Frage Mainstream Maxi-ITX Build

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.505
Bewertungspunkte
770
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Ich bin dabei ein ITX Mainstream Build zusammen zu stellen und es soll schon vernünftig sein.

Was definitiv steht ist das Gehäuse, ein Thermaltake Tower 100 (in Grün), Ausschlaggeben ist, dass es für ITX Verhältnisse extrem viel Platz bietet, dennoch kleiner ist als das kleinste ATX Gehäuse wo man einen normalen CPU Kühler mit einer Custom Graka rein bekommt.

Grafikkarte ist die Auswahl nicht sonderlich gross, da habe ich auf die schnelle eine Sapphire RX 6700XT Pulse bestellt.

CPU: AMD 5600X am Anfang mit dem Originalen Kühler, später wird er durch einen Noctua erstzt
Ram: Crucial Ballistix 3600mhz 2x8GB, das günstigste was ich auf Amazon gefunden habe, wo ich der Marke vertraue und keine bösen Überraschungen erwarte
MB: Asus Strix B550 ITX, hier wollte ich nicht zu sehr sparen und die Auswahl ist dann bei ITX schon sehr eingeschränkt
SSD: Anfangs eine Samsung 830 512GB Sata, welche zwar schon sehr alt ist aber noch immer sehr gut ihren Dienst tut, diese habe ich hier lieben, kostet mich also nix, Langfristig soll diese aber durch eine 1TB NVMe ersetzt werden
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W, bekommt man im Moment super günstig und habe noch nichts schlechtes drüber gelesen, sollte auch bei der Konfig Lastspitzen locker abfangen.

Was haltet ihr davon? Habe ich vielleicht einen groben Schnitzer übersehen? Oder gibt es noch einen guten Tip, wo ich vernünftig einsparen könnte?
 
So Windows USB Stick vorbereitet
USB-Stick mit aktuellem Bios fürs MB vorbereitet

Jetzt doch eine Crucial P5 500GB für 58Euro gekauft, bei dem Preis kann man nicht soviel falsch machen. Und ich glaube sogar, dass 500GB mir reichen werden. Wirklich grosse Spiele sind eher selten und meine Internet-Leitung ist schon schnell genug um sie einfach neu zu laden...

Wenn dann man eine nächste Gen4 SSDs kommen, wo echte Gen4 Geschwindigkeiten garantiert sind, kann ich noch immer wechseln, wenn ich es für nötig finde.

Denke aber hier muss die Vernunft siegen.
 
Ich glaubs nicht, jetzt ein paar Tage nach meiner Bestellung ist die GPU nicht mehr lieferbar und die neuen Preise haben sich um 150€ erhöht, der restliche Teil ist zwar noch lieferbar aber umschlagen würde mich der Build nochmals 150€ mehr kosten!!!

Also rund 20% teurer. Bin jetzt schon beruhigt, dass es zuviel in den Fingern gejuckt hat 😏
 
Update:
Das Thermaltake in Grün nicht lieferbar, resp dauert mit zu lange. Also durch ein Silverstone Sugo 14 ersetzt. Ich wollte schon immer mal ein Silverstone Gehäuse, da mann recht viel gutes über die Marke liest. Wird jetzt mein erstes, bin gespannt.
Das Thermaltake gefiel mir zwar, jedoch bei der Marke war mir eh nicht so wohl...

Beim Netzteil ergibt sich hier auch eine Änderung:
Das Bequiet ist 16cm lang, das Sugo14 unterstützt nur bis 15cm. Ein 16cm soll reinpassen, jedoch habe ich ein Build mit einem Bequiet gefunden und hier wurde angemerkt, dass der Schrumpfschlauch aufgeschnitten werden musste, damit die Kabel sich flach genug beim Stecker verbiegen konnten.
Das sehe ich auf der technischen Seite unkritisch, was die Garantie angeht schon. Somit befindet sich das Bequiet wieder auf dem Rückweg und ein Seasonic Prime GX 650W, mit 14cm Länge bereits auf dem Weg zu mir.

Hier hat das Schicksal zugeschlagen:
Mein erstes "Luxux" Netzteil war ein Bequiet Dark Power Pro P7 mit 850W und war nie wirklich zufrieden. Danach waren meine Erfahrungen mit verschiedenen Seasonic Netzteilen super. Jetzt wollte ich Bequiet eigentlich wieder eine Chance geben, es sollte aber nicht so sein.
 
Bei Silverstone Gehäusen kommt’s m.E. ganz drauf an. Ich hab von denen aktuell zwei Gehäuse hier, eins „geht gar nicht“ und eins ist gut. Beide aber andere als Deins.

Netzteile kommen bei mir auch nur von Seasonic oder Bequiet, mit einer leichten Präferenz vielleicht für Seasonic. Seasonic musste neulich mal eins in die RMA - passiert und war problemlos (dauerte aufgrund mangelnder Verfügbarkeit eines Ersatzes in der Leistungsklasse nur etwas länger). Hab auch noch ein paar Corsair im Bestand, aber das ist endlich.
 
Ich habe auch eher lieber Seasonic, allerdings in der Preisklasse hätte ich das BeQuiet als Platinum bekommen wären das Seasonic "nur" Gold ist. Allerdings macht der Effizienzunterschied in dieser Leistungsklasse keinen grossen Unterschied. Bei meiner Nutzung machen das maximal 5Euro im Jahr aus (schnell über den Daumen gerechnet).

Wenn ich den PC wirklich nur fürs Gamging einsetzen, nicht mal dies.

Zum Silverstone Gehäuse, ich habe immer mit einem Raven2 geliebäugelt, es kam aber nie dazu. Mal sehen was ich vom Sugo 14 halte. Anfangs hatte ich dieses gar nicht auf dem Plan, sondern das Sugo 15 und das war mit zu Teuer. Ich dachte das 14 sei kleiner, als ich aber jetzt feststellen musst, dass das Gerüst identisch ist, und nur die hälfte kostet, gefiel mir das eher. Um ehrlich zu sein war beim Thermaltake die Farbe eher ausschlaggebend, das Glas etwas. Aber wärend des zocken betrachte ich die Komponenten nicht und auch so kann ich mich mehr auf Funktion als auf Optik konzentrieren.
 
So mein PC läuft und ich tippe gerade mit diesem.
Gehäuse ist klasse, nur der installierte Lüfter ist... naja bei der nächsten Bestellung ist dann doch ein Noctua dabei und das Problem ist gelöst.

Komisch finde ich, ass die CPU im Idle relativ warm bleibt aber unter Stresstest nicht zu warm wird. Vielleicht eine Folge des kleinen Gehäuses.
Grafikkarte macht mehr Geräusche als erhoft, aber ist auch nicht dramatisch laut.

Leistung ist vorhanden, muss mich nur an die AMD GPU und deren Treiber gewöhnen. Hier hat sich doch seit meiner letzten Vega64 etwas mehr getan.
 
Vielleicht wirklich das kleine Gehäuse, mein 5600X ist bei ~35°C im idle/surfen usw - bei 1,24V
 
Vielleicht wirklich das kleine Gehäuse, mein 5600X ist bei ~35°C im idle/surfen usw - bei 1,24V
Ja das Case spielt schon eine Rolle, allerdings auch die Lüfter Konfiguration.
Im Moment bläst nur ein Lüfter dei Heisse Luft nach hinten raus und ich glaube der Packt nicht alles

Durch den Kühler bekomme ich keinen normalen 120mm ins Top. Ich habe aber versuchshalber einen 90mm dazwischen gequetscht und dieser half schon sehr stark die Hitze auch nach Oben weg zu bekommen.

Also bestellt muss jetzt ein Vernünftiger Lüfter um die Hitze nach hinten raus zu blasen, da der verbaute zu laut ist und nicht mit PWM steuerbar sowie ein Low-Profile 120mm Lüfter um die Hitze nach Oben vernünftig weg zu bekommen.
 
Kleines Feedback:

Ich konnte ja jetzt eine gewisse Zeit mit meinem Build verbringen und bin eigentlich zufrieden, musste meine Herangehensweise im Vergleich zu einem Wakü (MoRa3) doch anpassen.

Das Gehäuse ist definitiv das grösste Schwäche, wenn es um Temperaturen geht. Der Kühler meiner Sapphire 6700XT Pulse ist zwar auch nicht der Hammer, jedoch komme ich an einen Punkt, wo dieser noch kühlen könnte (mit entsprechender Lautstärke) ich allerdings die Hitze nicht mehr aus dem Gehäuse bekomme...

Lo komme ich auf eine Leistungsabgabe von 150W (was von der GPU ausgelesen wird), was sehr angenehm zu kühlen ist. 170W gehen auch noch, wird dann aber schon Laut und 200-210W Stock sind echt Grenzwertig.

Opitmiert läuft meine GPU jetzt mit etwa 140W, entsprechend Leise und habe nur einen Leistungsverlust von 3,4% in Time Spy Extreme. Das ist zu verkraften und stellt mich zufrieden.

Alternative wäre hier höchstens eine 3070 gewesen, welche zum Kaufdatum deutlich teurer war und es wäre auch Fragwürdig ob diese bei meinem Einsatzzweck mehrleistung gebracht hätte. Gerade beim VRam zeigt sich immer mehr, dass hier Nvidia ein Problem bekommt. Da aber im Moment alles gekauft wird was ausgeliefert wird, wird Nvidia selbst dies gut verkraften, ist halt nur schlecht für den User.

Das Einzige wo ich bei meinem Build doch etwas mehr hätte investieren sollen ist die SSD. 1TB wären besser gewesen. So habe ich dann doch noch eine SATA SSD weiter im Einsatz.
 
Mach doch mal ein paar Bildchen! :)
 
1TB wären besser gewesen
Sehe ich auch so, unterste Grenze für eine System-Platte sehe ich aktuell bei 500 GB Minimum
Dein Mobo hat 2x M.2 somit kein Weltuntergang....
Und wenn doch mal Platz ausgeht, eine externe NVME SSD ist am USB-C (Gen 3.2) immer noch schneller als jede SATA SSD.

Das Gehäuse ist definitiv das grösste Schwäche
Die Seitenteile hätte Sie besser durch perforieren können, damit mehr Luft durchs Gehäuse geht
 
Zuletzt bearbeitet :
@Ghoster52
Kann man von 2 Seiten sehen, mehr Perforierung mehr Geräuche...

Ich kann/könnte die Seitenteile ja zum zocken einfach runter lassen, sieht sogar sehr annehmbar aus, da ich Hardware mag. Dennoch würde es im Endeffekt nicht viel bringen, da ich Effiziens mag.

3,8% Leistungsverlust gegen 30% weniger Verbrauch --> nehm ich gerne in Kauf

Maximales mögliches OC (offenes Gehäuse und laute Lüfter...) bringt mir etwa 10% Mehrleistung im Gegensatz zu meinen optimierten Settings, dafür aber über 50% Mehrverbrauch!!! Kommt gar nicht in Frage.

Zudem alle meine Spiele welche ich geniessen möchte laufen auch so sehr gut. Der 6700XT liegt 4K mit oder ohne OC sowieso nicht sonderlich. Bei ätleren Spielen klappt es sehr gut. "Neuere" Spiele wie SW Fallen Order oder Horizon Zero Dawn lassen sicht sehr gut mit 3200*1800 AUflösung spielen und mein Monitor scheint diese Auflösung auch zu mögen. Opitisch fast unmöglich zu nativem 4K zu unterscheiden.
 
So hier mal Fotos von meinem Build (GLaube wie das Case geschlossen ausschaut, findet mann genug Bilder im Internet):
cpu side.pnggpu side.png

Ich glaube ich hatte noch nie ein so "vernüftiges" Build und dabei noch so kompakt. Die SATA SSD's bedingen sich unter dem Plastik der Frontblende.
 
So ich bin etwas am Verzweifeln, was nicht sein sollte. Meine Enthusiasms kämfpt gegen meinen Verstand.

Die 6700XT erfüllt nicht zu 100% meine Leistungsanforderungen. Eine 6800XT würde sich anbieten (eine normale 6800 ist im vergleich zur XT zu teuer), welche ja im Preis etwas gesunken sind.

Die 6700XT habe ich versucht mit anderen Lüftern und LM zu optimieren, was nur teuls geklappt hat. Der Pulse Kühler ist hier aber der Definiv limitierende Faktor. Mein Delta GPU/Hotspot ist auf ein minimum geschrumpft, dennoch wird die Karte mir unter ordentlicher Last zu Laut. Optimierte Settings und Spielesettings, dass die Karte nur mit 150W arbeitet, bleibt sie zumindest mit den Noctua sehr Leise.
Bei 200W werden aber auch die Laut und hier sind die Originalen Lüfter sogar besser.

Als Ex-Wakü Nutzer habe ich natürlich auch hohe Ansprüche.

Nun eine gute 6800XT bringt bei gerosselten 200W definitv mehr Leistung und wenn ich ein dickes 3-Slot Modell nehme bleibt die dann auch Leise. Laut Reviews sollten Modelle wie die Asus TUF sogar mit 300Watt leiser sein als meine Pulse...

Es juckt sehr Stark... was meint ihr?
 
Ist natürlich kein guter Zeitpunkt, um eine neue GPU zu kaufen.

Hast du es mal mit undervolting versucht? In welcher Auflösung zockst du?
 
@HerrRossi
Ja hab es mit alles Versucht... Und ja die Karte kanns sehr gut funktionieren, es fehlt aber so das gewisse Etwas....

Preis, naja die 6800XT TUF würde mich 1300Euro Kosten. Die 6700XT, welche zu 100% funktioniert, könnte ich für 600Euro (das müsste es aber sein) anbieten (800Euro im Sommer bezahlt) und würde bestimmt jemandem eine Freude machen, bei dem Preis. Dann müsste ich "nur" 700Euro drauf legen und hätte ruhe.
 
Also wenn dir jetzt leistung fehlt würde ich es machen ( wenn es dich Finanziell nicht in probleme bringt ).
Dann hättest du für 900€ eine 6800XT.
 
@RedF Warum 900Euro?
1300-600(geplanter Verkauf, Versandt abgezogen)=700Euro

Die Leistung reizt mich schon und wie gesagt eine Bessere kühlung.

Objektiv nicht nötig. Allerdings bemerke ich wie ich jeden Tag den Preisvergleich beobachte und das macht mich verrückt. Ist ist eher eine investition um meinem Kopf Ruhe zu gönnen und finanziell: ja ein Loch in die Hobby-Kasse, aber es ist noch immer nur die Hobby-Kasse also keine Gefahr
 
Oben Unten