Performance über alle Spiele
Wir sehen, dass der Unterschied bei den Spielen gerade noch groß genug ist, um ihn außerhalb der Messtoleranzen zu verorten, aber die ganz große Sensation bleibt bei der Kumulation aller Einzelspiele natürlich am Ende doch aus, selbst wenn einige Spiele sehr gut skalieren. Dafür tun das andere leider weniger. Setzt man dem Ryzen 9 7950X jedoch ein Limit unterhalb der 125 Watt, dann leidet auch die Performance wieder stärker. Wer das machen muss und will, hat dann aber wirklich die falsche CPU gekauft und es hätte auch eine oder zwei Nummern kleiner noch locker gereicht.
Denn wenn man es in Prozentpunkten vergleicht, dann gewinnt man mit der optimierten Curve ganze 1.3 Prozentpunkte hinzu und wenn man das 125-Watt-Limit weglässt, dann sind es 2,2 Prozent. So berauschend klingt das also alles nicht. Die CPUs mit einem Die kann man allerdings auch locker auf 85 Watt deckeln, dann wird es natürlich deutlich interessanter beim Gaming.
Die Min-FPS, also das P1 sieht dann sehr ähnlich aus und die FPS skalieren fast linear, auch im Minimum.
Gemittelte Leistungsaufnahme in allen Spielen
Während die Variante mit Curve und 125-Watt-Limit 2,6 Watt sparen kann, legt die schnellere Version mit Curve sogar noch etwas drauf. es sind plötzlich 2,3 Watt mehr als beim Standard-Setting, aber man gewinnt wenigstens etwas Performance
Das drückt sich dann auch in der Effizienz aus, wo der Zugewinn der Curved-Variante samt erhöhter Leistungsaufnahme in etwas die gleiche Effizienz aufweist, wie die Standard-Einstellung. Die Option mit dem Limit ist hier klar im Vorteil.
Woher manche jubelnde YouTuber ihre sensationellen Gewinne haben sehen wir später noch. Denn der Ryzen 9 7950X hat nun einmal zwei Gesichter und es ist ja in erster Linie keine Gaming-CPU, sondern ein brachiales Arbeitstier. Genau das sehen wir als Nächstes.
- 1 - Einführung, Advanced PBO und Curve-Options
- 2 - Gaming: FPS Bars
- 3 - Gaming: FPS Curves
- 4 - Gaming: Percentile Curves
- 5 - Gaming: Frame Time Bars
- 6 - Gaming: Leistungsaufnahme CPU
- 7 - Gaming: Leistungsaufnahme CPU & GPU
- 8 - Gaming: Effizienz in Einzelspielen
- 9 - Gaming: Zusammenfassung Performance, Verbrauch, Effizienz
- 10 - Workstation: CAD und Rendering
- 11 - Workstation: Leistungsaufnahme, Temperaturen und Fazit
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