Gaming Grafikkarten Testberichte

Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme im Test – Lost in RGB | igorsLAB

RGB-Schriftzug on top? Hat doch jeder. Ein nettes RGB-Logo in der Backplate? Gähn. Beleuchtete RGB-Lüfter? Gibt es auch schon. Doch was ist mit echten Lichteffekten auf den Rotorblättern? Da wird jetzt doch so mancher die Ohren spitzen, der auf der Suche nach dem ultimativen Unterschied ist und sich vom Stroboskop-Effekt gern paralysieren lassen möchte. Zumindest ist es das, was sie Gigabytes Marketing bei Planung der Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme wohl gedacht haben muss. Gefälligst mehr Bling fürs Volk, sprach das Marketing und so ward es dann auch gebaut...

Temperaturverläufe und Boost-Takt im Detail

Der Kühler macht seinem Namen durchaus alle Ehre und hält die Karte recht kühl. Immerhin 72°C im offenen Aufbau und maximal 75° im geschlossenen Gehäuse sind jetzt nichts, was einem Angst einjagen müsste. Das höhere Power Target ab Werk sorgt dafür, dass auch der Takt noch ganz gut mitspielt. Die Founders Edition ist hier langsamer und vor allem auch etwas heißer.

Und nun das Ganze noch einmal in nüchternen Zahlen in Tabellenform:

  Anfangswert
Aorus RTX 2080
Xtreme
Endwert
Aorus RTX 2080
Xtreme
Endwert
GeForce RTX 2080
Founders Edition
Open Benchtable
GPU-Temperaturen
34 °C 75 °C
75°C
GPU-Takt 2025 MHz 1935 MHz
1815 MHz
Raumtemperatur 22 °C 22 °C 22°C
Closed Case
GPU-Temperaturen
36 °C 78 °C
75°C
GPU-Takt 2010 MHz 1920/1935 MHz
1800 MHz
Lufttemperatur im Gehäuse 25°C 44°C 43°C

 

Platinenanalyse: Infrarot-Bilder

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt alle Infrarot-Bilder für den Gaming- und den Torture-Loop jeweils im offenen Aufbau und im geschlossenen Gehäuse. Die Unterschiede sind sichtbar, aber der Kühler agiert trotz allem recht souverän, denn es ist am Ende gar nicht so viel heißer. Wie auch schon bei der Founders Edition liegt die Problemzone eher beim Speicher und nicht bei GPU und Power Stages.

Da die Speichermodule auch indirekt über die Backplate mit gekühlt werden, sind sie bei montierter Backplate natürlich noch ein klein wenig kühler. Probemessungen mit montierter Backplate und Thermalsensoren ergaben ein Delta von bis zu 3°C an der Unterseite der Platine. Wie viel davon jedoch dann an der Oberseite wirklich bei den Modulen ankommt, kann man nur erahnen.

Man sieht es übrigens schön auf allen Bildern, dass die Wärmeleitpads für die VRM und den PWM-Controller reichlich überflüssig sind. genau das hat Aorus auch vermieden.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung