Leistungsaufnahme und Effizienz in gemischten Workloads
Hier bietet sich AutoCAD geradezu an, denn es werden keine leistungshungrigen Render-Einlagen abgefeiert. Die CPU-Last liegt meist unter 70 Prozent, oft genug sogar noch viel weiter unten, was den normalen Arbeitsalltag ganz gut abbildet. Außerdem ist der Cadalyst-Run recht konsistent, was die Leistungsaufnahme auf unterschiedlich schnellen Systemen betrifft. Hier setzt sich der Intel Core i9-14900K eher unrühmlich in Szene, denn er säuft im Trio Infernale zusammen mit dem i9-13900K und dem i7-14700K wie ein Loch. Auch der Ryzen 9 7950X war kein Kostverächter und der Nachfolger kann es zumindest etwas enthaltsamer, also besser lösen.
Nun kann man einmal den Score ins Verhältnis zur Leistungsaufnahme setzen, um die Effizienz abzubilden. Hier können beiden neuen Ryzen 9000 überzeigen. Aber nicht etwa, weil sie besonders sparsam wären, sondern weil die größeren Intel CPUs saufen, als gäbe es kein Morgen mehr.
Volle Leistung beim Rendern
Der Ryzen 5 9600X ist hier das neue Sparbrötchen, während der Ryzen 9 9950X etwas mehr durchzieht. Die TDP wird nur moderat überboten und die Limitierung auf rund 200 Watt in anderen Applikationen gandenlos eingehalten. Ja, der Bolide hat trotzdem in den Benchmarks brilliert, aber zu welchem Preis? Da werden wir wohl auch einmal gegenrechnen müssen.
Setzt man Leistungsaufnahme und Performance bei voller Last ins Verhältnis, dann gewinnt nämlich der Ryzen 5 9600X mit leichtem Vorsprung vor dem Rest. Der Ryzen 9 9950X liegt ebenfalls deutlich besser im Rennen als der Ryzen 9 7950X, das reicht fast schon zur Bestmarke. Bravo.
- 1 - Einführung, Vorbemerkung und CPU-Daten
- 2 - Test-Setup und Methoden
- 3 - Gaming Performance HD Ready (1280 x 720 Pixels)
- 4 - Gaming Performance Full HD (1920 x 1080 Pixels)
- 5 - Gaming Performance WQHD (2560 x 1440 Pixels)
- 6 - Gaming Performance Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels)
- 7 - Autodesk AutoCAD 2023
- 8 - Autodesk Inventor 2021 Pro
- 9 - Rendering, Simulation, Financial, Programming
- 10 - Wissenschaft und Mathematik
- 11 - Workstation: Leistungsaufnahme und Effizienz
- 12 - Gaming: Leistungsaufnahme und Effizienz
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
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