Gehäuse Modding Picture Story Praxis Testberichte

Bautagebuch Projekt #daddelplatte – Wie ein echter Gaming-Table aus Holz entsteht | Community

Bei allen Bauteilen wurden die Astlöcher und Risse komplett ausgekratzt und mit Carbonrotem Epoxyd aufgefüllt.

Kommentar

Lade neue Kommentare

g
goch

Veteran

466 Kommentare 178 Likes

Toller Artikel, ganz tolle Arbeit! Chapeau!

Schade, das es ausgerechnet hier kein Ryzen ist - hier hätte die Zen Architektur ja mal den passenden Garten dazu bekommen ;)

War das werkzeug-technisch dein privater Fuhrpark oder konntest du auf eine Schreinerei zurück greifen?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,103 Kommentare 18,586 Likes

Wer ein Haus (um)baut, hat meistens auch Werkzeug übrig :D

Seit meiner Echtholzmöbelaktion im Wohnimmer habe ich auch massig Geräte "übrig" :D

Antwort 1 Like

F
Fischi

Mitglied

10 Kommentare 3 Likes
F
Fischi

Mitglied

10 Kommentare 3 Likes

Vorab schonmal danke 😊. Ja ich hätte wahrscheinlich sogar einen AMD verbaut, allerdings habe ich die Komponenten letztes Jahr im April gekauft (sie lagen jetzt tatsächlich ungenutzt ca ein Jahr rum) und da war dieser AMD Hype nicht nicht So präsent.
Der Maschinenfuhrpark wächst und gedeiht. Ist mittlerweile zur Sammelsucht geworden. Und es wird immer hochwertiger. Nichts ist schlimmer als nicht das passende oder noch schlimmer schlechtes Werkzeug zu haben. Z.B. Stumpfe Fräser die einem jedes Holzstück in Kohle verwandeln.

Antwort Gefällt mir

big-maec

Urgestein

794 Kommentare 461 Likes

Ja, tolle Bilder und gute Arbeit. Wie siehts es mit den Technischen Details aus. Wieviel Kühlflüssigkeit passt eigentlich ins System ? Auch mal die Leds gezählt, wieviel sind es ?:)

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Das sieht echt toll aus. Habe vor Jahren auch mal mich im Selbstbau von Boxen (Sound, Hifi) versucht. Echt super, wenn es dann was wird und das scheint es hier zu sein. Ich hätte aber glaube ich nicht Eiche genommen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Es sieht dennoch top aus!

Edit sagt: Oh da habe ich mich wohl verlesen. Massivholz hast du ja geschrieben. Das ist glaube ich auch mehrfach verleimt - hoffentlich also doch kein Problem und es arbeitet nicht zu stark! Auf Holz geklopft ;).

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,625 Kommentare 905 Likes

Oh, die nächste 500-Stunden Bastelarbeit ;-) Diesmal dorch recht künstlerisch gestaltet.
Zum Durchschmökern fänd ichs deutlich angenehmer, wenn nicht jedes Foto eine eigene Seite wäre, sondern die Bilder auf wenigen Seiten hauptsächlich untereinander angeordnet wären.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes
D
Dezor

Veteran

491 Kommentare 215 Likes

Wunderschönes Projekt und danke für die umfangreiche Fotostrecke. Mein nächstes Gehäuse wird wahrscheinlich auch wieder ein Selbstbau aus Holz, dafür macht das Basteln einfach zu viel Spaß.

Was mich allerdings irgendwie stört sind die Kabel von Tastatur und Maus. Wenn sie schon nach links vom Tisch herunterhängen würde ich sie zumindest nicht wieder hochlegen sondern irgendwie links außen oder von unten anstecken.

Antwort Gefällt mir

st3phan

Mitglied

97 Kommentare 48 Likes

Hallo René,

cooles Projekt mit tollem Resultat. Besonders der hohe Holzanteil gefällt mir. Plane auch einen Schreibtischselbstbau, allerdings eher konservativ nur aus Massivholz und ohne LEDs / Begrünung.

Wie hast Du den Monitor an der Rückwand befestigt? Einfache Wandhalterung oder ein Arm für mehr Flexibilität? Die Monitorhalterung ist bei mir noch nicht final fixiert. Definitiv ohne Monitorfuß auf dem Tisch. Schwanke zwischen Wandhalterung, Schreibtisch mit Rückwand und dortiger Befestigung (also vermutlich ähnlich deinem Konzept) oder eine Konsole am Schreibtisch, welche unterhalb der Platte befestigt ist, und daran dann einen Monitorarm (so wird die Platte nicht "durchlöchert").

Wie sind die vielen LEDs der Radiatoren und im "Bachlauf"? Blenden die nicht beim Zocken/Arbeiten? Hatte früher mal eine indirekte LED Beleuchtung am Regal das über dem Monitor platziert war. Die habe ich nach nicht mal einer Woche wieder zurückgebaut.

Wie hast Du die Beine am Tisch befestigt?

Highlight ist am Ende dann noch das Sesselskateboard. :)

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Moin!

Respekt, da hast du echt eine Menge Arbeit reingesteckt und insbesondere die Holzverarbeitung wirklich sauber umgesetzt. Viele tolle Details und sehr stimmig umgesetzt (y)

Grüße!

Antwort 1 Like

Arnonymious

Veteran

186 Kommentare 72 Likes

Wow, was für ein Brett (im positiven Sinne)!
Wenn ich meinen eigenen Computertisch so anschaue, habe ich keinen so hübschen RGBachlauf vor mir sondern eher eine Kabelflut😏.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes

Kannst ja LEDs drumwickeln 😇

Antwort 2 Likes

G
Gryphon304

Mitglied

15 Kommentare 11 Likes

Wow, das ist wirklich wahnsinnig detailverliebt und sehr ästhetisch umgesetzt!
Hut ab!! (y)

Antwort 1 Like

S
Stirrling

Mitglied

31 Kommentare 13 Likes

Entspricht nicht meinen Geschmack, aber die kreative und handwerkliche Leistung: grosser Respekt.👍

Und danke für die Dokumentation. Manchmal ist das "wie" fast spannender als das Ergebnis.

Antwort 1 Like

M
McFly_76

Veteran

395 Kommentare 136 Likes

Hi René :)
Sehr schön gemacht (y)

Aber wegen der Akustik ( Stereodreieck ) und Ästhetik würde ich die Lautsprecher ( L, R ) horizontal auf einer Höhe mit dem Center montieren ;)

Antwort 1 Like

Stadtreiter

Veteran

210 Kommentare 170 Likes

Wow, extrem viel Arbeit, hat sich aber gelohnt!
Und wir wissen ja alle: "Der Weg ist das Ziel".
Ich habe auch meinen Gaming-Schreibtisch selbst gebaut um möglichst viel Platz für VR zu haben....
allerdings nur aus billigen Küchenarbeitsplatten und IKE*A-Beinen, da schämt man sich ja jetzt fast für.

Aaaalso.... als Nächstes dann neue Gehäuse für Tastatur und Maus aus Holz im Selbstbau? ;-)

Antwort 1 Like

Arnonymious

Veteran

186 Kommentare 72 Likes

@RedF 😂 Nee lass mal, ich leuchte das Gedöns ja schon mit meinem Hyperionzeugs an, den Staub muss ich nicht noch mehr anstrahlen.

Edith meinte zweimal Zeugs ist doof...

Antwort 1 Like

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Schöne Arbeit. Ja Heimbaustellen erweitern nicht selten den Maschinenpark. Getreu dem Motto "Brauchst du Gewalt, dann nimm Dewalt". War nicht anders als ich im Keller einen Raum Schallisoliert habe.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung