Audio Audio/Peripherie Headsets Testberichte

Austrian Audio PG16 Pro Gaming Headset im Test – Ein solider Einstieg, aber es gibt noch viel zu lernen!

Unboxing und Hands-On

Der Karton macht einen sehr wertigen Eindruck und lässt schon vorm Auspacken auf einen hochwertigen Inhalt schließen.

Zunächst begrüßt einen die mit dem Firmenlogo versehene Transporttasche aus einem veloursartigen Stoff.

Aus der Verpackung befreit, wirkt das Headset recht filigran.

Die Ohrmuscheln sind mit einem Gelenk ausgestattet und passen sich somit ideal der Kopfform an.

Darüber hinaus ist das klappbare Gelenk zum Zusammenfalten für den Transport auch noch mit einem weiteren Scharnier ausgestattet, mit dem sich auch die Neigung der Ohrmuscheln perfekt an die Kopfform des Trägers anpasst.

Gepaart mit den dicken Ohrpolstern aus weichem Memory-Foam dürfte sich ein ausgezeichneter Tragekomfort ergeben.

Natürlich ist der Bügel auch in der Größe verstellbar und bietet mit 12 gut gerasterten Einstellungen pro Seite einen recht großen Verstellbereich.

Das Mikrofon ist fest montiert und lässt sich durch Hochklappen stummschalten. Der dünne Arm wirkt leider nicht ganz so hochwertig wie der Rest der Konstruktion.

Unter dem Popschutz verbirgt sich das omnidirektionale Mikrofon.

Neben dem austauschbaren aber viel zu kurz geratenen Kabel liegt noch ein Adapter von TRRS auf die beiden PC-üblichen 3,5mm Klinkenanschlüsse im Karton.

Auch die üblichen Papiere wie Garantiekarte, Quick Start Guide und Sticker liegen bei. Zusätzlich noch ein Code zum Herunterladen der empfohlenen Spartial Sound Card Anwendung der Firma New Audio Technology.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes

Gefällt mir das Headset.
Aber Kabel rechts und zu kurz geht ja garnicht.

Kann mir garnicht vorstellen wie einem in der etwicklung solche patzer passieren können.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,359 Kommentare 1,026 Likes

Wünschenswert wäre mal noch eine Bemaßung der Polster (Größe innen & außen, findet man leider viel zu selten)
Ich nutze zu gern der Individualität wegen Custom-Pads von Drittanbieter (Klangoptimierung).
Kabel rechts kann auch vorteilhaft sein bei der Kürze (mein PC steht rechts). ;)
Im Fluss gibt es Kabel-Alternativen bzw. Verlängerungen.
Das er "klanglich" gut ankommt wundert mich nicht, die ehemaligen AKG Mitarbeiter wissen wie man KH baut... (y)

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes

Ja für 130€ kann man aber schon ein langes Kabel erwarten.

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,359 Kommentare 1,026 Likes

Da hast Du allerdings Recht, aber ich nutze KH sehr gern mobil und ich hasse lange und fest verbaute Kabel.
Wenn möglich, bekommen meine KH da ein Update (Klinkenbuchse), aber ich bin da eher die Ausnahme (Nerd),
weil die letzten KH Eigenbau waren.... :LOL:
Für mich ist Kabel & Polster wechselbar einfach Pflicht.

Antwort 3 Likes

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes

Beim MMX 300 war ein langes und ein kurzes Kabel mit bei. Das ist mir beinahe etwas zu klein -_- habe wohl einen großen Kopf.

Antwort Gefällt mir

Llares

Mitglied

70 Kommentare 34 Likes

Hm, die meisten Rechner stehen rechts (was mich persönlich nervt). von daher macht es schon Sinn, dass Kabel rechts heraus zu führen. Bei meinen Kopfhörern muss ich das Kabel entweder hinter dem Rücken her führen, so dass ich dann mit dem Stuhl drüber fahre, oder unter den Armen durch, was auch nervt. Da ist ein Kabel, was mit rechts über die Schulter läuft echt lieber.

Antwort Gefällt mir

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Mein PC steht auch rechts neben mir auf dem Schreibtisch. Und das Kabel geht genau über den rechten Arm hinter den PC und hängt die ganze Zeit in der Maus. Um es über die Schulter und evtl. rechts um den PC zu legen, ist es mit 1,4m einfach zu kurz. Ich hatte es für den Testzeitraum die meiste Zeit mit Klettband am Deckel des Gehäuses fixiert, damit es nicht ständig nervt.

Grüße!

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes

Ok hab ne Externe Soundkarte, die steht halt links.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,359 Kommentare 1,026 Likes

Oder man macht es wie bei OneOdio Pro 10 / 30 / 50 usw. beidseitig anschließbar... (inkl. 2 Kabel 1,2 & 2 Meter) (y)

Antwort Gefällt mir

A
Art

Mitglied

47 Kommentare 8 Likes

Dass AKG von Harman übernommen wurde, habe ich ja noch (mit Bedauern) mitbekommen - dass diese wiederum von Samsung geschluckt wurden nicht mehr.
Nach meinem letzten Hörtest muss ich feststellen, dass ich wohl keine neuen Kopfhöhrer mehr kaufen werde, sondern eher Hörgeräte ;)

Den guten K701 mit AKG Gedächnisnoppen aus der 'Made in Austria' Ära habe ich in der Sammlung.
Beim Gaming bleibt's beim Beyerdynamics Custom One Pro mit Velour Polstern plus V-Moda Boom Pro Mic.

Antwort Gefällt mir

s
swatcher1

Mitglied

17 Kommentare 0 Likes

Bei dem Preis keine Kabelfernbedienung oder andere Möglichkeit die Lautstärke direkt am Device zu regeln gehört doch recht deutlich auf die Contra-Liste, findet Ihr nicht? :)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,097 Kommentare 18,576 Likes

Wer nutzt das im Zeitalter von Multimedia-Tasten noch? Sollbruchstelle :)

Antwort Gefällt mir

s
swatcher1

Mitglied

17 Kommentare 0 Likes

Easy: Ich und quasi alle Zockerkollegen in meinem Umfeld. Oo

"Kabelfernbedienung" ist halt als Synonym zu betrachten:
Viele haben die - von mir als fehlend deklarierte Steuerung für Lautstärke - direkt am Headset selbst.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung