Grundlagenartikel Internet Netzwerk Testberichte

Automatisierter Internet Speedtest – Anleitung und fertiger Download für Windows | Praxis

Bevor es mit den nächsten Schritten weitergeht, aber nochmal zur Sicherheit einen Vergleich bei anderen Anbietern starten. Um dabei auf die bestmöglichen Werte zu kommen, sollte sichergestellt werden, dass in eurem Netzwerk nicht gerade noch Downloads, Streams oder Ähnliches Bandbreite verbrauchen!

Unabhängiger Test für Deutschland via Breitbandmessung.de:

> Browsermessung
> Desktop-App

Anbieterspezifische Tests:

> Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen | Vodafone
> Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen | Unitymedia

Die Telekom, 1&1, Deutsche Glasfaser und andere Anbieter verweisen entweder auf Breitbandmessung.de oder haben lediglich eine Integration von Speedtest.net auf ihrer Webseite, daher kann man sich dort kann den Test sparen und direkt zur Hauptseite gehen. Um auf ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu kommen, empfiehlt es sich den Speedtest zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu machen. Besonders morgens, der frühe Nachmittag und in der Nacht bietet sich an, da dort die Auslastung in der Regel am niedrigsten ist. Habt ihr einen guten Referenzwert, geht’s mit dem nächsten Schritt weiter:

6) Stellt nochmal sicher, dass möglichst keine anderen Programme oder Geräte Bandbreite verbrauchen und führt die angelegte „test-servers.cmd“ aus. Bestätigt zweimal mit Y die AGB und Datenauswertung, danach sollten nach und nach die verschiedenen Server getestet werden.

Nachdem alle Server getestet wurden, sucht ihr euch den mit dem besten Ergebnis für Down- und Upload heraus. Lasst das Fenster mit den Testergebnisse noch geöffnet, die ID des besten Servers brauchen wir für den nächsten Schritt.

7) Liegt wieder eine neues Textdokument an, benennt es dieses Mal „start-speedtest“ und gebt folgenden Befehl ein: „speedtest.exe -s ID -f csv>>speedtest.log“. Das „ID“ ersetzt ihr dabei durch die ID des besten Servers aus dem letzten Schritt.

Danach das Dokument über Datei > Speichern unter wieder als ausführbare Datei speichern, indem der Dateityp nochmal zu „Alle Dateien“ geändert und der Dateiname als „start-speedtest.cmd“ angegeben wird.

8) Testweise kann die Datei dann mal ausgeführt werden, kurz darauf sollte ein Textdokument mit dem Namen „speedtest“ in eurem Ordner erscheinen. Sobald sich die Eingabeaufforderung schließt, können wir dort mal einen Blick reinwerfen.

Sieht der Inhalt bei euch auch so aus, habt ihr bis hierhin alles richtig gemacht. Glückwunsch!

Damit die ganzen Ergebnisse bei einer Auswertung über zB. Excel später zugeordnet werden können, löscht ihr das testweise erstellte Ergebnis heraus und schreibt in die erste Zeile Folgendes:

„server name“,“server id“,“latency“,“jitter“,“packet loss“,“download“,“upload“,“download bytes“,“upload bytes“,“share url“

Anschließend noch mit Enter in eine neue Zeile springen, abspeichern und das Dokument schließen.

9) Um eine Aufgabe ab einem bestimmten Zeitpunkt zu starten und in festgelegten Intervallen zu wiederholen eignet sich unter Windows am besten die vorinstallierte Aufgabenplanung. Diese einfach über die Suche öffnen und dann eine neue Aufgabe erstellen.

Allgemein:
Name: Speedtest
Sicherheitsoption: Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen
Konfigurieren für: Windows 10

Trigger:
Einstellungen: Täglich – Start: *beliebig wählen, zB. ab 00:00 Uhr am Folgetag*
Wiederholen jede: *beliebige Zeit auswählen, zB. jede 15 Minuten*
Möchtet ihr nur einen bestimmten Zeitraum testen, beispielsweise nur einen Tag, kann dies über die „Ablaufen“-Option festgelegt werden.

Aktionen:
Aktion: Programm starten
Programm/Skript: Über Durchsuchen in den auto-speedtest Ordner navigieren und die „start-speedtest.cmd“ auswählen.

Mit „OK“ die Aufgabe erstellen.

10) Die Tests werden dann wie von euch eingestellt durchgeführt und die Ergebnisse in die Speedtest.log-Datei abgelegt.  Eine grafische Auswertung ist beispielsweise über Excel möglich, in dem die Log-Datei als Datenquelle hinzugefügt wird, um einen Graphen zu erstellen. Hier gibt es diverse Wege zum Ziel, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Wichtig ist aber noch zu erwähnen, dass die Ergebnisse für Download und Upload mit 0,000008 multipliziert werden müssen, damit ein Wert in Mbit/s bzw. Mbps herauskommt.

Ein Beispiel für die Auswertung per Excel-Tabelle und ein vorgefertigter Ordner mit allen Skripts zum Herunterladen findet ihr auf der nächsten Seite!

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Danke Tim für den Artikel, hab nach Seite 1 aufgehört zu lesen… ich gehöre zur 25 Mbit-Bevölkerung! Nein, habe es zu Ende gelesen, sehr interessant again what learned, but nothing for ungood.

Wir sind ein Internet-Entwicklungsland… das nicht jeder mindestens 100 Mbit hat, ist einfach nur traurig! Ein Armutszeugnis!!!

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Man munkelt ja, dass es sich bessern soll. Ein lokaler Fiber-Anbieter und die Deutsche Glasfaser holen in unserer Region gerade mächtig auf und legen auch in die kleinen Ortschaften Gigabit. Vor 2 Jahren hat auch die Telekom hier aufgerüstet und anstatt 16 Mbit war dann 250 Mbit verfügbar.

Aber im großen Ganzen fehlt es an sehr vielen Ecken dann doch an der Infrastruktur, das stimmt. Bei der Wohnungssuche sind ein paar echte nette Angebote weggefallen, weils dort einfach das Internet nicht realistisch nutzbar war.

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,081 Kommentare 2,034 Likes

Ja. Wir sind auch offizielles "Fördergebiet" - die Herren von der Magenta-Unit waren letzte Woche da und legen bis Ende des Jahres Glasfaser kostenlos bis in jede Wohnung. Spät, aber immerhin.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Ich hatte bis letztes Jahr Juli, noch eine 450 Mbit Leitung mit über 20 Mbit upload... Wenn du das mal gewohnt bist, dann ist alles andere einfach nur langsam!

Wo ich jetzt wohne, gibt es ein Neubaugebiet, dort liegt das Zeug von Unitymedia (Vodafone)... 300-400 Meter weg von mir, aber die wollen für eine Anbindung 15.000 € von mir! Da fällt dir der Sack in Scheiben... da laufen dieverse Gewaltfilme bei mir Kopf... und da ist John Wick ein Witz dagegen!

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

1. Jemanden aus dem Neubaugebiet befreunden
2. Richtfunkstrecke aufs Dach
3. ???
4. Profit !

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Die Idee mit dem Richtfunk ist gar nicht so schlecht... Einglück, dass ich mich mit sowas auskenne... Warum ich da nicht selber draufgekommen bin... Danke Tim!

Bzgl. Zocken sehe ich hier ein Latenz-Thema, aber für Downloads wäre das eine echte Option!

Antwort 2 Likes

Wie jetzt?

Mitglied

55 Kommentare 44 Likes

Suuuper, genau das was ich gesucht habe. Bei mir wird jetzt die Straße tutto kompletti mit allen Ver- und Entsorgungsleitungen saniert. Da kann ich meinen (hier eigentlich gar nicht verfügbaren) 200Mbit-Anschluss (für den ich auch so bezahle!) protokollieren und wenn dann nicht mehr die bisherigen 175Mbit ankommen und die Brüder mich auf 100Mbit drosseln wollen habe ich was in der Hand! Danke dafür.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,651 Kommentare 2,549 Likes

Bei mir verhält es sich etwas komisch seit ich auf 175Mbit upgegradet habe. Erst war ich mit 204 verbunden, nach zwei wochen mit ~225 gestern habe ich geschaut und war mit 263 verbunden. Konnte gestern aber keinen Speed Test machen weil 2 Streams ( Fire TV Stick ) liefen und jemand Fortnite gespielt hat. ( werde mich aber nicht beschweren 😅 )

Antwort 1 Like

G
Guest

Also ich muss nach vielen Jahren sagen, ja hat es. Bin 200mbit download Nutzer der sogar 260mbit in der Spitze geliefert bekommt, 63mbit upload mit einem Ping zwischen 11 bis 28ms (WLAN Mesh Wifi 6, hängt ja auch ein wenig davon ab was der Router kann). Ich wohne persönlich nicht in der Stadt, sondern eher ländlich. Draußen liegen mittlerweile Lichtleiter zum Anschluss bereit, geht doch.:)

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

668 Kommentare 173 Likes

Naja, bei den Kabelanschluessen kommen die Probleme normalerweise mit der Zeit. Meist ist die Zeit innerhalb der Kuendigungsfrist stoehrungsfrei. Was danach passiert ist interessanter...

Antwort Gefällt mir

Corro Dedd

Urgestein

1,809 Kommentare 665 Likes

Ich war Anfang des Monats auch schon mal neugierig, ob die Telekom auch wirklich liefert, was sie verspricht. Im Grunde wusste ich das auch schon vorher, man sieht ja bei Steam die Downloadgeschwindigkeiten ^^
Aus dem als PDF gespeichertem Ergebnis (1.10., ca. Mittags):

View image at the forums

Das hier ist der aktuelle Wert von gerade eben, Download immer noch perfekt, Upload etwas unter dem Wunschwert, aber immer noch in Ordnung:

View image at the forums

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Ist ja dank Sonderkündigungsrecht kein Problem mehr

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,651 Kommentare 2,549 Likes

View image at the forums

Ordentlich Telekom : )

Aber ich habe glaube ich den falschen Tarif in der Software ausgewählt. 40 Up ist richtig.

Antwort Gefällt mir

Folterknecht

Mitglied

19 Kommentare 1 Likes

@Tim Kutzner

Die Sagecom Fast 5460 von Vodafone an meinem Kabelanschluß (50 Mbit up / 50Mbit down) mußte auch einer FB 6591 Cable nach wenigen Wochen weichen. Hatte auch ständig irgendwelche Leistungseinbrüche oder Aussetzer.

Keine Ahnung welcher Chipsatz in meiner Vodafonebüchse verbaut ist/war, aber vielleicht hat es was mit dieser Meldung zu tun gehabt:

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Balu_

Mitglied

49 Kommentare 6 Likes

Muss also sagen seit ca. 10 Wochen kann ich über vodafone nicht mehr klagen, sie liefern rund um die Uhr mehr als das max Limit.
Allerdings hatte ich auch eine lange Leidenszeit mit Ihnen seit 2016 und egal elche Bandbreite ich in der Zeit gerade hatte (100 / 200 / 400 Mbit)
zu Hauptzeiten lieferte vodafone ehemals Kabeldeutschland nur 20-45%. Manche Jahre hab ich von 12 Monaten 5-6 bezahlt.
Entwerder der Knotenpunkt ist besser geworden oder sie waren es leid und haben mich auf einen anderen Port geschoben.

View image at the forums

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Andybuc

Mitglied

30 Kommentare 29 Likes

Rumänien ist so ca. "50" Jahre hinter Deutschland was die Wirtschaft betrifft . Aber Internet können Sie .

Antwort 1 Like

bbprediger

Mitglied

25 Kommentare 17 Likes

Schöner Artikel, die Werte und Infos dazu kann ich als Vodafone Cable Kunde mit einer 1000/50 Leitung bestätigen. Ich messe seit längerer Zeit mit NPerf. Früher mit Netperf über eine Linux Maschine. Die Leitung gibt im Durchschnitt 980Mbit/53 Mbit her. Daher bin ich wahrscheinlich auch einer der wenigen zufriedenen Vodafone Kunden ;-). Unser Wohngebiet ist auch ein Kabelgebiet da reine xDSL Produkte nur bis 16Mbit zur Verfügung stehen. Es sind natürlich alles Einfamilienhäuser und keine Mehrfamilienhäuser. Ob das Auswirkungen auf das Shared Medium hat, keine Ahnung.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung