Testberichte

Einsteiger-Klasse: AMD Ryzen 3 1300X und Ryzen 3 1200 im Test

Wer das Wissen um AMDs neue Architektur doch noch einmal etwas auffrischen möchte, sei deshalb auf den Launchartikel "AMDs Ryzen 7 1800X im Test" und das erste Follow-Up "Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich", sowie den...Einführung Wir stellen den beiden Ryzen 3 bei den Gaming-Tests verschiedene CPUs aus einem ähnlichen Preis- bzw. Leistungssegment gegenüber und haben den Ryzen 3 1300X auch auf stabile und sicher zu erreichende 3,9 GHz übertaktet, die auch mit dem Ry...Ashes of the Singularity: Escalation (DX12) Im Gegensatz zu den synthetischen Tests kann nur der Ryzen 3 1300X noch einigermaßen gut mithalten, während der Ryzen 3 1200 auf dem Niveau des Pentium G4620 agiert. Alle CPUs noch einmal in der detailli...Grand Theft Auto V (DX11) GTA V profitiert überwiegend vom Takt, sobald mindestens vier echte Kerne verfügbar sind. Die beiden Pentium liegen hinter dem Ryzen 3 1200, wenn auch nur knapp, während die Core i3 allesamt schneller sind. Einzig der Ryzen ...Middle-earth: Shadow of Mordor (DX11) Shadow of Mordor ist Intel-Domäne. Hier sind alle Core i3 und sogar noch der Pentium G4620 schneller als ein übertakteter Ryzen 3 und der Ryzen 5 1400 mit Übertaktung. Der Ryzen 3 1200 ist als Schlusslicht einmal...Far Cry Primal (DX11) Viel hilft viel, zumindest dann, wenn es um Far Cry Primal und den CPU-Takt geht. Ansonsten schaffen es die Intel-CPUs erneut, die nominell stärkeren Ryzen 3 und 5 zu dominieren. Interessant ist an dieser Stelle erneut auch das ...The Witcher 3: Wild Hunt Der Witcher 3 ist Intel-Domäne, da gibt es nichts zu beschönigen. Das zeigt sich vor allem in den Min-FPS, wenn Takt und somit IPC über alles gehen. Alle CPUs noch einmal in der detaillierten Einzeldarstellung als Galerie ...Vorbemerkung Wir hatten beim Launch-Artikel von AMDs Ryzen 7 CPUs bereits alle Workstation- und HPC-Benchmarks sehr ausführlich erklärt und auch die Hintergründe für so manches Ergebnis zum Teil sogar bis ins letzte Detail ausführlich hinterfragt. De...Tctl-Sensorwerte und viele neue Fragen Dass die Anzeige der Temperaturwerte bei den aktuellen Ryzen CPUs zumindest nicht ganz unproblematisch ist, das wissen wir ja bereits seit dem Launch der größeren Ryzen 7 CPUs und den Follow-Ups zu Ryzen 5. Wir ...Vorbemerkung Die Werte für die Leistungsaufnahme basieren auf den Sensorwerten, die die Spannungsversorgung des MSI-Mainboards zur Verfügung stellt. Für die Messungen nutzten wir einen speziellen Low-Pass-Filter, der kurzzeitige Leistungsspitzen oder...Zusammenfassung Die Ryzen 3 1300X und 1200 sind sicher eine interessante Offerte, wenn man sie innerhalb ihrer Preis- und Leistungsklasse betrachtet, sowie unterstellt, dass sich der Straßenpreis noch ein wenig unterhalb der Preisempfehlung einpendel...

Vorbemerkung

Die Werte für die Leistungsaufnahme basieren auf den Sensorwerten, die die Spannungsversorgung des MSI-Mainboards zur Verfügung stellt. Für die Messungen nutzten wir einen speziellen Low-Pass-Filter, der kurzzeitige Leistungsspitzen oder -Einbrüche wegfiltert, sowie eine angepasste Berechnung der Durchschnittswerte. Während der Ausschnitt der Einzelbetrachtung genau zwei Minuten umfasst, basieren alle Balkengrafiken auf den vollen 15 Minuten, die wir für die annähernd genaue Ermittlung zwingend benötigten.

Einzelbetrachtung zu Ryzen 3

Zunächst betrachteten wir die beiden neuen CPUs mit den jeweiligen Verlaufskurven über einen ausreichend langen Zeitraum, um mögliche, sporadisch entstehende Messfehler und eine überproportionale Gewichtung von Schwankungen von vornherein ausschließen bzw. minimieren zu können. Der direkte Vergleich zwischen dem Ryzen 3 1300X und dem 1200 fällt dabei sehr gering aus und ist lediglich dem unterschiedlichen Takt geschuldet.

Der Ryzen 3 1300X benötigt erst bei Volllast signifikant mehr, wobei die Unterschiede immer noch recht moderat ausfallen und fast schon im direkten Verhältnis zur Mehrperformance stehen.

Vergleich der Leistungsaufnahme aller CPUs

Betrachten wir nun noch einmal alle bisher getesteten Ryzen-Modelle im Idle. Der Unterschied zwischen allen Modellen fällt extrem gering aus und lässt sich erst nach ca. 15 Minuten einigermaßen verlässlich feststellen. Man merkt jedoch keinerlei wirklichen Unterschiede zwischen AMDs Vier-, Sechs- und 8-Kernern, so dass wir die Annahme, dass keine komplette elektrische Trennung bei den teildeaktivierten Modellen vorgenommen wurde, nur noch einmal wiederholen können.

Inwieweit dies zu einer späteren (von AMD diesmal sicher ungewollten) Freischaltung deaktivierter Bereiche führen könnte, sei natürlich dahingestellt. Wir vermuten eher, dass der Hersteller da einen Riegel vorgeschoben und sich irgendwie abgesichert hat.

Auch beim eher Single-Thread-lastigen AutoCAD fallen die Unterschiede recht gering aus, lediglich der Ryzen 3 1200 kann wegen des signifikant niedrigeren Takts noch einmal etwas einsparen.

Erst bei größeren Lasten entfernen sich die größeren Ryzen-Modelle etwas, wobei erneut der Ryzen 3 1200 die sparsamste CPU ist und aufgrund des sehr niedrigen Taktes näher am Sweet-Spot arbeitet.

Beim Torture-Loop gilt Ähnliches, wobei dann erstmals der Intel Core i5-7400 etwas sparsamer ist. Allerdings sind die Unterschiede marginal.

Zwischenfazit

Das Bild, das wir schon bei den vorangegangenen Ryzen-Reviews erhalten haben, hat sich bestätigt und noch einmal verdichtet. Dass die Ryzen-3-Modelle im lastlosen und Teillast-Bereich nicht signifikant sparsamer sind, lässt am Ende zwei Schlüsse zu: Erstens ist die Chipqualität am Ende dann doch nicht so viel schlechter, als dass sie sich zwingend in einer schlechteren Effizienz und damit auch einer höheren Leistungsaufnahme niederschlägt. Zweitens bringt die Deaktivierung von Teilbereichen keinen wirklichen Effizienzzuwachs, was eher für eine permanente Spannungsversorgung der ab Werk deaktivierten Bereiche spricht.

Die Leistungsaufnahmewerte aller bisher getesteten Ryzen-CPUs sind akzeptabel bis gut und liegen – bis auf den nahezu lastlosen Zustand – sehr gut im Rennen, wenn man es mit äquivalenten Intel-CPUs vergleicht. Die Effizienz ist nicht wirklich schlechter, solange man voraussetzen kann, dass Ryzen von der jeweiligen Software (einschließlich des Betriebssystems) auch optimal bedient wird.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung