Grafikkarten Hardware Testberichte

Asus ROG GeForce GTX 1070 Ti Strix Gaming 8G im Test

Zusammenfassung

Nun ja, es geht zwar immer irgendwie besser, aber in diesem Falle stimmt eigentlich (fast) alles. Und dies ist eine gute für alle, die mit einer GeForce GTX 1070 Ti liebäugeln. Nicht zu schwer, richtig leise und überwiegend auch ordentlich kühl – da gibt es wirklich nichts zu meckern! Gut, über die Optik ließe es sich wie immer trefflich streiten, aber Asus kommt hier, bis auf die üblichen RGB-LED-Einlassungen, auch ohne Geschmacksverstärker aus. Gut so!

Lässt man mal das GPU-Lotto beiseite, dann bekommt man eine ausgereifte Karte mit einem fast schon überdimensionierten Kühler, der über fast unbegrenzte Reserven verfügt. Die Wahl der sechs 6-mm-Heatpipes ist eine richtige, weil diese dünneren Heatpipes deutlich effizienter und vor allem schneller arbeiten. Der polierte und vernickelte Kupfer-Heatsink ist in Verbindung mit der eher flüssigen Wärmeleitaste (extrem dünne Schicht!) nicht nur ein Hingucker, sondern performt richtig gut.

Der einzige Wermutstropfen ist die etwas nachlässige Kühlung der drei am meisten beanspruchten Speichermodule, denn die ca. 25% Überdeckungsfläche mit einem Wärmeleitpad und dem Rahmen sind eher Alibi-mäßig unterwegs, aber nicht wirklich effizient. Beim Stresstest im geschlossenen Gehäuse stoßen zwei Module dann auch nach längerem Dauerbetrieb an die 85°C-Marke, die Micron als Obergrenze vorgibt. Mehr haben wir allerdings nicht gefunden und beim Gaming ist man von dieser Obergrenze eh noch weit entfernt.

Fazit

Schöne Karte, keine Frage. Gut, es ist eher eine Karte, die keine GTX 1080 sein durfte, aber was soll’s. Nvidia hat diesen Chip nun einmal im Portfolio und als solcher ist er noch nicht einmal schlecht aufgestellt. Auch wenn sich die direkten Gegner in Form der RX Vega56 immer noch reichlich rar und damit auch teuer machen. Nur dafür kann ja Nvidia erst einmal nichts und nicht immer sind auch nur die bösen Miner schuld, auch wenn diese mit Ihrer Vorliebe für diese Karten für einen Großteil der Verknappung sorgen.

Den Award gibt es für die leise und eigentlich auch sehr potente Kühlung, die viele Reserven beinhaltet, sowie die gute Verarbeitungs- und Lötqualität. Wer eine flüsterleise GTX 1070 Ti sucht und genügend Kleingeld mitbringt: hier ist eine.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung