Allgemein Speichermedien

Apacer AC730 1TB im Test – Die unkaputtbare Festplatte für unterwegs? (Mit Videos)

Benchmarks

Um die Festplatte auch so zu testen, wie es der Hersteller gern hätte, nutze ich für den Test meine große Threadripper-Workstation mit USB 3.1. Wobei man bei einer rein mechanischen Festplatte dieses Kalibers natürlich auch USB 3.0 hätte nehmen können. Aber egal, ich will mir ja nicht nachsagen lassen, es lage an uns, falls etwas nicht so ausfällt, wie man es erwartet.

Die Lese- und Schreibtests erledigen wir mit Sisoft Sandra. Was beim Standard-Test jedoch verblüfft, ist der deutlich schnellere Schreibdurchsatz von 147.4 MB/s (rote Kurve) der sogar etwas über dem Durchschnitt für solche Festplatten liegt. Beim Lesen (blaue Kurve) ist man mit 110,9 MB/s noch gut mit dabei, aber es gibt auch schnellere Mechaniker bei gleicher Drehzahl. Die verbaute Toshiba macht ihre Sache trotzdem gut, denn alles über 100 MB/s ist durchaus akzeptabel. Eine ähnliche WD Blue mit 1TB sollte in beiden Kategorien so um die 115 bis 120 MB/s liegen.

Messen wir nun die Performace mit den kleinen, fiesen 4K-Blöcken. Hier liest die Platte nun wieder schneller als sie schreibt und die Werte sind voll im Rahmen dessen, was man auch erwarten kann. Die Farben stehen zum gleichen Test wie oben.

Offensichtlich ist es aber Zufall, welcher Festplattentyp gerade verbaut wurde, denn es sind auch Modelle mit der Western Digital WD Caviar Blue im Umlauf. HDD-Lotto eben.

Fazit und Zusammenfassung

Apacer hat nicht zu viel versprochen, denn die AC730 mit 1TB Speicherkapazität hat alle Tests locker überstanden. Sie sieht zwar etwas ramponiert aus, funktionert aber noch genauso, wie nach dem ersten Auspacken. Das allein zählt, den Kampfspuren jeglicher Art sind Kollateralschäden, die auch im Alltag jederzeit und unverhofft passieren können.

Das 1TB-Modell gibt mit einem Straßenpreis ab ca. 70 Euro, was nun wirklich nicht zu viel ist. Jedenfalls dann nicht, wenn ein hektischer Autofahrer mit zittrigen Händen seine Platte erst fallen lässt, anschließend sommerbereift galant plättet und dann auch noch mit zum Wellness-Bad in die Wanne nimmt. Ansonsten ist es eine preiswerte Lebensversicherung für die Daten, die man mobil mal mit auf die Reise nehmen möchte. Auch das muss ja ab und an mal sein. Und weil die Platte alles so tapfer überstanden hat, gibt es sogar noch den Kauftipp. Ehrlich vedient allemal.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung