Kühlung Luftkühlung Testberichte

be quiet! Shadow Rock Slim 2 CPU-Kühler im Test – Kompakt und leise

Optik und Haptik

Man hält sich in den meisten Aspekten sehr nahe am Original, verpasst aber der Deckplatte ein neues Design.

Und auch der obere Teil der Coldplate wurde angepasst, um die neue Montage möglich zu machen. Die kleinen passiven Kühlfinnen wurden bei der Gelegenheit gleich vergrößert. Seitlich haben die Lamellen ein Zackenmuster und sich auch auf Vorder- und Rückseite nie einfach nur gerade.

Der BQ SIW3-13525-MR-PWM Lüfter bedeckt den gesamten Kühler und steht sogar noch etwas über.

Eine sehr große Veränderung gab es aber in der Basis des Kühlers, hier ist nämlich die Coldplate durch ein Direct-Touch Verfahren ersetzt worden. Das spart natürlich Kosten, kann aber besonders bei CPUs mit mehreren DIEs Leistung kosten. Aber das testen wir ja gleich auf der nächsten Seite.

Was die Verarbeitung angeht bewegt man sich im guten Mittelfeld, die Lamellen sind gleichmäßig angeordnet und entgratet. Besonders raue Kanten konnte ich nicht finden.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
McFly_76

Veteran

395 Kommentare 136 Likes

Wenn man jetzt bedenkt dass die Ryzen CPU's im ECO-Modus 15 - 50 W weniger Strom benötigen ( je nach Modell ) und die Temperatur dabei nochmal um mind. 10°C fällt dann ist die Auswahl an CPU-Luftkühlern für AM4 Sockel viel größer.
Beim Spielen hat es kaum Auswirkungen.
@Tim Kutzner
Danke für den Test :)
Könntest du zum Vergleich die zukünftigen CPU Kühler auch mit dem "ECO-Mode" testen ?

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Ich teste so, wie die CPU bei einem überwiegendem Teil der Käufer verwendet wird. Also Stock, ohne irgendwelche Modifikationen im BIOS :)
Wer noch gerne selbst an den Stellschrauben spielt, egal ob Eco oder OC, kann die zu erwartende Kühlleistung ja trotzdem ganz gut einschätzen.

Antwort 3 Likes

Kolossus

Mitglied

52 Kommentare 15 Likes

Ich denke auch, dass es so viele Möglichkeiten gibt, das Ergebnis in vielfältiger Art und Weise zu beeinflussen, sodass nicht jede Eventualität ausgelotet werden kann/braucht.

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Wobei der überwiegende Teil verwendet geschlossene Gehäuse wenn ich mal Klugscheißen darf.;)

Antwort Gefällt mir

Kolossus

Mitglied

52 Kommentare 15 Likes

Richtig! Ein dicker Prozessor und eine fette GraKa sind wie ein V12-Motor: Sie brauchen viel Luft

Antwort Gefällt mir

Alkbert

Urgestein

930 Kommentare 705 Likes

Wahrscheinlich habe ich das irgendwo überlesen, aber wie hoch baut das Ding denn insgesamt ab Sockel ?
Über den Ram wirds ja nicht ´drüber ragen, so wie das aussieht.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Seite 1, direkt das Erste bei Spezifikationen:

Abmessungen 74 x 137 x 161 mm

Antwort 1 Like

Martin Gut

Urgestein

7,756 Kommentare 3,561 Likes

Der Kühler überragt die Montagehalterungen seitlich nicht. Nur der Lüfter könnte den ersten RAM-Steckplatz überragen. Man kann den 135 mm-Lüfter aber in der Höhe verschieben und falls es gar nicht geht auch auf der anderen Seite saugend montieren.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung