Gaming Prozessor Testberichte

AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test – wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

HD (Ready): 1280 x 720 Pixel

Der Ryzen 9 5900X hat in diesem Spiel ein ziemlich großes Problem, das sich auch durch einen Plattformwechsel auf ein B550-Board nicht lösen ließ. Um zu verstehen, was ich meine, muss man sich das nachfolgende FPS-Balkendiagramm genauer ansehen. Mit beiden aktivierten Dies (CCD) ist diese CPU signifikant langsamer als der Ryzen 5 3600X. Deaktiviert man über das BIOS ein komplettes CCD, dann wird die CPU zum reinen 6-Kerner und kann plötzlich wieder ganz oben mitspielen.

Warum die Performance mit beiden CCD trotz hoher Leistungsaufnahme so grottig ausfällt, lässt sich kaum mit dem Motherboard erklären. Ich habe mehrere BIOS-Versionen getestet (auch eine neuere als die, die AMD im Presse-Ordner verteilt hat), ohne Erfolg. Auch der Wechsel auf ein MSI B550 Tomahawk brachte keine Abhilfe. Hier war ein CCD schneller als zwei und dabei noch deutlich sparsamer. Man wird dies beobachten müssen, denn ich habe auch in einigen Workstation-Applikationen noch Klärungsbedarf gefunden, der auf eine ähnliche Ursache hinauslaufen dürfte.

   Full-HD: 1920 x 1080 Pixel

Frame Times und Perzentile des Core i9-10900K sind über jeden Zweifel erhaben, die CCD-Geschichte des Ryzen 9 5900X setzt sich leider auch hier fort. Leistung wird reingesteckt, Performance aber mau. Auf nur 1 CCD reduziert, rennt die CPU allerdings wieder, eigenartig ist das schon.

   WQHD: 2560 x 1440 Pixel

Die Reihenfolge ändert sich nicht und nur der einbeinige Ryzen 9 5900X kann den Ryzen 5 5600X schlagen, der erneut eine super Figur macht undeutlich effizienter zu Werke geht, als der etwas arg fußlahme große Bruder auf zwei Beinen, der hier regelrecht wegbricht und geradezu deklassiert wird.

  

Ultra-HD: 3840 x 2160 Pixel

Während alle anderen CPUs durch das Grafikkarten-Limit eng zusammenrücken, verliert der Ryzen 9 5900X mit beiden aktiven CCD komplett den Anschluss, obwohl extrem viel Energie konsumiert wird. Verstehen kann man das hier nicht mehr und es wird interessant sein zu sehen, wie sich der Ryzen 9 5950X verhält, der aber erst noch geliefert wird. Mit Logik kommt man an dieser Stelle nicht weiter, denn mit einem deaktivierten CCD ist die Welt gleich wieder in Ordnung.

Das Spiel ist weder das Forderndste noch das leichteste in meiner Sammlung, doch es erzeugt als einziges ein derartiges Verhalten, so dass man es eher nicht am Motherboard oder dem Sample festmachen kann. Hier muss definitiv nachgetestet werden, zumal AMD bisher leider nicht geantwortet hat.

  

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung