Variable Overdrive @ 240 Hz fixed Refresh Rate
Dass der PG279QM schnelle Response Times bei fast gar keinem Overshoot kann, das steht mittlerweile außer Frage. Was für die meisten Gamer aber noch viel wichtiger ist: Kann der Monitor das Verhältnis zwischen schneller Pixel-Response und Overshoot über die gesamte Range der Bildwiederraten abbilden? Ich lasse euch mal mit den Folien allein, denn was ihr jetzt zu sehen bekommt, muss man nicht bis ins letzte Detail kommentieren.
Achtung: Nochmal der Hinweis, dass die Messungen der Response Times in manchen Fällen ins Rote gehen, liegt daran, dass die Tabelle/Folie hier den Bezug zu 240 Hz (4.1 ms) heranzieht. In der Realität liegt das Refresh Window bei z.B. 80 oder 60 Hertz/FPS wo anders. Ich teste hier, ob zum einen Adaptive Sync funktioniert und zum anderen, ob ein Overdrive Setting für alle Lebenslagen ausreichend ist.
Response Times vs. Overshoot @ 200 FPS
Response Times vs. Overshoot @ 175 FPS
Response Times vs. Overshoot @ 144 FPS
Response Times vs. Overshoot @ 120 FPS
Response Times vs. Overshoot @ 100 FPS
Response Times vs. Overshoot @ 80 FPS
Response Times vs. Overshoot @ 60 FPS
Der ASUS ROG Swift PG279QM ist einer der besten IPS-Gaming-Monitore, den man aktuell kaufen kann. Seine Motion-Clarity ist hervorragend, und das über eine Bandbreite von 60 bis 240 Hz. Der PG279QM bleibt immer unterhalb 15 % durchschnittlichem Overshoot und insbesondere die niedrigen Peaks von max. 37 % Overshoot unterstreichen das. Das ASUS hier kein Strobing (ELMB) mit verbaut hat, kann ich verstehen. Wer von euch mal vor diesem Monitor sitzt, der muss sich unbedingt den UFO Test anschauen. Die smoothness und motion clarity hat der PG279QM mit auf den Weg bekommen, aber hat er auch die nötige „responsiveness“ im Sinne von Latenzen?
- 1 - Einführung und Ausstattung
- 2 - Verarbbeitung und Features
- 3 - Messaufbau und Messmethode
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Variable Overdrive
- 6 - Display Latency
- 7 - Color Performance @ default settings
- 8 - Color Performance calibrated
- 9 - Calibration with DisplayCal
- 10 - HDR und subjektiver Eindruck
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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