Frage Gigabyte Radeon RX5700XT Gaming OC 8GB kann kein OpenCL ??

jost4712

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,
GPU-Z zeigt mir an, dass meine RX5700TX zwar Vulkan, DirectX/ML und OpenGL kann, aber kein OpenCL ??
Wie kann das sein?? Es ist das BIOS F5 drauf, aus "Gigabyte BIOS Correction Tool" (war aber vorher mit F3 auch schon so)
Ansonsten läuft die Karte scheinbar ok (in Spielen etc.), aber nicht mit Blender oder zum Mining (wohl wg. nicht-OpenCL?)
Irgendeine Idee?? Danke. :)

1615826428587.gif
 
Hallo jost4712

Wenn ich etwas herum suche, finde ich die Information, dass die RX 5700 XT OpenCL 2.0 unterstützt.

Wird OpenCL im AMD-Treiber noch angezeigt oder nicht? Es könnte ja auch sein, dass GPU-z das nicht richtig anzeigt. Sonst müsste man dem noch weiter nachgehen.

Hast du Tests gemacht, die zeigen, dass die Leistung nicht vorhanden ist oder ist es nur eine Vermutung?
 
Wenn ich etwas herum suche, finde ich die Information, dass die RX 5700 XT OpenCL 2.0 unterstützt.
Ja, bin ich komplett derselben Meinung :cool: Und es gibt ja auch genügend Leute/Beispiele, die eine RX5700TX genau damit nutzen.

Wird OpenCL im AMD-Treiber noch angezeigt oder nicht? Es könnte ja auch sein, dass GPU-z das nicht richtig anzeigt. Sonst müsste man dem noch weiter nachgehen.
Hast du Tests gemacht, die zeigen, dass die Leistung nicht vorhanden ist oder ist es nur eine Vermutung?
Hmm, eine "Anzeige im AMD-Treiber" habe ich in der Form bislang noch nicht gesehen - wo/wie kann ich das finden?

Mein Verdacht, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Karte sein könnte, kommt daher:
  • Einbau in PC/Mainboard und Inbetriebnahme unter Linux (Manjaor + Ubuntu 12.04) sowie Win-10 waren problemlos,
    Karte "läuft" in hoher Auslösung, und erste Tests mit Furmark etc. sowie ein paar Spielen zeigen eine "normal schnelle" Performance,
    so ganz kapuut kann sie ja dann wohl nicht sein, dachte ich.... Läuft auch stabil über Stunden, wird auch nicht zu heiß etc, alles ok.
  • Versuche mit Eth-Mining (ethminer, TRM, Claymore, je nach OS) sind aber alle gescheitert: entweder die Karte wird unter OpenCL gar nicht erkannt (konnte bei Linux durch amdpro-Treiber und unter Win-10 durch DWord-Eintrag in Registry behoben werden), oder danach "hängt" das jeweilige Programm (z.B. "clinfo", oder "amdvbflash -i" (V3.04+), oder ethminer, oder TRM, oder Claymore), und zwar bei Linux + Win-10.
Ich habe bislang nur zwei Programme gefunden, die die Karte überhaupt "auslesen" konnten, beide unter Win-10, und zwar ein spezielles amdvbflash (unbekannte Versions-Nr, die aus dem "Gigabyte BIOS Correction Package" stammt), und eben GPU-Z 2.38.0
Aber das Problem tritt eben immer nur auf, wenn via OpenCL zugegriffen werden soll. Sehr merkwürdig :rolleyes:
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Karte in Ordnung ist. Das sieht eher nach einem fehlenden oder fehlerhaften Treiber aus.

Welche Karte welches Herstellers ist es genau?
 
Sicher das alles Aktuell ist,besonders Chipsatztreiber?
Meinst Du die "Adrenalin"-Version? Eine neuere als die 21.2.3 habe ich nicht gefunden, und die sind installiert.
Ich bin irgendwie auch auf dem Trip, dass es an der Karte liegen könnte - immerhin tritt das Problem gleichermaßen auch unter Linux auf (gut, da sind auch die von AMD bereitgestellten "Pro"-Treiber drauf, aber die SW-Umgebung ist ja schon ziemlich anders - und auch da geht alles bis auf OpenCL).
Wieso zeigt GPU-Z bei meiner Karte die "OpenCL"-Option als de-aktiviert an?? Kann man das irgendwo auf der Karte (bzw. im BIOS der karte) an-/aus-schalten?? 😲
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Karte in Ordnung ist. Das sieht eher nach einem fehlenden oder fehlerhaften Treiber aus.
Welche Karte welches Herstellers ist es genau?
Es ist eine Gigabyte Radeon RX5700XT Gaming OC 8GB (rev. 1.0)
 
Was sagt die "clinfo" an? Mal mit einer Kommandozeile in "c:\windows\system32\" oder in den Ordner vom Treibersetup (C:\AMD\Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.2.3-Win10-64Bit-Feb22\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B364161) gehen und ausführen:
1615848983663.png
 
Der Chipsatztreiber ist aber für das Mainboard und nicht für die Grafikkarte. Da ist erst mal die Frage, welches Board verbaut ist.

Ich finde an mehreren Orten die Angabe, dass die Karte OpenCL hat. Du könntest mal beim Händler oder bei Gigabyte nachfragen, warum es nicht geht.
 
Was sagt die "clinfo" an? Mal mit einer Kommandozeile in "c:\windows\system32\" oder in den Ordner vom Treibersetup (C:\AMD\Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.2.3-Win10-64Bit-Feb22\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B364161) gehen und ausführen:
Hab' ich gemacht, clinfo zeigt dies hier an:
C:\WINDOWS\system32>clinfo
Das ist ja scheinbar mein Problem: die Programm, die OpenCL "nutzen" wollen, und sei es auch nur zum Abfragen des Status, die bleiben einfach hängen - so auch clinfo: direkt nach dem Aufruf, bevor er irgendwas anzeigt.
Zur Info: ich habe in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Khronos\OpenCL\Vendors einen DWord Wert angelegt mit Namen C:\Windows\System32\OpenCL.dll und Wert 0, damit die Programme überhaupt ein OpenCL finden (ohne diesen Eintrag kommt "OpenCL not found" o.ä., je nach Programm.
Dieselbe DLL-Datei liegt auch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0364232.inf_amd64_ac01b1fb8d253d0b\B364161\AMD_OpenCL64.dll, wenn ich diesen Namen als Eintrag anlege anstelle von C:\Windows\System32\OpenCL.dll passiert das gleiche ("hängt").
 
Ich würde Windows in einer separaten Partition sauber installieren. Dann die wichtigsten Treiber (Mainboard, Grafikkarte) drauf und dann testen ob es so läuft. Dann sind softwareseitige Fehler ausgeschlossen.

Man könnte die Karte auch in einem anderen PC testen.

Wenn es auch dann nicht läuft, würde ich die Karte einschicken. Die muss das nämlich können.
 
Der Chipsatztreiber ist aber für das Mainboard und nicht für die Grafikkarte. Da ist erst mal die Frage, welches Board verbaut ist.
Ich finde an mehreren Orten die Angabe, dass die Karte OpenCL hat. Du könntest mal beim Händler oder bei Gigabyte nachfragen, warum es nicht geht.
Ah, ok, hab' ich missverstanden.
Das Board ist ein MSI H170Z Gaming Pro, ich habe die aktuellsten Chipsatz-Treiber jetzt von der MSI Support-Seite geladen und installiert: keine Veränderung/Verbesserung, leider. (trotzdem: danke, guter Tipp, hatte ich nicht dran gedacht...)
 
Ich würde Windows in einer separaten Partition sauber installieren. Dann die wichtigsten Treiber (Mainboard, Grafikkarte) drauf und dann testen ob es so läuft. Dann sind softwareseitige Fehler ausgeschlossen.

Man könnte die Karte auch in einem anderen PC testen.

Wenn es auch dann nicht läuft, würde ich die Karte einschicken. Die muss das nämlich können.
Ja, soweit bin ich inzwischen auch: ich hatte zwischenzeitlich noch eine "neue saubere Installation" auf einem anderen PC gemacht: dort dasselbe...
Danke für die Unterstützung!!
 
Du musst auch den von AMD nehmen
Was soll ein Chipsatztreiber für einen Chipsatz und Prozessor den man nicht hat bringen? Das wäre mir neu, dass ein Chipsatztreiber für die Grafikkarte etwas bringen soll. Meinst du, dass der Grafikkartentreiber etwas davon benötigt? Aber dann müssten ja viele mit AMD-Grafikkarte und Intel-Prozessor Probleme haben.
 
Ich habe da noch nie drauf geachtet wenn ich ein System mache weil es Automatisch bei mir ist.
Mainboardtreiber,Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber drauf,fertig.
Der AMD Chipsatztreiber bringt noch einiges mit....
Für welches Spiel braucht man OpenCL?!
Für Spiele brauch ich doch nur GL.
Deswegen mal den AMD Chipsatztreiber drauf und den Grafikkartentreiber noch mal drüberbügeln.
 
Ja, das hab' ich auch überlegt. Aber klar ist: der "AMD Chipsatz Treiber" ist (wahrscheinlich zwingend) erforderlich für Mainboards mit AMD Chipsätzen, d.h. für AMD CPUs. Hab' ich aber nicht: ich habe eine Intel CPU auf einem Mainboard mit Intel H170 Chipsatz - also habe ich die Intel Chipsatz-Treiber aktualisiert. Ich denke, das ist ok so. Der Gedanke daheinter war aber natürlich gut: meine Chipsazu-Treiber waren in der Tat nicht die neuesten... Hat nur leider nichts geholfen, aber einen Versuch war's wert! :)
 
Oben Unten