Frage Mein PC hat unregelmäßige Internet Aussetzer

Björnmüller

Mitglied
Mitglied seit
Jun 6, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Guten Abend,
Ich habe seid so 3-4 Wochen ein eigenartiges Problem. Mein PC verliert in unregelmäßigen Abstand für so 1-3 sekunden das Internet. Deswegen bemerke ich es nur wenn Ich am Online gaming bin.
Kein anderes Gerät das verbunden ist mit dem selben Netzwerk hat dieses Problem.
Ich habe eine "Fritzbox 6590 cable" und daran angewchlossen ist ein "Fritz Repeater 3000".
Wir haben 2 Computer an dem Repeater mit einen LanKabel angeschlossen, bei dem einen funktioniert es einwandfrei und der andere hat die oben beschriebenen Internet Aussetzer.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe:

1. Ich habe meinen PC priorisiert und eine feste IP zugewiesen.
2. Ich habe einen neuen Fritz repeater 3000 gekauft.
3. Ich habe ein neues Lankabel gekauft.
4. Mit wlan empfänger in den Wlan repeater eingeloggt und es waren die selben Probleme.
5. Bios geupdatet.
6. Windows neu aufgespielt.(hat gefühlt 2-3 tage funktioniert aber jetzt wieder die selben Probleme)
7. im Netzwerktreiber die Stromspar option ausgestellt.

Ich habe vorhin probiert den PC mit dem Handy zu verbinden (das Handy fungiert als hotspot mit 4g) Da treten die Probleme nicht auf.
Daher muss es eigentlich an dem PC liegen oder?

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll, daher hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke fürs lesen und fürs helfen i. vorraus.
 
ich habe den selben test jetzt an dem Pc durchgeführt der keine Probleme hat. da zeigt sich das selbe Bild (hin undwieder mal Zeitüberschreitung) Aber da fliege ich nicht aus dem spiel
 
Alles klar! Also, was wir sehen ist das die Verbindung ins Internet häufiger weg ist, als die "intern". Damit würde ich ein Problem innerhalb deines Netzwerk auf den OSI Layern 1-4 erstmal ausschließen. Ist der FritzRepeater via Kabel an der FritzBox angeschlossen oder via WLAN?

Was sagt den zeitgleich das Log der FritzBox? Ist es nur bei einem Spiel, oder bei mehreren? Zeitgleich mit dem Verbindungsabbruch in dem Dauerping?
 
Kenn mich mit Kabel nicht aus, bei DSL kann man im Router mit einem Regler einstellen, dass man mehr Wert auf Stabilität als Performance bei der Leitung legt. Gibt's so'n Schieber auch bei der Fritzbox 6590 cable?

Einfach mal testweise den Regler ganz zu Stabilität schieben.
 
Das würde aber nur Sinn machen, wenn im Log die FB anzeigt, dass die Verbindung zum Provider unterbrochen war. Hast du irgendwas mit DynDNS & Co am laufen? Könnte mir aktuell auch noch ein DNS Problem vorstellen.
 
der wlan repeater ist ber wlan an der fritzbox angeschlossen. (aber 1 PC hat die Probleme, der andere nicht. an dem selben repeater)

bei ereignissen der fritzbox wird nichts angezeigt.

ich habe es bis jetzt nur bei dem Spiel bemerkt. Ich habe auch nur das gespielt in letzer zeit.

Ich habe gerade mal ein Hotspot übera Handy an meinen pc angeschlossen und gucke ob ich da auch rausfliege. (die letze Stunde hat es funktioniert)
 
der wlan repeater ist ber wlan an der fritzbox angeschlossen. (aber 1 PC hat die Probleme, der andere nicht. an dem selben repeater)

Die Frage war, da auch ein Ping in Richtung FB verloren ging. Aber das kann dann bei WLAN durchaus mal passieren. Die Frage ist, wie das Spiel aufgebaut ist. Bei gewissen UDP Verbindung reichen schon kleinste Ping Verluste aus, um die Verbindung abbrechen zulassen.
 
ja ich werde es mal bei einen anderen Spiel ausprobieren.
Das komische ist nur das der andere PC am selben repeater kein Problem hat mit dem selben Spiel
 
Und lass während dessen bitte nochmal die drei Dauerpings laufen. Statt igorslab gerne auf google - die sind noch (Stand heute) etwas größer / besser in Sachen Hochverfügbarkeit aufgestellt als Igor. Nur, um einen zufälligen Fehler dort ausschließen zu können. Idealerweiße auch einmal auf die Public IP von google als 4. Dauerping, um ggf. ein DNS Problem ausschließen zu können: 8.8.8.8
 
@Fennery der Error code ist 0x4000a

Scheinbar haben einige 0x4 Error Codes etwas mit dem Anticheat Tool zu tun. Versuch mal die Steps aus dem Link

#####
First of all you should try navigating to your game folder (\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown), going into the EasyAntiCheat folder, and manually running the EasyAntiCheat_setup.exe.

This should manually begin the process for the installation of EasyAntiCheat. Please repair or install the service, depending on which option is presented.

If this doesn't help solve your problem, you should delete your EAC folder (\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown\EasyAntiCheat), and then verify the integrity of your game files through steam with the following steps:
...........
 

Scheinbar haben einige 0x4 Error Codes etwas mit dem Anticheat Tool zu tun. Versuch mal die Steps aus dem Link

#####
First of all you should try navigating to your game folder (\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown), going into the EasyAntiCheat folder, and manually running the EasyAntiCheat_setup.exe.

This should manually begin the process for the installation of EasyAntiCheat. Please repair or install the service, depending on which option is presented.

If this doesn't help solve your problem, you should delete your EAC folder (\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown\EasyAntiCheat), and then verify the integrity of your game files through steam with the following steps:
...........
ja das habe ich schon gemacht. leider kein erfolg
 
ich habe es gerade bei einen anderen Spiel ausprobiert und da hatte ich keine Probleme.
Ist wahrscheinlich dann ein Problem mit dem Spiel.
Ich habe auch die 4 Pingtests dabei angehabt und die sehen genauso aus wie die vorherigen auf dem Screenshots.

Ich finde nur komisch das es einwandfrei alles funktioniert über Mobiles Internet von mein Handy (per Hotspot).
 
ich habe es gerade bei einen anderen Spiel ausprobiert und da hatte ich keine Probleme.
Ist wahrscheinlich dann ein Problem mit dem Spiel.
Ich habe auch die 4 Pingtests dabei angehabt und die sehen genauso aus wie die vorherigen auf dem Screenshots.

Ich finde nur komisch das es einwandfrei alles funktioniert über Mobiles Internet von mein Handy (per Hotspot).
Teste mal bitte folgendes, Mobiles Internet hat nicht immer eine Firewall und es kann also sein das deine Fritzbox interne Firewall das Problem verursacht. (auch wenn der error nicht passt)


Making sure that the following ports are available through your router for the HUNT: Showdown client:
  • UDP 20000-20099
  • TCP: 61088
"Error 0x30001- Troubleshooting - HUNT" https://huntshowdown.kayako.com/article/71-error-0x30001-troubleshooting

Gruß
 
Mal alles unnötige aus Autostart und Diensten entfernen. Bloatware, AntiCheats, GameCloud-Clients, und nochmal probieren.
 
Ich habe es gefixt bekommen. Ich habe in den Steam Einstellungen die Einstellung "Serverpings pro Minute" soweit runter gestellt wie es geht. Seitdem fliege ich nichtmehr aus dem Spiel.

Danke an alle die helfen wollten :)

EDIT: natürlich habe ich es erst gefunden nachdem ich einen neuen Wlan repeater und Lan kabel gekauft habe :D
 
Oben Unten