Color performance with D65 and Full Calibration
Ich nutze für die Kalibrierung den Benutzer-Modus im OSD. Damit hat man vollen Zugriff auf alle Settings wie z.B. Gamma, Weißpunkt etc. Wie immer kalibriere ich auf 200 Nits, Gamma 2.2 und D65 – dann mal los…
OSD Setting D65
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Gray Scale, Saturation and ColorChecker (User Mode) @ D65 to DCI-P3
Schade, auch hier wieder die Gamma-Kurve und natürlich die nur 94 % P3 Abdeckung, die ein noch besseres Ergebnis verhindern. Aber der richtige D65 reicht im Grunde schon aus, um eine ordentliche Farbgenauigkeit in DCI-P3 zu erreichen. Jetzt muss Calman die Kohlen aus dem Feuer holen.
Gray Scale, Saturation and ColorChecker (User Mode) @ full calibration to DCI-P3 with Calman Ultimate
So muss das sein! Keine weiteren Fragen euer Ehren… Das könnte man jetzt mit dem sRGB-Modus auch so machen, aber die Verbesserung mittels ICC-Profil – ist nur was für Farbverrückte, die das wirklich brauchen.
Uniformity
Die rechte untere Ecke ist messtechnisch bei 100 % Weiß ein wenig auffällig. Im Alltag fällt das nicht auf, daher hat das auch keinen Einfluss auf die Gesamtbewertung. Zumal sowas immer von Panel zu Panel variieren kann.
Image errors
Dank des RGB Subpixel-Layouts ist Text-Lesbarkeit kein Problem. Der Monitor kommt mit FreeSync sowie G-Sync Compatible. Er funktioniert mit AMD und NVIDIA Grafikkarten – ohne Probleme. Bildfehler, Flackern oder tote Pixel hat mein Testsample keine. Da wird die Qualitätsabteilung bei ASUS ROG schon pingelig genau hinschauen.
Sound reproduction
Es sind 2x 2 Watt Lautsprecher verbaut. Die sind genauso gut oder schlecht wie die, des PG279QM. Ich persönlich finde es grundsätzlich gut, wenn man welche hat. Besser haben – als brauchen! Mehr muss ich dazu auch nicht sagen. Zusätzlich kann man den 3,5 Klinke für den Kopfhörer nutzen. Die Gamer unter den Lesern werden ihre eigene Audio-Lösung parat haben.
Webcam and microphone
Sind nicht verbaut… Also schließen wir den heutigen Artikel ab. Letzte Seite bitte…
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Variable Overdrive
- 6 - Display Latencies
- 7 - Color-Performance @ Default Settings
- 8 - Direct Comparison
- 9 - Color-Performance calibrated
- 10 - Summary and Conclusion
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