Spiel auf der Platte liegen. Aber das ist dann vermutlich nochmal ein eigenes Thema für sich.

Aber back to topic: Cortana komplett deaktivieren hat das Problem bei mir leider auch nicht gelöst.
 
Entweder die Leute haben aufgegeben und PCVR den Rücken gekehrt, oder das Problem betrifft insgesamt doch nur eine kleine Gruppe von usern. Hatte gerade auf dem deutschen Markt mit mehr Resonanz gerechnet.

Bin die letzten Wochen viele Dinge durchgegangen und habe diverse Optionen ein, bzw. abgeschaltet. HAGS on ist das einzige was die drops erhöht, aber auch nicht signifikant. Daher kann ich euch leider nicht weiterhelfen.

Ich lese immer wieder von USB Problemen, die von unterschiedlichsten Mainboards verursacht werden. Vielleicht ist es einen Versuch wert sich mal eine PCI Karte in den Rechner zu schieben und das HMD darüber zu verbinden. Über einen USB Hub sollte man den Helm auf keinen Fall betreiben. Einfaches USB 3.0 ist wohl auch die beste Option.
 
Das Problem ist weiterhin akut. Und lässt sich nur "fixen", indem man jegliche Software (und dazugehörigen Dienste) killt, bevor man (direct attached) VR nutzen will.
Hier nochmal meine Auflistung für meinen Fall:
CAM NZXT Software + Dienst killen
MSI Afterburner + RivaTuner killen
Danach sind die pinken Spikes FAST nicht mehr vorhanden
 
Habt ihr Mal den Index Dienst für eure Datenträger deaktiviert?
 
Hmmm, war nur ne Idee.
 
Ich für meinen Teil habe, aufgrund der Problematik, VR vorläufig an den Nagel gehängt. Ich fahre RFactor 2 mittlerweile wieder mit einem WQHD Triple.

Die Gruppe an Usern mit Problemen scheint schon sehr groß zu sein, wie man ja an den sehr vielen Kommentaren im Nvidia Forum sieht. Schade, dass von Nvidia schon seit 5 Monaten nicht mal mehr ein Kommentar kommt...
 
Hmmm, war nur ne Idee.
Und keine schlechte! Die Indizierung für schnellere Suchvorgänge arbeitet wohl ständig im Hintergrund, belastet das system und reduziert die Lebensdauer der SSDs. Hier die Anleitung, wie man das ausstellt. Hatte ich tatsächlich irgendwann mal gemacht um die Platten zu schonen.

 
Alles Unnötige deaktivieren ist generell wohl ne gute Sache aus Performance Sicht. Aber da die Probleme bei eben auch bei einem völlig frischen System auftreten (auf zwei verschiedenen PCs, bis auf die RTX 2080), auf dem nie irgendwelche unnötigen Tools etc. installiert waren, würde ich das als Ursache (zumindest in meinem Fall ausschließen).

SSD Indexing ausschalten hab ich schonmal versucht, hat mir leider auch nicht geholfen. HAGS an/aus macht auch keinen Unterschied, HPET an/aus macht keinen Unterschied, der neue Treiber hat nichts gebracht.

In gewisser Weise hab ich tatsächlich schon vor fast nem Jahr aufgegeben. Online Simracing ist unter anderem wegen dieser Probleme schon lange kein Thema mehr und davon abgesehen spiele ich in VR eigentlich nur noch Bewegungsspiele a la Synth Riders und Beat Saber (das sich auch einen zusammenruckelt). Half-Life: Alyx hat auch viele Ruckler, egal bei welchen Einstellungen. Auch ein Problem, das viele haben und das nie gefixt wurde (könnte allerdings auch am Spiel liegen, da das Problem wohl erst mit einem bestimmten Patch anfing.

Und alles andere, was ich spiele, ist halt weder VR, noch ist da irgendwie Präzision nötig ist. Daher kann es evtl. sogar sein, dass ich auch ohne VR Microruckler habe, aber die bemerke ich dann nicht.

TLDR: In VR ist jeder fehlende Frame zu viel und seit über einem Jahr werde ich das Problem trotz mehrerer Hardwarewechsel und Systemneuinstallationen nicht los. Ich bin nach wie vor ein großer Fan von VR, aber im derzeitigen Zustand habe ich wenig Spaß daran. Leider habe ich keine AMD Karte parat und kenne auch keinen, der ne VR taugliche Karte hat zum testen, ob's wirklich ein Nvidia exklusives Problem ist.
 
@Neawoulf
Mein Kollege nutzt eine AMD Karte - genau genommen die 6800XT, hier gibt es keinerlei pinke Spikes.
Er hat aus genau diesem Grund seine 3080 an den Markt verscherbelt und sich die AMD Karte geholt - nun ist komplett Ruhe...
 
Oben Unten