Netzteile System Testberichte

be quiet! Pure Power 11 FM 1000W im Test – Wie gut ist die Mittelklasse?

Efficiency Normal, Light & Super-Light Loads

Diese HEC-Plattform erreicht in allen Lastbereichen einen zufriedenstellenden Wirkungsgrad.

 

Average Efficiency 5VSB

Die 5VSB-Schiene ist hocheffizient.

 

Vampire Power

Die Leistung, die ein Netzteil im Standby-Modus benötigt, wird Vampir- oder Phantom-Leistung genannt, da sie aufgenommen wird, ohne dass das Netzteil etwas tut. Dieser Strom geht meist über den 5VSB-Stromkreis des Netzteils verloren. Die Vampirleistung ist bei 115 V gering, bei 230 V könnte sie noch geringer sein.

 

Durchschnittlicher Wirkungsgrad

Der durchschnittliche Wirkungsgrad ist für ein Gold-Netzteil wirklich anständig.

 

PFC (Leistungsfaktorkorrektur)

Ein Leistungsfaktorkorrekturfilter erhöht den durch die Verzerrungsblindleistung verminderten Leistungsfaktor, weil es den Anteil an störenden Oberschwingungen und damit auch die Netzbelastung verringert. Der APFC-Wandler des Pure Power 11 muss dringend für höhere PF-Werte optimiert werden.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

big-maec

Urgestein

795 Kommentare 461 Likes

Hallo,

lohnt sich das überhaupt noch einen ATX 2.52 Test vom Pure Power 11 FM 1000W?

Die 1000W Version wird auf der Herstellerseite schon nicht mehr angezeigt, dafür wird schon das Pure Power 12 1000W angeboten.
Man kann es noch finden, dann muss man aber schon wissen, dass es eine Pure Power 11 mit 1000W gibt.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Für unter 150 Euro ist das schon fast ein Schnäppchen, genau dafür bin ich ja da :)

ATX 2.53 bitte, Geizhals hat das falsch drinstehen. Und mit dem Adapter-Kavel schafft es nativ auch eine RTX 4090 klaglos. Wer über 100 Euro mehr zahlt, muss echt schon überlegen, was das aktuelle ATX 3.0 Gedöns bringt: nichts.

Antwort 6 Likes

RX480

Urgestein

1,803 Kommentare 820 Likes

Die HoldUp Time ist gerade so passend.

Wie würde man denn damit die neuen ATX 3.0 Regularien matchen?
... bezogen auf die Länge der Spikes etwas differenzierter

Geht ne Abschätzung mit dem Tool, was Du mal in nem Artikel hattest?
GPU X + CPU Y

... freue mich schon auf nen Test mit ner OCten GPU+CPU

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Da passiert nicht viel mehr als jetzt schon. Dazu habe ich mich ja bereits mehrmals ausgelassen - ATX 3.0 ist Unfug

13900K OC und 4090 mit 600 Watt - steht doch im Artikel. Die Spikes gehen zusammen auch nicht über 1000 Watt. je höher man die Grafikkarten as Power Limit fährt, umso kleiner werden die Spikes, was logisch ist. CPU genauso..

Mein X3D liegt jetzt in Forchheim. Irgendeine Granate hat meine PLZ wieder mal über Excel kopiert und dabei die führende Null gekillt. 91300 Chemnitz geht bei der DHL Express halt nach Forchheim. Das Routing geht nur über die PLZ. Wozu schreibt man dann noch Städte dazu?

Antwort 4 Likes

Case39

Urgestein

2,484 Kommentare 920 Likes

Das BeQuiet 12VHPWR Adapterkabel ist doch ein Scherz oder wie wie muss man das verstehen? Man darf es erst nach 40mm biegen. Gilt das ab der Grafikkarte oder vom Netzteil?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Die 3.5 cm Mindestradius sind eine generelle Empfehlung (auch der anderen Anbieter), dazu hatte ich aber doch schon einen ellenlangen Artikel. Lest Ihr eigentlich, was ich so schreibe? :D

Also nicht ab 4 cm sondern minimal 4 cm.

Antwort 3 Likes

P
ParrotHH

Veteran

178 Kommentare 191 Likes

Zwei Anmerkungen: angesichts des Preisunterschieds zum ständig erwähnten Corsair erscheint mir die Wahl der Filter-Caps als ziemlich zweckmäßig. Die tatsächliche Lebensdauer eines Elkos ist ja vor allem abhängig von der Betriebstemperatur. Die Angabe von z. B. 2.000 Stunden bezieht sich auf die angegebene Temperatur, hier also 105°C. Als Faustregel gilt, dass die Lebensdauer sich pro 10°C geringerer Betriebstemperatur verdoppelt. Das rückt dann diese Zahl in ganz andere Zehnerpotenzen und praktische Gefilde, und wirft bei mir eher die Frage auf, wie warm die Dinger in der Praxis denn wirklich werden. Man hat da ja durchaus Möglichkeiten bei der Konstruktion, über Platzierung und Luftstrom erheblichen Einfluss auf diesen Parameter zu nehmen, und das kann man gut machen, oder auch verkacken.

Man könnte das also auch umdrehen: vielleicht MUSS man bei Corsair solch hoch spezifizierten Elkos nehmen um auf die gleiche Lebensdauer des bequiet! zu kommen, weil sie bei Corsair einfach schlecht platziert sind... :)

Und dann zucke ich ein wenig zusammen, wenn ausgerechnet die Nvidia 4080 und 4090 erwähnt werden. Ich hatte mein Pure Power FM 750W letztes Jahr durch genau dieses 1.000W-Modell ersetzt, weil ich von einer Radeon 6800XT zu einer Nvidia 3090FE aufgerüstet habe. Das alte Netzteil und die alte Grafikkarte versehen nun in einem Zweit-PC ihren Dienst. Beim Gedankenspiel einer weiteren Aufrüstung auf eine 4080/4090 komme ich angesichts der ermittelten Leistungsaufnahme zu dem Schluss, dass ich das Netzteil mit 1.000W eigentlich nur für die 3090 brauche, die neuen ADA-Karten sind ja deutlich sparsamer und effizienter und bewegen sich beim Stromverbrauch eher im Bereich meiner 6800XT. Das könnte ich mit meinen "kleinen" Netzteil ja noch ganz gut abdecken.

Oder vergesse ich da was?

Parrot

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
M
McFly_76

Veteran

395 Kommentare 136 Likes

Also bei dem Preis habe ich auch zweimal hingeschaut, Top Preis (y)

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,484 Kommentare 920 Likes

😬 Der passende Artikel wurde nachgelesen...kann schon mal untergehen, bei soviel interessanten Artikeln hier🤷‍♂️

Antwort 1 Like

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes
M
MD_Enigma

Mitglied

74 Kommentare 34 Likes

BeQuiet steht bei mir für Qualität, Effizienz und Silent. Nicht für den besten Preis. Mein StraightPower E6 hält sich seit ~15 Jahren tapfer und würde als zufriedener Kunde auch 20% mehr bezahlen. Aktuell befüttert es eine 3080 - lasse mittels PowerLimit ~100W Platz, da ich Igors berichte über >1ms Spikes zu Herzen genommen habe.

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

795 Kommentare 461 Likes

Ja eigentlich schon, aber die Menge an Informationen, muss man erstmal verarbeiten. Da kann schonmal was verloren gehen.:)

Antwort 3 Likes

I
IronAngel12

Mitglied

37 Kommentare 14 Likes

Das stimmt natürlich. Aber die Straight Power Serie hat auch normalerweise bessere Bauteile verbaut. Zumindest wird damit ja gerne geworben. Mein Straight Power 10 läuft nun auch schon 7 Jahre. Gefühlt läuft es wie am ersten Tag, aber ich belastet es auch nicht krass. Wird aber irgendwann bei einer neuen Graka ersetzt.

Pure Power oder auch die Pure Lüfter sind halt Mittelklasse. Für normale Leute eigentlich ausreichend. Möglich das ich auch auf Grund des Preise eher zu einen Pure Power Netzteil greifen würde. Hatte eigentlich immer gute Erfahrung mit Bequiet gemacht.

Antwort Gefällt mir

Snipe

Mitglied

26 Kommentare 3 Likes

Ich habe 2021 das 11 FM 750W gekauft, bin damit sehr zufrieden. Damals 89 Euro bezahlt :)

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

213 Kommentare 142 Likes

Nope 👎
Sollte eigentlich auch niemand mehr kaufen in 2023 den „alten Mist“…

Vor allem warum? ATX 3.0 Netzteile gibt’s doch inzwischen mehr als genug für den gleichen Preis der hier aufgerufen wird (~150€).

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

1000 Watt ATX 3.0 für 150 Euro? Hmmm, ja. Nein. Maximal noch ein FSB Hydro G mit 850 Watt, da sit aber auch teurer :D

Und nur mal am Rande: das sind noch KEINE echten ATX 3.0 Netzteile. :D

Antwort 1 Like

mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes

Warum denn nicht? Hab mir im Jaenner grad erst ein neues Straight Power 11 1000W gekauft, mit ATX 2.51.
Mit dem Bequiet Adapter Kabel fuer die 4090.
Mir ist ein anstaendiges "altes" Bequiet lieber, als ein neues Fake-ATX3 Netzteil von einem zweifelhaften Hersteller!

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Wie das PP 12M 1000 W?

Antwort Gefällt mir

mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes

Das gabs Anfang Jaenner noch garnicht.
Wenn ich mir die Eckdaten ansehe, hats ne geringere Effizienz und der Luefter ist lauter.
Ich wuerd noch immer das alte nehmen. ;)
Sollen andere den Early Adopter spielen.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Dr. Aristeidis Mpitziopoulos

Chief Test Engineer at Cybenetics LTD

Ph.D. in Wireless Sensor Networks
Bachelor in Computer Science and Electronics
Telecommunications Engineer Degree

Werbung

Werbung