Grafikkarten Hardware Testberichte

Asus ROG GeForce GTX 1070 Ti Strix Gaming 8G im Test

Leistungsaufnahme bei verschiedenen Lasten

Die Leistungsaufnahme im Torture-Loop liegt mit 177,3 Watt sogar knapp unter dem Punkt, den Nvidia mit 180 Watt als Power Target festgelegt hat. Im Gaming-Loop liegt die Leistungsaufnahme mit 177,2 Watt fast auf die Nachkommastelle genau auf dem Torture-Wert. Bei Ausreizung des maximal möglichen Power Targets von 216 Watt blieb die Karte mit knapp 212 Watt und 2075 MHz (Mittelwert aus Witcher 3 Ultra-HD, aufgewärmt) in einem Bereich, der noch recht akzeptabel scheint. Der Rest läuft wie gehabt.

Die korrespondierenden Spannungen für beide Loops im Werkszustand zeigt das nachfolgende Diagramm:

Normeinhaltung am Mainboard-Slot

Mit maximal 3,7 Ampere (Torture) liegt die Karte noch weit unterhalb dessen, was die PCI SIG mit maximal 5,5 Ampere (66 Watt) für die 12-Volt-Schiene am Mainboard-Slot festlegt. Im Gaming Loop liegt man mit 3,1 Ampere genauso darunter, wie beim maximalen Übertakten. Insgesamt ist das Balancing also wirklich vorbildlich umgesetzt worden.

Detailgrafiken: Leistungsaufnahme und Ströme

Wir haben zur besseren Veranschaulichung alle Messergebnisse auch noch einmal als detaillierte Kurvenverläufe in den untenstehenden Grafiken erfasst.

Messwerte im Idle

 

 

Messwerte Im Gaming-Loop

 

 

Messwerte im Torture-Loop

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung