Motherboard Prozessor Testberichte Workstation

AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test – Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Zusammenfassung

AMD hat es mit dem Ryzen 9 7950X3D geschafft, sich wieder das obligatorische Performance-Krönchen beim Gaming aufzusetzen und dabei auch noch auf das sonst übliche Saufgelage zu verzichten. Angestoßen wird diesmal also nicht, zumindest nicht an der Steckdose. Mit bis zu 9 Prozentpunkten Vorsprung (ohne Thread-Optimierung rund 6 Prozentpunkte) schafft man hier erst einmal vollendete Tatsachen, die vor allem auch auf Intels Raptor Lake Refresh zielen dürften. Das mit der hybriden Cache-Lösung funktioniert beim Gaming nämlich erstaunlich gut und nicht umsonst ist der Ryzen 7 5800X3D immer noch der ungekrönte Gaming-Dauerbrenner für AMD-Sparfüchse, denen AM5 noch suspekt oder einfach zu teuer ist.

Der Ansatz mit dem gestapelten Cache ist genauso smart wie wirkungsvoll, das muss man neidlos zugestehen. Dass es dann bei einigen wenigen Spielen noch zu Abzügen in der B-Note kam, geschenkt. Die meisten Dinge kann man nachbessern und korrigieren. Nichtsdestotrotz schafft es AMD wieder einmal, mit einem MCM-Design und den beiden Chiplets den monolithischen Intel Core i9-13900K stellenweise wirklich sehr eindrucksvoll zu schlagen. In manchen Situationen bei voller Rechenlast ist es geradezu deklassierend, vor allem auch bei der Effizienz.

Das, was hier abgeliefert wurde, verdient meine Hochachtung. Bei der Leistungsaufnahme liegt man im Gaming auf dem Level des Ryzen 7 5800X3D und ist zusammen mit diesem auch die mit Abstand sparsamste Gaming-CPU, auch bei den Absolutwerten. Setzt man das dann noch ins Verhältnis zur Performance, sieht Intel aktuell richtig schlecht aus. Der Rest der Ryzen 7000 ohne X3D übrigens auch, so ehrlich muss man bleiben. Im Workstation-Bereich muss sich der Ryzen 9 7950X3D dann bei der Leistungsaufnahme nur dem noch sparsameren Core i5-13600K geschlagen geben, wobei dieser wiederum bei der Performance permanent schwächelt.

Der Ryzen 9 7950X3D ist mit den avisierten 789 Euro UVP beileibe kein Billigheimer und zeugt von AMDs neuem Selbstbewusstsein. Rechnet man noch die adäquate Basis in Form eines X670E- oder wenigstens X670-Boards sowie schnellen DDR5-RAM hinzu, dann wird es wirklich richtig teuer. Doch was ist der Ryzen 9 7950X3D nun eigentlich? Eine explizite Gaming-CPU mit Luxusaufschlag für 8 weitere Kerne oder doch eher ein smarter Allrounder, der Gaming vorzüglich kann, aber eben nicht nur? Denn beim Einsatz außerhalb der des Spiele-Universums kann es dann doch und schnell unerwartet mal zu partiellen Aussetzern kommen.

Im Workstation-Einsatz konnte mich der Ryzen 9 7950X3D nämlich nur bei der Effizienz vollumfänglich überzeugen. Bei der Performance war das hingegen stets so eine Sache. Da läge er, bis auf einige eindrucksvolle Aufwärtshaken in speziellen Applikationen, im Durchschnitt deutlich hinter dem Intel Core i9-13900K zurück, der in der Summe aus allen Einsatzbereichen dort immer noch das bessere (aber leider auch deutlich stromhungrigere) Paket bietet. Da fehlt dem Ryzen 9 7950X3D einfach eine einfach zu handhabende Möglichkeit, um Anwendungen als Benutzer selbst dem optimalen CCD zuweisen zu können.

Mit etwas persönlichem Aufwand und Wissen ist das natürlich sogar im laufenden Betrieb möglich, aber der Aufwand ist auf einem Produktivsystem einfach nicht plausibel und auch niemandem zu erklären. Das muss wirklich auch einfacher gehen! Im internen Test mit AutoCAD, Maya und dem 3ds Max zeigt sich nämlich, das manuelles Frickeln die Performance immens steigern könnte. Nur weigere ich mich, meine zusätzliche Mehrarbeit als Benchmark zu verkaufen. Das muss AMD dann schon selbst hinbekommen.

Deshalb gibt es auch nicht den expliziten Kauftipp für die Allgemeinheit von mir, wohl aber den Editor’s Choice, weil man so ein Stück brachial schnelles Silizium einfach gebührend würdigen muss und es somit auch ein subjektives Urteil ist, weil ICH die CPU gut finde. Die Leser müssen sich ihr Urteil schon selbst bilden. Und auch der Familienfrieden ist bei AMD nicht wirklich dauerhaft sicher. Der Ryzen 9 7950X3D dürfte nämlich bald einen sehr gefährlichen Gegenspieler bekommen, zumindest im Gaming-Bereich.

Mit dem kommenden Ryzen 7 7800X3D (die Verzögerung ist alles andere als ein Zufall) dürfte hier AMD dem Ryzen 9 7950X3D zumindest bei den Gamern das Wasser brutal abgraben, denn das ganze Dilemma mit dem richtigen oder falschen CCD sollte dann, wie schon beim Ryzen 7 5800X3D, elegant wegfallen, da es nur ein CCD gibt. Spätestens dann wäre der Ryzen 9 7950X3D für reine Gamer also eher uninteressant, zumal die kleinere CPU dann deutlich günstiger zu haben sein dürfte.

Meine Bitte an AMD wäre, da ich das hybride Konzept mit den zwei unterschiedlichen CCDs durchaus interessant finde: Ein simples White-List-Programm, wo man als Anwender seine präferenzierten Applikationen hinterlegen kann, die dann per Voreinstellung explizit den CCD mit dem Cache oder den mit dem höheren Takt priorisieren. Das ist sicher nicht sonderlich aufwändig, böte aber einen wirklich fetten Mehrwert. Dann wäre nicht nur mein Seelenfrieden wiederhergestellt, sondern auch der arbeitenden Bevölkerung geholfen. Denn CPUs dienen ja nicht zur zum Daddeln. Und bitte: lasst doch die Boardpartner die BIOS-Optionen einfach vollumfänglich implementieren, damit das Gefrickel mal ein Ende hat. Danke.

Der Ryzen 9 7950X3D wurde von AMD zur Verfügung gestellt, wie auch die anderen Ryzen-7000-Modelle. Der Ryzen 7 5800X3D und alle Intel-CPUs sind aus meinem Privat-Bestand und wurden selbst erworben. Motherboard und Speicher stammen aus dem Handel bzw. von MSI sowie Corsair und wurden, wie auch die CPUs, lediglich mit der Bedingung zur Verfügung gestellt, die Sperrfristen für diese Produkte einzuhalten. Eine direkte oder indirekte Einflussnahme oder Aufwandsentschädigung fand nicht statt.

229 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

A
A1MSTAR_

Mitglied

68 Kommentare 31 Likes

danke für die tests

mein fazit:
also kann man overall sagen das intel 13900k schneller ist weil dieser eben mit deutlich schnelleren ram mega gut skaliert (da kann man ja zb. easy 8000mhz drauf packen) - es wurde hier ja lediglich 6200mhz ram verwendet bei Intel.

und man kann den 13900k auch wunderbar übertakten :)

ps: ich verstehe nicht wieso man der cpu/chipsatz nicht das gibt was sie/er schafft -> kann der ryzen zb nur 6400mhz dann gib ihm doch die 6400mhz - kann der intel 8000mhz dann sollte er auch diese erhalten um seine volle leistung zu entfalten

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,597 Likes

Auch dann schafft er es nicht. Und der 13900K säuft sich zu Tode. Die Performance skaliert nun einmal nicht linear mit dem RAM-Takt.

Antwort 11 Likes

D
Denniss

Urgestein

1,497 Kommentare 544 Likes

Es wurde gleicher RAM genutzt um Einfluß auf den CPU-Vergleich rauszunehmen. 8000er RAM wird sicherlich nicht so einfach bei Raptor Lake laufen und wenn dann mit reichlich hoher Spannung. Würde dann aber auch zum saufenden OC 13900K passen

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,597 Likes

Wer behauptet, er bekomme 8000er auf einem normalen Z790 zum Laufen, der lügt sich selbst in die Tasche. Booten vielleicht, aber nicht stabil in Applikationen.

Antwort 10 Likes

Casi030

Urgestein

11,913 Kommentare 2,329 Likes

Wird ne knappe Kiste mit dem 13700K und dem 7800X3D.
Mit 143Watt und richtiger Optimierung könnte der 7950X3D dann schon gut an einen Standard 7950X ran kommen.
Schöner Test.

Antwort 1 Like

A
A1MSTAR_

Mitglied

68 Kommentare 31 Likes

was ist denn ein unnormales z790 ? ;)

war ja jetzt auch nur ein beispiel und es gibt einige auf diversen seiten die 8000mhz ddr5 beim 13900k mit einem hochwertigen board zum laufen bekommen haben. (problemlos) und auch komplett stable sind.

7600mhz läuft mit jeder halbwegs guten cpu und einem "normalen z790" (was auch immer normal und unnormal bedeutet)

add: die effizienzkrone hat der 7950x3d aufjedenfall ... bei allem anderen find ich es "fragwürdig" vorallem hätte man auch den "schnellsten amd" vs "schnellsten intel" testen können ... und nicht den "schnellsten amd" vs "zweit schnellsten intel"

trotzdem danke für die tests und die viele arbeit :)

Antwort Gefällt mir

P
Pokerclock

Veteran

412 Kommentare 347 Likes

Rein interessehalber gefragt. Wie sieht das denn bei Vollbestückung aus, sprich 128 GB RAM? Ich finde nirgends verlässlich Tipps und Praxisberichte zu Systemen mit Vollbestückung. Egal, ob AMD oder Intel. Ich habe imme rmehr mit Workstations zu tun und da ist das die Normalität. Oftmals geht kaum mehr als DDR5-3600.

Antwort 1 Like

SchmoWu

Mitglied

91 Kommentare 23 Likes

Danke für den Test.
Klingt soweit super, ist mir zum reinen Spielen aber zu "dick".
Umsomehr freue ich mich auf den 7800X3D.
Der kleine soll ja die selbe TDP haben, kann man dann mit bischen mehr Leistung oder weniger Verbrauch rechnen?
AMD spricht immer von 6000MHz als Optimum für den Speicher, schaffen die im Regelfall tatsächlich schon mehr?

mfg
Schmo

Antwort 1 Like

M
MasterElwood

Neuling

6 Kommentare 1 Likes

Danke für den Test in der gewohnten IGOR-Qualität!

"Meine Bitte an AMD wäre, da ich das hybride Konzept mit den zwei unterschiedlichen CCDs durchaus interessant finde: Ein simples White-List-Programm, wo man als Anwender seine präferenzierten Applikationen hinterlegen kann, die dann per Voreinstellung explizit den CCD mit dem Cache oder den mit dem höheren Takt priorisieren."

Was ist mit Tools wie Process Lasso? Könnte man das nicht dort integrieren?

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, das sollte alles AUTOMATISCH passieren und die CPU sollte von selbst erkennen, ob Cache oder Takt gefragt ist. Das ist schon AMD´s Aufgabe das zu lösen, so dass die CPU immer optimal arbeitet!

Antwort Gefällt mir

M
Moeppel

Urgestein

862 Kommentare 312 Likes

Das hatte fast was von Eier auf den Tisch latzen.

Generell steht und fällt das Ganze zukünftig mit der Whitelist Handhabe. Als mehr Linux als Windows Nutzer diese Tage kämpft man hier auch mit zwei Schedulern und ggf. zwei Arten der Wartung.

Ich hoffe, dass man es nicht versaut.

HWUnboxed hat pauschal einen 7800X3D über die Suite hinweg simuliert, nachdem Factorio ein sehr dubioses Ergebnis lieferte.

Der 7800X3D wird ein Klotzer.

Antwort 1 Like

G
Guest

Beeindruckendes Gerät.
Ich fand die Design-Idee mit einen CCD mit 3D-Cache interessant und mutig und zum Glück scheint es auch zu funktionieren. Schön.
Auf kurze Sicht ist der 7800x3D vielleicht sogar noch interessanter für reine Spielernaturen. Aber der 7950x3D ist einfach schon beeindruckend und bringt zusätzlich noch reichlich Kerne, sollte es denn mal eng werden.
Schon früher fand ich den Ansatz besser mit mehr Cache & Co zu arbeiten. Logisch, dass das hin und wieder auch mal nichts bringt. Aber wenn, dann bei dem gigantische Cache ja auch mal richtig was. Der Preis ist natürlich sportlich. Aber man muss ja meistens nicht und wird meistens nicht gezwungen. Finde das öfter lustig zu lesen, wenn einige Leute direkt wieder Geld ausm Fenster werfen müssen :D. Naja der 5900x reicht noch ne Weile. Technisch überzeugt mich der Ansatz jedenfalls deutlich mehr als "wir setzen ein irre hohes Powerlimit und lassen bis zum Anschlag rasseln". "Und den Boardpartnern sagen wir: komm, schaltet das Powerlimit gleich aus, is noch geiler".

Antwort 2 Likes

Casi030

Urgestein

11,913 Kommentare 2,329 Likes

Das kannst im Bios machen.

Antwort 1 Like

p
pintie

Veteran

172 Kommentare 131 Likes

Kenne das Problem. 128GB funktionieren zur Zeit nur in sehr wenigen kombinationen. Bei meinem Dell Notebook mit den neuen Riegelformat laufen 128GB DDR5 aber mit deutlich reduziertem Takt.
bei den AMDs hab ich 128GB noch nicht stabil zum laufen bekommen. Da kommt man nicht an Epic vorbei

Antwort Gefällt mir

M
MasterElwood

Neuling

6 Kommentare 1 Likes

Der wohl UNPRAKTISCHTE Ort für sowas. Aber wie gesagt: ich will auch nicht dort - ich will AUTOMATSCH!

Antwort 1 Like

Casi030

Urgestein

11,913 Kommentare 2,329 Likes

Ähhhh wenn du extra ne Software verwendest und es zuweisen musst ist es doch auch nicht Automatisch......
Wie es am Ende aussehen wird müssen genaue Test zeigen.

View image at the forums

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,071 Kommentare 2,023 Likes

Nach meinen Erfahrungen mit der Kühlung des 5800X3D bin ich starker Befürworter von Layouts mit zwei CCDs und der Whitelist Lösung. Ist doch echt deppert, dass AMD das nicht anbietet.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,597 Likes

Lies mal meinen Bericht. Asus hat das als Beta auf eigene Kappe geöffnet, die anderen nicht. AMD hatte es NICHT freigegegeben.

Antwort 1 Like

g
genervt

Mitglied

50 Kommentare 10 Likes

Hast du Probleme mit der Kühlung? Ich finde der 5800X3D verhält sich sehr ähnlich zum 3700X, den ich vorher hatte.
Bleibt problemlos unter 70° mit meinem Alpenföhn Brocken3.

Zum Thema: bin positiv überrascht bzgl. Effizienz und Leistungsgewinn beim 7950X3D.
Saubere Arbeit. Bin selbst aber AM4 treu geblieben mit dem 5800X3D. Verschafft mir wieder Ruhe für 3 Jahre +

Antwort 2 Likes

Gregor Kacknoob

Urgestein

524 Kommentare 442 Likes

Yeay, da hat sich das Zögern doch gelohnt. Nun noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten und in ein paar Monaten darf dann Projekt - Unvernunft V2 starten o/

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung