AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe es jetzt 2 mal durchlaufen lassen
Nach dem manual overclocking Mode enable bei step#7 diagnostic, stress test 2 stürzt der Pc ab und startet neu, warum ?? Was Mache ich falsch ?

setup:
R9 5900x
Msi x570 unify
64gb trident z 3200 (4x16)
Rtx 3090 strix Oc
1000 Watt be quiet
& eine überdimensionierte custom wakü
 
Ich habe es jetzt 2 mal durchlaufen lassen
Nach dem manual overclocking Mode enable bei step#7 diagnostic, stress test 2 stürzt der Pc ab und startet neu, warum ?? Was Mache ich falsch ?

setup:
R9 5900x
Msi x570 unify
64gb trident z 3200 (4x16)
Rtx 3090 strix Oc
1000 Watt be quiet
& eine überdimensionierte custom wakü
du machst dabei nichts falsch. in den letzten schritten wird bei der eingestellten diagnose frequenz die spannung schrittweise abgesenkt um einen eindruck über die qualität der cpu zu erlangen. das ganze basiert wohl auf erkenntnissen zum skalierungspotenzial der zen cpus in bestimmten spannungs- und frequenzbereichen. wenn dein apparat zb die 4375mhz mit unter 1.1v durch die stresstests 1+2 bringt wird er dir als golden sample angezeigt. darüber gibts silber oder bronze oder blech wenn er die 1187mv nicht schafft. beobachte einfach die CPU TEL und VID werte und du siehst, wie die spannung reduziert wird. nach dem absturz startest du das programm neu und siehst mit etwas glück das ergebnis der diagnose und kannst die ermittelten profile mit fill&save einsetzen und ausprobieren.
 
Ich habe den Witcher lauf nochmal gemacht. Scheinbar waren die Profile nicht richtig geladen ( sollte man irgendwie besser kentlich machen im CTR )
Witcher3CTR2.png

Sieht jetzt schon besser aus das ganze.
 
Ich habe es jetzt 2 mal durchlaufen lassen
Nach dem manual overclocking Mode enable bei step#7 diagnostic, stress test 2 stürzt der Pc ab und startet neu, warum ?? Was Mache ich falsch ?

setup:
R9 5900x
Msi x570 unify
64gb trident z 3200 (4x16)
Rtx 3090 strix Oc
1000 Watt be quiet
& eine überdimensionierte custom wakü
habe das gleiche Problem und kein Bock mehr auf das CTR Tool
 
Wenn beim Calculate der PX Profile nicht sinnvolle Werte herauskommen, kann man den Calculate - im Profiles Tab - einfach nochmal laufen lassen. Auch auf meinem Testsystem im Idle haben Windows Hintergrund Prozesse manchmal das Ergebnis negativ beeinflusst, z.b. PX Low niedriger als P2.

Kann mir daher gut vorstellen, dass die diversen China-Bloatwares aka RGB-Softwares das Ergebnis noch mehr verfälschen. 😉
 
iCue ist eigenartig. Manchmal bis zu 17% Prozessorlast und meist auch über 300 MB RAM belegt. Wenn ich das Zeug abschieße, ist Ruhe im Idle.
 
Ja ist aber bei CTR nichts neues. Für die ganzen Tests sollten die Hintergrundanwendungen auf ein absolutes Minimum heruntergefahren werden.

Ansonsten bis jetzt ein gutes Fazit der neuen Version. Keine Ausreißer was Stromstärken & Temperatur angeht. Leistung vor allem in allcore - Lastszenarien etwas besser als mit dem Curve Optimizer. Boost bis jetzt identisch, der wechsel zwischen den Profilen läuft smooth.
 
iCue ist eigenartig. Manchmal bis zu 17% Prozessorlast und meist auch über 300 MB RAM belegt. Wenn ich das Zeug abschieße, ist Ruhe im Idle.

Kann ich bestätigen - ist echt ein bescheidenes Programm. Leider habe ich mir nach dem Test hier von Igor das Corsair Virtuoso geholt und das läuft ohne ICue leider nicht mit dem vollen Funktionsumfang. Echt doof...
 
Hier wird vom "Calculate" der Profile gesprochen. Bei mir ist "Calculate" immer gesperrt und nicht zugänglich.
 
Bei meinem Ryzen 5 3600 funktioniert es nicht. Ich habe aber Werte händisch eingetragen. Damit läuft er bis jetzt. Ich weiß leider nicht wie hoch ich damit gehen kann. Eingetragene Werte sind nur Erfahrungswerte. Das Umschalten funktioniert einwandfrei. Vielleicht gibt es ja noch ein update dazu.
 

Anhänge

  • ctr2.1profile_px.png
    ctr2.1profile_px.png
    98,9 KB · Aufrufe : 31
Ich scheine nen Bug zu haben mit dem 2.1 auf meinem 5800x mit dem Crosshair VIII Formula.

Ich habe folgende Werte
1621096898498.png

Und obwohl das System offensichtlich die Sensorik richtig erkennt, siehe PX Low
1621096940670.png

Zieht er die Einstellugnen aus P2. Sobald ich P2 deaktiviere, werden die Frequenzen und EInstellungen aus dem PX Profil richtig angenommen. Auch der Wechsel auf P1 funktioniert. WEnn ich P2 wieder aktiviere, legt er einfach 4.7 All Core an, unabhängig von der benötigte Leistung, obwohl er es wieder erkennt als PX Low / Middle / High...

Hat das jemand noch beobachtet?
 
Hast du CPPC aus im BIOS?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten