Monitor und Desktop Praxis Testberichte VGA

ASUS ROG Swift PG279QM im Langzeittest – Wenn sich Content Creation und high-end Gaming auf einem Panel vereinen!

Messaufbau allgemein

Viel gibt es im Grunde nicht zu sagen. Um die Response Times zu messen, nutze ich NVIDIA LDAT. Dieses wird mittig auf dem Display platziert. So, wie ich mit dem SpyderX z.B. die Farbtreue messe.

Vorher lasse ich den Monitor für eine Stunde bei 200 Nits aufwärmen. Das Panel sollte, wie schon beim Kalibrieren, erstmal warm werden. Dann vermeidet man unterschiedliche Messwerte. Dazu sieht mein aktueller Testaufbau wie folgt aus:

CPU Ryzen 7 5800X (PBO 2, CO negativ)
Mainboard MSI MAG X570 ACE
RAM 4×8 GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz CL16-17-16-36 (OC)
SSD 1 Samsung 980 Pro 500 GB (System)
SSD 2 Crucial P2 1000 GB (Spiele)
SSD 3 Crucial P2 1000 GB (Spiele)
SSD 4 Samsung 512 GB 840 Pro (Backup)
CPU Kühler Alphacool Eisbaer Aurora 360
Netzteil Seasonic Prime Platinum 1300 Watt
GPUs MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X – wassergekühlt Eisblock GPX Aurora
Sound SoundblasterX AE-5 Plus
Tastatur Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate
Maus ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support)
Monitor
ASUS ROG Swift PG279QM
Test-Tools NVIDIA LDAT / SpyderX

Sollte sich hier was ändern, dann werde ich das natürlich aktualisieren. Fakt ist, dass die PC-Hardware im Grunde keine Rolle spielt. Ich habe drei verschiedene Rechner an den Monitor angeschlossen, die Ergebnisse waren immer die gleichen. Der Monitor selbst sollte NVIDIA G-Sync kompatibel sein. Ist aber für die GtG Messungen kein muss! Die Response Times messe ich grundsätzlich nach dem Kalibrieren. Das schafft gleiche Bedingungen für alle Monitore.

Messmethode (GtG)

Bei der Grau zu Grau (GtG) Messung werden unterschiedliche Graustufen gemessen. Aber auch von Schwarz = 0 bis 255 = Weiß. Das ergibt dann 36 Response Times im Rise-Up (Schwarz nach Weiß) und 36 im Rise-Down (Weiß nach Schwarz) – macht in Summe 72 Messungen. Hierbei misst LDAT die Zeit in ms, die von der Startfarbe bis zur Zielfarbe benötigt wird.

Der aktuell international gültige Standard für die Response Time, ist die 80 % Transition. Bedeutet: Um Messungenauigkeiten in Bezug auf Signalrauschen zu vermeiden, misst auch LDAT erst nach 10 % der Start-Transition-Kurve und 10 % vor dem eigentlichen Ende, wird die Response-Time ausgegeben. Der Overshoot wird dabei gesondert betrachtet. Siehe auch Bild oben.

Des Weiteren ist es mir aktuell technisch nicht möglich, UFO Aufnahmen zu machen. Dazu fehlt mir einfach das nötige Equipment. Eine einstellbare Highspeed-Kamera (0 bis 1000 FPS) habe ich leider nicht.

Dennoch schau ich mir die Motion-Clarity zum einen mit UFO (klick hier) und zum anderen mit der NVIDIA LDAT Software an. (siehe Bild oben)

Display Lag, Monitor Input-Lag und E2E Latenz

Der Display-Lag ist die Summe aus Processing-Lag und dem halben Scan-Out (der Bildaufbau bis Mitte Bildschirm = Refesh-Lag). Gemessen via LDAT, hierfür und ich betone – nur für den Display-Lag – ist eine G-Sync Kompatibilität zwingend erforderlich. Das bedeutet quasi FreeSync via DisplayPort. Im NVIDIA-Treiber muss G-Sync aktiviert werden.

Für den eigentlichen Input-Lag addiere ich die durchschnittliche Pixel-Reaktionszeit (spielbares Overdrive) hinzu. Beispiel: 3.6 ms Display-Lag + 2.6 ms Response Time = 6.2 ms Input-Lag

Abschließend messe ich noch die E2E Latenz. Mit anderen Worten: Vom Mausklick bis zur halben Pixel-Response-Time. Ja, hier wird nur die halbe Transition gemessen.

Achtung:

Alle Latenz-Messungen werden bei der maximalen Bildwiederholrate und gleicher FPS durchgeführt. Bsp.: 240 Hz mit 240 FPS

Messen der Color-Performance

Wie ich die Color-Performance messe, habe ich euch bereits im Teil 2 der Grundlagen über Monitore vorgestellt. Hier nochmal zum Nachlesen:

Alles rund um das Thema Farben, Grauskalierung und andere Besonderheiten | Teil 2 Monitor-Grundlagen

Hinweis

Wenn ihr euch andere Tests zu Monitoren bei anderen Testern anschaut, dann kann es hier zu Differenzen – insbesondre – bei den Response-Times kommen. Ihr müsst also immer prüfen, wie andere Kollegen sowas messen. Das bedeutet nicht, dass meine oder andere Messungen falsch sind. Die Unterschiede entstehen, aufgrund verschiedener Test-Methodiken. Entscheidend ist, dass man alle Monitore mit der gleichen Messsystematik / Methodik testet. Dann sind die Werte auch gegeneinander vergleichbar. Bitte vergleicht nicht meine Messsystematik eins zu eins mit anderen.

Alle Messungen (Latenzen, Response Times, Color-Performance usw.) werden 3-Mal wiederholt und müssen meiner definierten Genauigkeit unterliegen.

Messwiederholgenauigkeiten:

Average Response Time +/- 0,5 ms
Average Latency +/- 1 ms
Average delta E 2000 +/- 0,5
Brightness +/- 20 Nits

Das beste Ergebnis wird veröffentlicht. Somit ist die Plausibilität und Fairness am Ende auch gewährleistet! Weiter geht es auf der nächsten Seite.

 

Kommentar

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes
RedF

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4,651 Kommentare 2,549 Likes

Nein nein. M wie MEGA!!! ^^

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M
MrX1980

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Langzeittests sind meist hilfreicher/aussagekräftiger als kurze Tests bei Marktstart. Danke dafür. (y)
Die Tage ist von Microsoft die HDR Calibration App erschienen, lässt sich damit vielleicht das "subjektive HDR Gefühl" verbessern?

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r
roecket

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24 Kommentare 11 Likes

Müsste es auf der letzten Seite nicht "Top TIER" heißen, statt "TEAR"?

Danke übrigens für die ausführlichen Monitor Tests und Grundlagenartikel zum Thema! Wird von anderen Seiten leider selten so schön behandelt, obwohl der Monitor am Ende eine der wichtigsten Komponenten ist.

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G
Guest

Top Artikel :) Danke dem edlen Tester. Kleines Feedback: Auf der letzten Seite hast Du einen Denk-Schreib Fehler.
Der Tear ist beispielsweise im Screen-Tearing zu finden.
Das Tier ist lässt sich als Klasse übersetzen. :)

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G
Guest

Microsoft und HDR... Es ist ein Trauerspiel. Mein Monitor sieht damit so viel geiler aus.. Aber Windows stellt das die ganze Zeit wieder zurück. Da wird auch eine App nichts ändern.

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ipat66

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1,352 Kommentare 1,353 Likes

Würde mich wundern, wenn es wirkliche Unterschiede gibt...
Die physikalischen Spezifikationen des Panels und der Ausführung der Hintergrundbeleuchtung
verändern sich ja nicht.
Bei IPS ist der Kontrast eh schon bei höchstens 1000/1 .
Habe da eher den Eindruck,das der Kontrast durch hellere Bildzonen dann schnell überstrahlt und die Details flöten gehen und es « bloomt ».

Da können VA und OLED Panels schon mehr,zumal schwarz schon mal schwarz ist.

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M
MrX1980

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16 Kommentare 7 Likes

Soviel ich weiss soll genau dafür die App sein, dass man es so eingestellt bekommt, dass das Blooming verhindert wird.
Man passt mit der App den dunkelsten, hellsten Wert und Farbintensität ein.

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grimm

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3,081 Kommentare 2,034 Likes

Danke für die ausführlichen Monitor-Tests - hab das bisher bei PRAD studiert, kann aber mit der Detail-Tiefe wenig anfangen. Und der Fokus auf Gaming kommt mir bei denen auch zu kurz. Der Asus scheint richtig gut zu sein, aber der Preis... Ich erwarte in 27" für >1.000 Euro eigentlich OLED oder zumindest echtes HDR.

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FritzHunter01

Moderator

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Verdammte Sch…. Du hast recht… wie ein Wort die gesamte Bedeutung völlig verändert… UPS wird geändert…

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ipat66

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1,352 Kommentare 1,353 Likes

Trotzdem wird der erreichte Kontrastumfang der Kombi (Panel und Hintergrundbeleuchtung) dadurch nicht größer!
Entweder diese Kombi beherrscht technisch die HDR Spezifikationen oder eben nicht.

Ein Panel welches beispielsweise 90 % des RGB Farbraums darstellen kann,wird
durch keine APP diese auf 100 % erhöhen können.

Gleiches gilt für den Kontrastumfang eines Monitors.
Der Maximalwert ( und der Minimalwert ) der Helligkeit sind einfach physikalische
Grenzen der Kombination von Panel und Hintergrundbeleuchtung (und der sonstigen Elektronik).

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M
MrX1980

Mitglied

16 Kommentare 7 Likes

Das sagt ja auch keiner, nur die vorhandene Hardware kann damit voll ausgenutzt werden.
Bei meinem Samsung TV z.B. war es in der Windows 11/ Samsung Default Einstellung nicht schwarz genug und nicht Hell genug eingestellt. Somit wurde das Potenzial des TV's nicht ausgeschöpft.

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ipat66

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1,352 Kommentare 1,353 Likes

Dann ist aber die Kalibrierung schon nicht sauber ausgeführt worden.....
Wenn Dein Bildschirm sauber eingestellt ist ( entweder mit technischen Hilfsmitteln oder
mit Hilfe von Testbildern ),sollte alles so sein wie es eben sein kann.

Das dunkelste Schwarz und das hellste Weiß.
Die passenden Farben in Verbindung mit den eingestellten Helligkeitsstufen.

Ich habe zumeist drei verschiedene Einstellungen der Grundhelligkeit.
Entsprechend der Lichtsituation ( Heller Tag,Abend oder grauer Tag und Nacht )

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Ich denke, dass man mit den richtigen Einstellungen im Windows zumindest von der Software das beste aus HDR rausholen kann.

Aber, wenn die Hardware schon nix taugt, dann nützt die beste Software nix!

Für Gamer wird vorerst nur OLED interessant sein. Die Nachteile von Mini LED mit FALD (Latenzen) halte ich persönlich für gravierend…

Ich hoffe, dass ich bald das erste OLED Panel testen kann. Auch wenn es nur ein Gaming Laptop ist… aber Interessant wird der Vergleich in jedem Fall. 240 Hz OLED gegen 240 Hz IPS und 360 Hz IPS…

Wer da wohl als Sieger vom Platz geht…?

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Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

@FritzHunter01
Auf OLED bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, Du bekommst auch mal was in 32 oder 34 Zoll zum Testen. Gibt ja schon den von Dir in einem Grundlagenartikel erwähnten Alienware (AW3423DW) auf dem Markt, allerdings mit ca. 1.300€ noch recht teuer. Samsung, von denen das Panel im Alienware stammt, hat einen eigenen Monitor (Odyssey OLED G8) mit mutmaßlich demselben Panel angekündigt (gleiche Spec). Das Samsung OLED-Panel im Alienware wurde übrigens in einem Test schon verrissen, weil es aufgrund der 3-eckigen Subpixel-Anordnung zu Farbsäumen kommen soll (soll ähnlich aussehen wie chromatische Aberration bei Digitalbildern). Wäre interessant zu wissen, ob das nur dem Tester mit „analytischem Blick“ auffällt bzw. nur bei Standbildern, oder es wirklich störend ist beim Gaming. Ich finde es sehr gut, dass Du zu den objektiven Messdaten auch immer Deinen subjektiven Eindruck schilderst.

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W
Wellenbrecher

Mitglied

46 Kommentare 41 Likes

@FritzHunter01 Vielen Dank für den ausführlichen Test. Er ist auch mein Traummonitor, leider immer noch sehr teuer. Oder wie Hardware Unboxed immer sagt: "If you don´t care about money get this" (den Asus). Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen IPS Monitor und meine Favoriten sind der Acer Predator XB3 XB273UGX und der Gigabyte M27Q X, beide 240Hz, 1440p (ich gehe gleich in die Kaufberatung:).

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BlackFireHawk

Veteran

101 Kommentare 106 Likes

Oh ich hab zwar damals bei Computerbase das HDR howto geschrieben..
Aber das dass HDR calibration Tool raus ist ist mir neu..

Wenn ich das richtig sehe ersetzt das das gefummelt mit dem vesa Tool und den luminance werten in CRU

Cool. Dan habe ich morgen was zu tun:)

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Ja, der Tim… der hat Calman, das ist einfach viel besser wenn nicht das Beste vom Besten… wenn es um Farbmessungen geht.

Tim sagt auch, der PG279QM ist der beste 1440p auf dem Markt… meine Messungen decken sich im Grunde… Tim misst mittlerweile die Response Time noch genauer als ich das kann… aber nun zu deinem Monitor…

Der m27q x ist eine Alternative… mit ca 550 € auch recht erschwinglich… hat aber so seine Schwächen…. die dir sicher bekannt sind. aber ganz ehrlich, den PG279QM habe ich vorgestern für 600 € gebraucht gesehen. Schnäppchen! Muss man sich natürlich anschauen…

Den Acer kenne ich nicht, somit kann ich dir da nicht helfen…

MSI MAG274QRF-QD ist eine echte Alternative, hat zwar „nur“165 Hz aber ein super AU-Optronics IPS Panel (Farbraumabdeckung 80 Rec 2020) guter variable Overdrive…

Samsung Odyssey G7 VA sehr schnell und bietet 240 Hz. 1500R ist halt extrem… ich komme gerade so mit 2300R klar 🤪

Oder mal noch etwas warten, denn es kommen noch 360 Hz 1440p Monitor IPS… dann wird 240 Hz noch günstiger und OLED wird die Karten neu mischen… dann ist IPS die Preis-Leistung Offerte…

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