Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Der Test ist super, danke dafür.

Ich tue mich lediglich etwas schwer mit 50% weniger Temperatur (auf der Celsius Skala) Angaben, wenn immer wieder von Kelvin die Rede ist :D

Das schmälert natürlich nicht die Erkenntnisse (y)
 
Wenn eine Karte 1000.- kostet ist ein 1.- trotzdem nur ein Promille. Wenn deswegen eine Karte von Tausend ausfällt ist es das nicht wert. Auch wenn keine Karte ausfällt, aber die Karten 5 - 10 % mehr Leistung haben, dann ist es die Investition in bessere Pads wert. Für einen Grafikkarte mit besserer Kühllösung und besseren Übertaktungsmöglichkeiten gibt man schnell mal 100.- aus, aber 1.- für anständige Pads ist zu viel.

So etwas auf eine hohe Stückzahl hochzurechnen tönt immer nach grossen Zahlen. So ein Totschlagargument macht es aber nicht besser. Im Verhältnis bleibt es immer gleich viel. Oft nehmen die Kosten wegen grösseren Liefermengen sogar ab.
Willkommen in der Marktwirtschaft. Es interessiert den Hersteller herzlich wenig, ob der Kunde bereit ist den extra € für bessere Pads durchgereicht zu bekommen um am Ende ein besseres Produkt zu erhalten. Das lässt sich in der Automobilwelt wunderbar veranschaulichen, jeder der einen Neuwagen kauft ist doch bereit im Zweifelsfall 250€ mehr auf den Tisch zu legen um haltbarere, oder auch größer dimensionierte Komponenten wie bessere Steuerketten, haltbarere Doppelkupplungsgetriebe etc. zu erhalten. Das interessiert die Hersteller jedoch nicht, Hauptsache das Fahrzeug übersteht den Garantie/Leasingzeitraum und fertig.
 
@Alphacool
@Igor Wallossek

Wenn ich dem Link aus dem Artikel folge, komme ich auf ein in 9 Wochen lieferbares Pad (das Eisschicht 11W/mK PAD)
Das Apex hat allerdings in dem Shop das IgorSiegel und den Test verlinkt was das aus dem Artikel nicht hat.
Handelt es sich einfach nur eine neue Namensgebung oder um ein anderes Produkt?
 
Die wissen das schon lange 😝

Pads lassen sich auch stapeln. Und dann zusammendrücken. 😇

Ich schicke dir mal welche zu die „nachgeben“ ohne zu bröseln. Sprich man kann die als 2mm benutzen, als 1mm oder 0,5mm verwenden. Die werden bei uns in passiv gekühlten Geräten verbaut und laut Tests unserer Labore haben die sehr gute Werte. Mehr als PM wenn ich dir paar Proben und das Datenblatt habe 😊
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schicke dir mal welche zu die herrlich rosa sind und „nachgeben“ ohne zu bröseln. Sprich man kann die als 2mm benutzen, als 1mm oder 0,5mm verwenden. Die werden bei uns in passiv gekühlte Datenlogger verbaut und laut Tests unserer Labore haben die sehr gute Werte. Mehr als PM wenn ich dir paar Proben und das Datenblatt habe 😊
Nur zu ☺️
 
@Alphacool
@Igor Wallossek

Wenn ich dem Link aus dem Artikel folge, komme ich auf ein in 9 Wochen lieferbares Pad (das Eisschicht 11W/mK PAD)
Das Apex hat allerdings in dem Shop das IgorSiegel und den Test verlinkt was das aus dem Artikel nicht hat.
Handelt es sich einfach nur eine neue Namensgebung oder um ein anderes Produkt?
Huch... heut morgen noch einmal reingeschaut in den Artikel... zack steht das auf den neuen Apex :)
 
Ja, es gab da ein kleines Mißverständniss zwischen uns und Igor bezüglich welche Pads er denn da nun wirklich bekommen hatte. Da wir die neuen Verpackungen erst noch bekommen, war es für Igor etwas verwirrend. Da steht nämlich nocht "Eisschicht" drauf ist aber Apex drin. Wie gesagt, wir ändern das noch, dann sollte niemand mehr verwirrt sein wenn er die Packungen bekommt.
 
Ja, es gab da ein kleines Mißverständniss zwischen uns und Igor bezüglich welche Pads er denn da nun wirklich bekommen hatte. Da wir die neuen Verpackungen erst noch bekommen, war es für Igor etwas verwirrend. Da steht nämlich nocht "Eisschicht" drauf ist aber Apex drin. Wie gesagt, wir ändern das noch, dann sollte niemand mehr verwirrt sein wenn er die Packungen bekommt.
Super.

wird es auch verschiedene Stärken geben? 0,5 ; 1,5; 2mm ???
 
Schauen wir mal. Aktuell ging es uns konkret um diese Größen aus verschiedenen Gründen. Vielleicht später mal aber nicht in nächster Zeit.
 
@Igor Wallossek
War nur eine Erklärung für @Mainkowitsch warum die Links jetzt anders sind, bzw. warum hier ein Fehler passiert ist. Lag ja auch an uns ;-) Alles gut.
 
Gibt es die Apex auch mit 0,5mm?


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wird aber nicht diesselben Eigenschaften besitzen wie das Apex 11W/mk.

Alphacool Eisschicht, 100x100x0.5mm Sarcon XR-He (12451)

 
Sarcon ist Fujipoly, das sollte aufs gleiche hinauslaufen.
 
Das würde ich nicht unterschreiben. Die Apex sind weicher und schmiegen sich besser an als die Fujipoly. Grade bei minimalen Toleranzen dürften die Apex besser sein.
 
Sarcon ist Fujipoly, das sollte aufs gleiche hinauslaufen.


Das würde ich nicht unterschreiben. Die Apex sind weicher und schmiegen sich besser an als die Fujipoly. Grade bei minimalen Toleranzen dürften die Apex besser sein.

Was ich gerade noch gesehen habe. Bei den alten Eisschicht Pads mit 11W/mk 0,5mm


steht im ausführlichen Datenblatt von Alphacool auf Seite 3 folgender Hinweis:


Handling notes

It is recommended to use the material in up to 30% of compression ratio. Using the material beyond the recommen-
ded compression rate may result in excessive silicone oil exudation.
• It is recommended to compress the material with the equal ratio on the whole surface. Partial excessive stress may
also result in excessive silicone oil exudation.

Das würde doch bedeuten: Wenn ich in der oberen Abbildung mit der vom Hersteller vorgesehen Dicke von 0,5mm auf dem Speicher 1mm Dicke Pads verwenden und die Kompression von 30% erreichen/überschreiten würde, würde ich auch einen schnelleren Silikonverlust provozieren bzw. die Haltbarkeit der Pads reduzieren.

Da wäre jetzt interessant, ob die Apex 11W/mk denselben Hinweis im Datenblatt enthalten. Falls ich hier auf 50% gehen könnte, wäre ich bei den 1mm dicken Pads, bei eigentlich vorgesehen 0,5mm, trotzdem auf der sicheren Seite.

Was Eddy mit "weicher und schmiegsamer" angedeutet hat, könnte ein Hinweis auf eine höhere Kompression der Apex hindeuten, die die Pads tolerieren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten