Arbeitsspeicher Praxis System Testberichte

Boosters for the Rocket (Lake) – G.Skill Ripjaws V DDR4-5066 CL20 2x 8 GB Arbeitsspeicher-Kit Test mit Overclocking

Wie üblich beginnen wir zunächst mit den synthetischen Benchmarks, Geekbench 3 in der Version 3.4.4 und dem AIDA64 Cache und Memory Benchmark in Version 6.33.5700. Alle Tests wurden jeweils 3 mal durchlaufen und anschließend der Durchschnitt gebildet. Das „DDR4-“ Präfix wurde zur besseren Lesbarkeit weggelassen.

Im Read-Test können die Konfigurationen mit hohen Taktraten wie erwartet ihren Vorteil ausspielen und erzielen konstant durch die Bank mehr als 70000 MB/s. Auch das Control Kit und das DJR Kit auf der AMD-Plattform mit jeweils „nur“ DDR4-4800 können hier aufgrund der engeren Timings mithalten. 

Im Write-Test setzt sich der Trend fort, mit Ausnahme der DDR4-4800 Konfiguration auf der AMD-Plattform, wo der 1:2 Modus zwischen UCLK und MCLK einen großen Performance-Nachteil verursacht. Hier sieht man sehr schön, dass 1:2 bei AMD und Gear 2 bei Intel eben doch nicht wirklich als gleich zu betrachten sind. 

Der Copy-Test ist wie üblich ein Kompromiss zwischen Read und Write und sieht daher ähnlich aus was die Ergebnisse betrifft. Wie schon im Write-Test ist das Kit aus dem heutigen Test mit den manuell angezogenen Primärtimings hier knapp an erster Stelle.

Im Latenz-Test macht sich der Nachteil der DJR ICs mit höherer tRCD, tRP und tRAS bemerkbar, was sich in 2-3 ms schlechten Latenzen im Vergleich zum Kontroll-Kit widerspiegelt. 

Im Geekbench 3 Multi-Core Memory Score, der sich als verlässlicher Indikator für die meisten real-world Anwendungen bewehrt hat, liegt das DJR-Kit aus dem heutigen Test knapp hinter dem B-Die Kontroll-Muster. Aber auch mit kompletten XMP-Timings schafft das Kit auf der Rocket Lake Plattform noch deutlich mehr als 10000 Punkte. Nicht schlecht für „Plug and Play“.  

Kommentar

Lade neue Kommentare

ric84

Mitglied

63 Kommentare 30 Likes

Heftiges RAM Kit. Abgesehen von der Machbarkeit (Wahnsinn!!), sehe ich darin derzeit noch nicht den großen Vorteil (solange wir vom Gaming reden). Ist es möglich, das Kit eventuell bei 3800MHz gar mit CL12 oder CL14 zu betreiben? Ich glaube, dann rennt es allen weg.

Antwort Gefällt mir

C
Cat Left

Mitglied

77 Kommentare 26 Likes

Hmm Laut Part number des Burners sind es ja CJR chips. Sehr verwirrend das ganz. Ab die Hardware also der chip selber hat natürlich immer Recht.

Antwort Gefällt mir

D
Denniss

Urgestein

1,512 Kommentare 547 Likes

Dann doch lieber ~4000er B-Die mit guten Timings und etwas weniger Spannung. Scheint mir dann das rundere Paket auch wenns etwas teurer ist.

Antwort 1 Like

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Für stabilen, täglichen Betrieb leider nein, zumindest mit der XMP Spannung von 1,6V. 3800 CL14 war aber fast stabil mit dem 5950X im 1:1 Modus, also hier könnte man z.B. mit 1,65V vielleicht stabil werden, aber natürlich auch abhängig von CPU und Mainboard.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,841 Kommentare 840 Likes

Jo,
finde das Control-Kit@4800 am interessantesten. --> Muss nur noch bezahlbarer Stuff auf den Markt kommen.

Bringt eigentlich bei RKL ein Kit mit Dualrank noch Was?

Antwort Gefällt mir

v
veitograf

Mitglied

26 Kommentare 9 Likes

kleiner typo im fazit:
Zumindest Leistungstechnisch-technisch...

Danke für den Test!

Antwort 1 Like

Slashchat

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

ich warte auf ddr5 und die dann neue intel generation.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Weiß jemand genaueres über die IMC von Intel/AMD, ab wie viel Volt die sterben?
1,6Volt (!) ist ja nicht wenig.

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Da es mittlerweile schon so viele DDR4 Kits mit 1,6 V XMP gibt, dürfen die + Toleranz wirklich unbedenklich sein. Und bei höheren Spannungen wird eher der RAM wegen Hitze instabil, sodass man ab ca. 1,7 V ohnehin nur noch für Benchmarking verwenden kann.

Aus meiner Erfahrungen mit Intel und AMD sind aber dann für ein paar Stunden Benchmarking am Stück auch 2 V auf dem RAM kein Problem. Dabei ist bei mir bisher nichts nachvollziehbar degraded oder spontan gestorben.

Bei Vdimm sind die IMCs also weitaus weniger empfindlich als bei System Agent oder SOC Spannung ;)

Antwort 1 Like

G
Guest

Ich muss mal schauen wo überhaupt noch signifikant eine Steigerung zu erwarten wäre (alte B-Die)
Bis 1,6Volt traue ich mich Dank Fan über Speicher mal ran....und gucke wes passiert.
THX für Info

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung