Allgemein Gaming Hardware Prozessor Testberichte Workstation

AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher

Interessanterweise hat man es geschafft, die Leistungsaufnahme der Threadripper im Idle etwas zu senken, so dass hier mittlerweile auch vernünftige Werte auftauchen. Das ist mit Sicherheit auch Mainboard-abhängig und man sollte schon darauf achten, stets auch nur das aktuelle BIOS au seinem X399-Mainboard zu nutzen.

Allerdings spielen einem die Hintergrundprozesse von Windows 10 oft genug einen Streich, denn bei jeder kleinsten Zuckung ist man sehr schnell wieder in Bereichen um die 25 bis 40 Watt, je nachdem, vor allem mit PBO.

Da vor allem der Ryzen TR 2920X mit aktiviertem Precision Boost Overdrive (PBO) sehr hoch boostet (im CAD waren es stellenweise bis zu 4.3 GHz), liegt dann die Leistungsaufnahme auch vergleichsweise hoch, wobei die dann 62 Watt jetzt nichts sind, was einem Angst machen müsste. Beim Ryzen TR 2970WX liegt die Sache ähnlich, denn auch hier boostet sich die CPU mit aktiviertem PBO an die Spitze der Charts.

Witcher 3 ist nichts, was die CPU auch nur ansatzweise über mehr als vier Kerne wirklich auslasten könnte. Bei Assassins Creed Odyssey sind es dann deutlich mehr Threads und die Leistungsaufnahme steigt in den Spitzen auch schon einmal deutlich über 100 Watt. Trotzdem habe ich das Spiel nicht für die Charts gewählt, weil die Durchschnittswerte nie wirklich auch nur ansatzweise reproduzierbar waren.

Die maximale Leistungsaufnahme ist so eine Sache für sich und Prime95 sicher auch kein Alltagsszenario. Aber, da muss man jetzt ganz tapfer sein – ein echter Blender-Workload treibt den Ryzen Threadripper TR 2970WX schon mal bis 230 Watt, da sind die gemessenen 210 Watt von Prime95 deutlich weniger! Das Gleiche betrifft auch den Run mit aktiviertem PBO, wo dann schon einmal 447 Watt statt der 416 Watt benötigt werden.

Beim kleineren Ryzen TR 2920X liegt der Fall etwas anders. Sind es beim Blender-Workload reichlich 160 Watt, schlägt Prime95 mit 180 Watt ins Kontor. Mit aktiviertem PBO wird es noch krasser, denn den knapp 200 Watt bei Blender stehen 249 Watt bei Prime95 gegenüber. Wieso beide CPUs komplett unterschiedlich reagieren, lässt sich eigentlich schwerlich erklären, aber es ist reproduzierbar.

Zum Schluss habe ich die gesamten Verläufe auch noch einmal in der Galerie zusammengefasst.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung