Prozessor System Testberichte

AMD Ryzen 5 1600X und 1500X – Licht und Schatten im Duett

Wirklich neu sind die heute vorgestellten (und getesteten) Ryzen 5 1600X und 1500X ja eigentlich nicht mehr, denn wir finden die gleiche Archtitekur auch in den ganzen CPUs der Ryzen-7-Familie. Wer das Wissen um AMDs neue Architektur doch noch einmal ...Benchmarks in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) Wir haben diesmal bewusst eine etwas andere Auswahl aus Spielen getroffen, die uns zudem auch praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heruntergebrochenen Anwendungen ersparen, denn man trifft selbst be...Civilization IV Wer dieses Genre im Allgemeinen und dieses Spiel im Besonderen mag, wird vor allem den Ryzen 5 1600X mögen. Doch auch der Ryzen 5 1500X kann vom aktiven SMT profitieren, welches den beiden Intel-Vierkernern ja aus gewissen Gründen ver...Grand Theft Auto V Der Evergreen ist nicht mehr ganz taufrisch, wird aber immer noch gern genommen. Beide Ryzen 5 haben unübertaktet so ziemlich das Nachsehen, wobei der Ryzen 5 1600X mit der Maximalübertaktung auf 4 GHz durchaus wieder gefallen kann...Middle-Earth: Shadow of Mordor Das Spiel steht zwar mittlerweile bereits kurz vor der Resterampe, aber es zeigt dafür wirklich schön, dass es auch ein Leben jenseits des CPU-Limiits geben kann und gibt. Bis auf den alten FX-8370 liegen nämlich alle...Rise of Tomb Raider (DirectX12) Das Spiel ist das Paradebeispiel dafür, dass nicht nur Takt und Kerne den Unterschied ausmachen können, sondern noch einige andere Dinge mehr entscheidend sind. Egal ob mit oder ohne Übertaktung - die beiden Ryzen-CPUs...Windows 10 Creators Update und Änderungen Wir hatten beim beim Launch-Artikel von AMDs Ryzen 7 CPUs bereits alle Workstation- und HPC-Benchmarks sehr ausführlich erklärt und auch die Hintergründe für so manches Ergebnis zum Teil sogar bis ins letzte...Tctl-Sensorwerte und viele neue Fragen Dass die Anzeige der Temperaturwerte bei den aktuellen Ryzen CPUs zumindest nicht ganz unproblematisch ist, das wissen wir ja bereits seit dem Launch der größeren Ryzen 7 CPUs. Bei einigen Modellen hatte AMD ein...Wichtige Vorbemerkung Auf Grund der besseren Kühlung und der komplett anderen Hardware (Mainboard, RAM usw.), dem geupdateten Windows und neuen Boardtreibern haben wir neben den beiden neuen auch alle alten Ryzen 7 CPUs noch einmal genau gemessen. Da...Zusammenfassung Am Ende könnten beide CPUs unterschiedlicher nicht sein, so dass wir unsere Beurteilung auch fairerweise für jede CPU einzeln trennen möchten. Die Ursache liegt weniger in der tatsächlichen Performance, sondern in der Positionierung b...

Benchmarks in Full-HD (1920 x 1080 Pixel)

Wir haben diesmal bewusst eine etwas andere Auswahl aus Spielen getroffen, die uns zudem auch praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heruntergebrochenen Anwendungen ersparen, denn man trifft selbst bei Full-HD noch durch die CPU limitierte Spiele häufiger in freier Wildbahn an, als es einem vielleicht lieb sein könnte.

Wir haben uns außerdem bewusst dafür entschieden, die gesamte Auswahl komplett zu testen und auf Grund der etwas knapp gewordenen Zeit auf höhere Auflösungen und andere Grafikkarten zu verzichten. Dass man den Ryzen 5 1500X und 1600X im normalen Leben meist eine andere Grafikkarte zur Seite stellt, ist uns natürlich bewusst, so dass auch hier natürlich noch Nachtests von unserer Seite zu erwarten sind, denn immerhin steht ja auch AMDs neue RX5xx-Reihe schon in den Startlöchern!

Ashes of the Singularity: Escalation

Ashes bringt das Dilemma des Ryzen 5 1500X eigentlich recht gut auf den Punkt, wenn es um gut über die Kerne skalierende Anwendungen geht. Während sich zumindest Intels Core i5-7600K durch seinen hohen Takt noch galant aus der Affäre ziehen kann, hilft dem Ryzen 5 1500X noch nicht einmal SMT beim Originaltakt. Erst mit der maximalen Übertaktung von 3.9 GHz kann er den Core i5-7600K knapp erreichen. Dieser allerdings lässt sich ja auch übertakten – und das Ergebnis spricht dann Bände.

Der Ryzen 5 1600X gibt hingegen in solchen Anwendungsfällen die deutlich bessere Figur ab. Wer sich sicher ist, dass die Zukunft in besser über die Kerne skalierbaren Spielen liegt, oder heute schon bestimmte Genres bevorzugt, die von mehr Kernen deutlicher profitieren, der sollte gleich zum Ryzen 5 1600X greifen, wenn ihm die Ryzen-7-Familie zu teuer ist.

 

Analyse der einzelnen CPUs in der Detailauflistung:

 

CPU-Benchmark der einzelnen Batches

Battlefield 1

Das Bild sieht diesmal etwas anders aus, weil viele der CPUs in der FullHD-Auflösung bereits eine GPU-Limitierung hervorrufen. Interessant sind aber nun vor allem die Min-Frameraten und die Frametime-Verläufe, denn durchschnittliche FPS-Zahlen sind nun mal nicht alles! Trotzdem läuft sogar noch der Ryzen 5 1500X, rein subjektiv empfunden, butterweich, was vor dem Creators Update von Windows 10 noch ganz anders aussah!

 

Analyse der einzelnen CPUs in der Detailauflistung:

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung