Gaming Luftkühlung Prozessor Testberichte Wasserkühlung Workstation

AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen

Bei den Gaming-Benchmarks habe ich mich zwar aus den bekannten Gründen für Full-HD entschieden, allerdings die Settings nach oben hin angepasst, da die verwendete Grafikkarte einerseits locker in der Lage ist, dies auch ohne echte Limitierung darstellen können und anderseits nicht ein Käufer solcher CPUs solche Spiele in 720p spielen wird. So ist das Ganze am Ende auch ein Kompromiss, zumal einige der Features bei den maximalen Settings auch ihrerseits noch einmal zusätzlich etwas mehr CPU-Last erzeugen können.

Wer diesmal die Solo-Grafiken pro CPU (Frametimes, Unevenness, Varianzen) vermisst, der sei beruhigt. Ich baue gerade die Interpreter-Software um, um in den Low-Level-Messungen auch parallel mit Perzentilen zu arbeiten und alles miteinander grafisch zu verbinden und zu optimieren. Deshalb enthalten die Balkengrafiken auch keine Min-FPS mehr, sondern bereits die neue Ansicht. Das betrifft übrigens auch die FPS-Verlaufskurven, die ich aber später noch einmal etwas ändern werde. Deshalb müssen wir diesmal mit dem etwas weniger umfangreichen Ist-Stand auskommen, aber auch dieser ist schon recht aussagekräftig.

Civization VI

Vor allem der Ryzen Threadripper 2950X kann hier mit aktiviertem PBO gut mithalten und zeigt zudem bei den Perzentilen eine gute Performance (auch im direkten Vergleich zum Core i7-8700K). Im Vergleich zu den alten Threadripper-CPUs ist der Zuwachs an Performance zudem wirklich signifikant.

Warhammer 40K: Dawn of War III

Hier fällt der Unterschied zwischen Generation Eins und Zwei nicht ganz so hoch aus, aber dieser Trend setzt sich zumindest fort. Es ist zudem auch nichts, was nicht wirklich smooth spielbar gewesen wäre. Intel führt, aber nicht so, wie man es hätte befürchten können. Intels Core i9 sind zudem immer in direkter Reichweite.

Far Cry 5

Auch Far Cry 5 zeigt keinerlei negative Auffälligkeiten. Im Gegenteil, denn Intels Gamer-Allzweckwaffe Core i7-8700K muss hier sogar ordentlich Federn lassen. Allerdings zeigt der Test auch, dass sich die vielen Kerne des Ryzen Threadripper 2990WX wohl etwas gegenseitig im Weg stehen und vor allem der Takt nicht ganz reicht, um Maßstäbe setzen zu können. Mit PBO geht es nämlich plötzlich deutlich besser.

GTA V

Der Takt macht die Musik, aber eben nicht nur. Die Threadripper der neuesten Generation können vor allem mit PBO ordentlich performen, auch wenn es am Ende nicht fürs Krönchen reicht. Die beiden Vorgänger liegen deutlich abgeschlagen im hinteren Teilnehmerfeld.

Hitman (2016)

Bei Hitman ist das Bild ähnlich, allerdings retten sich die älteren Threadripper mit manueller Übertaktung noch ganz ordentlich über die Zeit. Ohne Mehrtakt sind sie hingegen die beiden Schlusslichter. Mal wieder.

Middle-earth: Shadow of War

Schick, da geht doch was! Interessant ist hier vor allem, dass sowohl der Ryzen 2700X als auch der Intel Core i7-8700K hinten liegen, auch wenn die Unterschiede insgesamt nicht so extrem sind, wie in vielen anderen Benchmarks.

Project Cars 2

Jetzt bekommen wieder die beiden alten Threadripper die rote Laterne umgehängt. Der Rest sieht aus, wie schon so oft gesehen.

Synthetische Benchmarks

Abschließend noch zwei synthetische Benchmarks, die das allgemeine Bild  Bild bestätigen. Die Übertaktung bringt immer Vorteile, nur muss es die Kühlung auch hergeben.

Zwischenfazit

Nicht schlecht, Herr Specht! Im Vergleich zur ersten Generation sind diese beiden Boliden auch beim Gaming ein echter Fortschritt und Edel-Streamer dürfen sich schon freuen. Der Abstand zu Intels Vielkernen ist kleiner geworden und in mancher Situation liegt AMD sogar bei den vergleichbaren CPUs mal wieder leicht vorn. Das wir das mal wieder erleben dürfen…

Ein Erlebnis der anderen Art und sehr beruhigend, den Konkurrenz belebt das Geschäft! Man sieht es an den Preisen, Danke dafür! Und neben der guten Gaming-Performance haben diese 16- und 32-Kerner ja auch noch ganz andere Vorzüge, die einem als Mehrwert neben der reinen Zockerei sicher nicht ungelegen kommen dürften. Genau dazu kommen wir gleich auf den nächsten Seiten, wenn es um den Produktiveinsatz geht.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung