Sony Playstation 5 – Warum die neue PS5 sogar besser ist als die alte und eine oberflächliche Betrachtung falsch ist

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Wie schnell man mit eine oberflächlichen und optischen Begutachtung falsch liegen kann, zeigt das Video von Austin Evans, das ein Beispiel dafür ist, dass die Größe eines YouTube-Kanals nicht immer für die Qualität der Inhalte steht. Sicher, der neue Kühler der PS5 ist leichter, kleiner und sieht auch sonst schmächtiger aus, nur hat er es […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Wow, Hammer Arbeit! thanks! Das nenne ich Messung - wird sehr wahrscheinlich die Referenz im Netz!

Überall verlinken Jungs!
 
Der Ram ist ja mal krass...
Und das alles, weil die Heatpipes jetzt nicht mehr flach sind? Macht das so viel aus? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Klasse Arbeit habt ihr da gemacht!
 
Wenn Ihr wüsstet, was hier intern schon an Notebooks für thermische Tests über den Tisch gewandert ist.... Ich hatte schon einmal ein Heatpipe-Gate mit Auras (größter Heatpipe-OEM), wo in den Biegungen plötzlich alles stehen geblieben ist.

Die PS 5 hat hier ein Problem, wenn die Pipes gegen die Schwerkraft arbeiten müssen. Bending ist das schlimmste, was nach dem Flachkloppen noch passieren kann. Aber erzähl das mal Austin Powers ähm Evans... :D
 
Da AMD CPUs und APUs Temperaturreserven gerne mit höherem Boost ausnutzen, was ja der bisherige Test mit leicht
höherem Verbrauch bei der Neuen PS5 schon zeigt, ist das auch nicht so leicht zu vergleichen.
Man kann bei der Konsole den Takt nicht einfach festnageln und vergleichen wie am PC.
Bleibt die APU und der VRM kühl genug und das Verbrauchslimit gibts her, wird die APU
sicher versuchen höher zu takten.
...
Nein. Ich verstehe nicht warum das in so viele Technik-Affinen Foren so falsch drin steht aber so funktioniert der "Boost" der APU nicht. Der "Boost" der PS5 ist komplett Workflow-Abhängig und nicht Kühlungsabhängig. Es gibt maximal eine Notabschaltung/Taktung die bei zu extremen Temerpaturwerten eingreift. Ansonsten sollte jede und wirkliche jede PS5 das gleiche Taktverhalten an den Tag legen. Dabei kann es Fertigungsabhängig natürlich zu Verbrauchsunterschieden kommen, aber jede PS5 muss bei gleichem Workflow die gleichen Taktraten erreichen. Die Temperatur ist davon nicht abhängig. Auch der Verbrauch ist mehr oder minder zweitrangig da es Feste Taktstufen gibt (je nach workflow). Dementsprechend kann man glück haben und ein Chip verbraucht vielleicht ein wenig weniger, aber dadurch wird der Takt nicht erhöht. Bislang müssen auch alle PS5-Konsolen mit dem gleichen Power-Budget auskommen, dementsprechend müssen Chips, die die Taktziele bei entsprechenden Workflows nicht erreichen können (innerhalb des Power-Budgets) aussortiert werden.

Warum wohl kühlt ein guter und leichter Noctua-Kühler mit einem Lüfter oft trotzdem besser als ein um 50% größerer und schwerer Kühler von Corsair mit zwei? Die Masse und Menge der verwendeten Metalle sind hier nebensächlich, wenn das Prinzip nicht optimal funtioniert.

Ich schrieb ja bereits, dass Sony die Heatpipes massiv geändert hat. Statt generell plattgepresster Pipes mit engen Biegeradien wie im Notebook hat man jetzt großzügigere Radien und an diesen Stellen auch meist ungeplättete Pipes. Das könnte, laut Auras, die Performance um bis zu 30% steigern! Da die beiden mittleren Pipes primär für die APU gedacht sind, ist hier das schnellere Transportverhalten der Pipes entscheidend. Außerdem ist es auch eine Frage, wie die Pipes mit dem Heatsink verbunden wurden.

Dazu kommt, dass man die Kammern der Kühler besser an den Flow angepasst hat und dort, wo nichts bläst, auch nichts sinnloses draufpackt sondern den Platz für bessere Biegeradien freilässt.

Da die Leistungsaufnahme gleich ist, ist auch die Wärmeabgabe gleich. Damit fällt das Argument APU leider komplett aus, denn die ist ja nicht sparsamer.
Das mit den Heatpipes mag stimmen, aber leider gibt das der aktuelle Test das eben nicht her. Darum geht es ja die ganze Zeit. Die Backplate-Tests sind absolut nicht aussagekräftig. Die Sensoren müssten an die Heatpies und Lamellen in der Nähe der APU, anderer Hotspots und am besten auch am "Ende" wo die Wärme hin abgeführt wird. Klar würde das durch die zusätzlichen Käbelchen den Luftstrom eventuell etwas blockieren, aber da man das für einen Vergleich beider Konsolen machen würde, wären dann beide in etwas gleich "blockiert" und die Grundtendenz der Tests sollte weiterhin passen.

Zu dem Knick in den Heatpipes, ja das kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Die Schwerkraft ist da nicht so entscheidend, sonst wäre das ganze Thermische Design der PS5 auch Müll, weil es genau gegen die Schwerkraft arbeiten muss. Die die Luft/oder das Gas in den Pipes aber durch die Temperaturunterschiede einmal anfängt zu wandern sind solche Hürden komplett egal. Maximalmal muss ein etwas höherer Temperaturunterschied erreicht werden.

Das Material ist zwar auch nicht immer entscheidend, macht es aber auch nicht besser, wenn es fehlt. Aber ja, es kommt mehr darauf an, ob der Kühler möglichst viel Oberfläche für die Strömungsluft bietet und damit die Wärme möglichst gut abführen kann. Je besser und leitfähiger das Material bis zu diesem Punkt ist, desto potentiell besser ist der Kühler, kann aber natürlich noch durch andere Mängel an Potential einbüßen.
Bei Noctua & co ist aber auch meist der aktive Kühler entscheidend, der dann häufig deutlich mehr Luft umsetzt bzw. effizienter die Luft durch die Lamellen führt und nicht die hälfte der Luft dran vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Frag mal Austin :D

So, ich bin durch. Alle Messwerte von Stephen normalisiert und die Raumtemperatur fürs Delta abzogen. Dann unsere Werte mit dem gleichen Spiel ausgewertet. Identische Sensorposition und vergleichbare Werte. Ihr werdet morgen Augen machen. Und übrigens: auch die Differenz zwischen beiden APUs ist auch diesmal nahezu die gleiche wie die im ersten Test. Da sollten sich sicher einige entschuldigen.

Charlie nehme ich zwar schon lange nicht mehr ernst, aber er bekommt eine Mail mit der Bitte, sich bei Aris zu entschuldigen. So geht's einfach nicht. Die PS 5 haben wir für die Kabeldurchführungen ebenfalls leicht zerstören müssen. Unkosten, die nicht hätten sein müssen, wenn die Leute vernünftigen Argumenten zugänglicher gewesen wären. Aber was solls... Kollateralschäden :D
Die Antwort habe ich noch übersehen. Da bin ich mal gespannt.
Meine Kritik an dem ganzen basiert aktuell nur auf den unvollständigen Messwerten des ersten Videos/Berichts und dem dementsprechend voreiligen Schluss.
Wir Internetleser sind halt anspruchsvoller geworden ;)
 
Bin ja mal gespannt, ob das ein oder andere Großmaul* nun auch mal anständig zurückrudert und mit gleicher Vehemenz Sachen zurück nimmt und sich für fälschliche Vorwürfe entschuldigt.

*Sorry für den Ausdruck, aber es passt einfach mit Abstand am Besten zu diesem Thread
 
[...]
Zu dem Knick in den Heatpipes, ja das kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Die Schwerkraft ist da nicht so entscheidend, sonst wäre das ganze Thermische Design der PS5 auch Müll, weil es genau gegen die Schwerkraft arbeiten muss. Die die Luft/oder das Gas in den Pipes aber durch die Temperaturunterschiede einmal anfängt zu wandern sind solche Hürden komplett egal. [...]

Achso. Na dann.

m(

Ich empfehle Ihnen zum Einstieg in Ihr Fachgebiet erst einmal leichte Kost:

> https://www.qats.com/cms/wp-content...ientation_affect_a_heat_pipes_performance.pdf

Und dann können Sie mal darüber nachdenken, was passiert, wenn Sie gesinterte Tubes biegen. Oder wie Sie gleichmäßige Schichten bei Sintern nach dem Biegen hinbekommen wollen.
 
soll es heißen die horizontale PS5 Positionierung günstiger für die HeatPipes ist als die vertikale?
 
Wäre mir im Traum nie eingefallen, die Messwerte anzuzweifeln.
Das ist wie nem Handwerker sagen, wie er etwas machen soll, wenn man selber keine Qualifikation dazu hat.
Kritik unter Kollegen wäre eine andere Baustelle.
 
nun, ja. Es gibt hier viele Leute, die auch beruflich in dem Bereich tätig sind. Und mit Kritik muss man leben können. Wobei Igor es fachlich soweit alles gut begründet hat. Und genau diese Deutungen entstehen erst weil einer Kritik äußert.
Oder hätten wir diesen Nachtest auch gehabt ohne der Kritik?
 
Achso. Na dann.

m(

Ich empfehle Ihnen zum Einstieg in Ihr Fachgebiet erst einmal leichte Kost:

> https://www.qats.com/cms/wp-content...ientation_affect_a_heat_pipes_performance.pdf

Und dann können Sie mal darüber nachdenken, was passiert, wenn Sie gesinterte Tubes biegen. Oder wie Sie gleichmäßige Schichten bei Sintern nach dem Biegen hinbekommen wollen.
Ja, das wäre interessant zu erfahren, wie jemand gesinterte Tubes biegen möchte. Würde sich ja auch schon erklären, wenn man weiß, was "gesintert" bedeutet und wie das gemacht wird.

Tja, ist mal wieder ein Artikel gewesen, der einige "neue" Community-Member "hervorgebracht" hat. Also Kritik ist ja schön und gut, wenn sie argumentativ auch im Rahmen bleibt. Aber das "Verteidigen" von YouTube-Influenzern scheint wohl beim ein oder anderen die guten Sitten irgendwie vergessen zu lassen. So zumindest mein Eindruck. Einige scheinen den gestrigen Artikel auch nur kurz überflogen zu haben, wenn man so die Posts liest.
Aber zum Glück hat @Igor Wallossek die richtigen Argumente und vor allem das Wissen und Können, diese Keyboard-Helden zu widerlegen. Da muss ich echt mal meinen Respekt ausdrücken, denn bei dem ein oder anderen Post könnte ich persönlich an die Decke gehen. Diese Contenance hätte ich gerne.
 
Mit dem Alter kommt die Ruhe :D

Heatpipes und die verschiedenen Vefahren sind ein leidiges und vor allem heikles Thema, auch für die Industrie. Genau deshalb lassen ja alle diese Komponenten komplett außer Haus von den spezialiserten Firmen wie Auras bauen, die dann auch bereits Funktionstests vornehmen können (z.B. Notebooks). Komplett mit Heatsink und Kühler, denn auch das befestigen ist eine Kunst. Dazu hatte ich schon mal was im Forum geschrieben, finde es nur nicht auf die Schnelle.
 
Na dann hoffe ich mal, dass ich in den nächsten 5-6 Jahren, die du mir voraus hast, diese Ruhe auch bekomme. ;)

Ja, das ist mittlerweile selbst im Maschinenbau so, dass gewisse Dinge einfach an spezialisierte Firmen gegeben werden. Einfach, weil man sich solche Abteilungen nicht mehr leisten will oder auch kann. Am Computer entworfen ist es ja meist recht schnell, aber die Umsetzung dieser Entwürfe ist oftmals erheblich schwerer, als vorgesehen. In meinem Metier war ich zum Glück auf beiden Seiten: erst habe ich das gefertigt, was die Leute entworfen haben und später dann entwarf ich selbst. Und die lange Erfahrung aus dem handwerklichen hat mir dabei oft sehr viel weiter geholfen.
Und gerade solche Sachen wie die hier getesteten Komponenten sind in ihrer Eigenschaft so speziell, dass alleine deren Perfektionierung die Kosten in unbekannte Höhen katapultieren würden. Da ist es einfach finanziell rentabler, dass in die Hände von den Unternehmen zu geben, die sich damit auskennen und die Voraussetzungen dafür bereits haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hier mal etwas aus meinem beruflichen Giftschrank. Fabrikneues Notebook mit einer ab Werk durchs Bending geschädigten Heatpipe. Serienfehler wohlgemerkt.

1631262314673.png
 
Igor, wie habt ihr denn das Problem des Sensorkabels APU Low am Sockel gelöst?
Auf dem Bild sieht man, dass das Kabel über dem Sockel liegt, auf dem nächsten Bild liegt die Bracket flach auf.
Wie habt ihr das denn hinbekommen?
Keine Kritik, eine Frage, die sich mir gleich stellte.
 
Low ist die UNTER-Seite :) Der Rest ist Feinmechanik und Geschick. Stephen zeigt das, Aris im Video auch. Das unter der Kappe ist Kunststoff. Einfach zu modifizieren ;)
 
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