Allgemein Motherboard Praxis Prozessor Testberichte

Ryzen 7 1700X weicht Ryzen 7 5800X – ein CPU Upgrade mit Hürden

Zusammenfassung 

Im Rahmen des vom Hersteller gesetzten Power Limits von ca. 140W lassen sich bei meinem Sample etwas über 200MHz auf allen Kernen herausholen. Das bringt im Schnitt gut 5% Mehrleistung. Keine Welten, aber völlig kostenlos und ohne den Verbrauch zu erhöhen. Viel interessanter war aber eigentlich, dass ich durch Undervolting und einen festen Takt von 4700MHz auf allen Kernen über alle Tests sogar minimal schneller als bei Standardeinstellungen war und bei Volllast fast 30W und satte 13°C einsparen konnte!

Das entspricht einer Verringerung der Leistungsaufnahme und der Temperatur von jeweils über 20 Prozent bei identischer Performance – wenn das mal nicht erfreulich ist. 

 

Fazit

Insgesamt hat das Upgrade einen gigantischen Performance-Boost bewirkt. In Indie-Games, die hauptsächlich durch die CPU limitiert sind, fällt sowas besonders stark auf. Ein kleines Beispiel: Während der Ryzen 7 1700X im Landwirtschaftssimulator nicht mal Ansatzweise die kleine RTX 2060 Super ausgelastet hat (siehe Overlay):

Bringt der Ryzen 7 5800X die signifikant schnellere RTX 3070 Ti beinahe bis an die Grenze, was insgesamt zu einer Erhöhung der Framerate um den Faktor 2,5 führt:

Gut, dass mit dem Board ist natürlich blöd gelaufen. Es hätte aber auch genau so gut ein paar Tage später mit der alten CPU den Dienst quittieren können. Wer weiß das schon? Mit dem Wissen hätte ich natürlich auch noch die paar Wochen auf Alder Lake oder den nächsten Zen-Refresh warten können. In der Praxis sind das allerdings ziemlich viele „hättes“ und höchstwahrscheinlich werden die Early-Adopter Preise (DDR5, neue CPUs, neue Boards) wohl auch ziemlich gesalzen sein. Ich bin glücklich mit meinem Upgrade, werde da sicher noch einiges dran zu basteln haben und am Ende des Tages gibt es den perfekten Zeitpunkt zum Aufrüsten ja irgendwie eh nie. 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

LEIV

Urgestein

1,544 Kommentare 622 Likes

Als kleine Anmerkung, Curve optimizer -25 entspricht -75mV bis -125mV also die gesamte Kurve wird flacher

Der curve optimizer spielt glaube ich nicht mehr mit rein, sobald man ne feste Spannung vergibt

Ansonsten nice das "untervoltet" 1,26V mit 4700Mhz läuft

Da ist mein 5600x leider weit weg, mit 1,24V schaff ich nur 4400Mhz (was allerdings auch deutlich über Stock ist)

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

342 Kommentare 239 Likes

Super geschrieben und erklärt :) Danke für den Artikel. Coole CTR Einführung (y)
Ich habe auch einen 5800X auf einem ASUS Strix X570-i Gaming und ebenso G.Skill mit B-Die. Auch wie bei dir ist mein 5800er ein golden sample und läuft stabil mit 3800Mhz RAM 1zu1. Sollte deiner auch packen. Die weiteren Werte muss ich mal nachschauen. Jedenfalls habe ich meinen dazu bringen können, bis 5050MHz zu boosten ohne Verbrauchsanstieg. Denke mir deiner Board und deiner CPU sollten die 3800MHz RAM und 5GHz CPU auch drin sein.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung