Prozessor System Testberichte

AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

In Watch Dogs Legion dominiert in 720p ebenfalls der Ryzen 7 5800X3D. Die Werte in 1080p liegen dann schon wieder enger zusammen, weil nun wieder die GPU limitiert. Alles innerhalb von 1-2 FPS ist dann schon fast Zufall bei der Reihenfolge (Messtoleranzen).

Das Ganze kann man auch anhand der FPS-Verläufe recht gut nachverfolgen;

Wobei das mit den Perzentilen ja immer so eine Sache ist. Das sogenannte P1 (1% Low) repräsentiert das 1% der langsamsten FPS und ist damit das Abbild für die neuen Min-FPS. Aber es gibt ja auch noch andere Perzentile, die in den sichtbaren Bereich fallen. Genau dafür habe ich ebenfalls die bekannte Grafik, die sehr gut zeigt, welchen prozentualen Gesamtanteil mehr als 50% aller gerenderten Frames an den jeweiligen FPS Stufen der Y-Achse besitzen. Warum das außer mir keiner analysiert, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, denn auch die Werte bei 85% (P15) bzw. 95% (P5) sind für den ruhigen Bildlauf noch relevant.

Womit wir zu den kleineren Intervallen übergehen wollen, den Frame Times. Die jeweiligen Kurven überdecken sich leider, aber ich habe ja auch noch den Verlauf für jede einzelne Karte als separate Grafik im direkten Vergleich zur Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Doch zunächst erst einmal das Gewirr der Frame Times für alle CPUs und Karten und darunter dann jeweils als Galerie noch einmal alles einzeln zum Durchblättern:

Doch es gibt auch eine gute Abhilfe als übersichtlicheres Balkendiagramm mit den prozentualen Anteilen der Renderzeiten. Also quasi so etwas wie die Perzentile, nur für die Einzelbilder und keine groben Sekunden.

Doch es gibt ja noch einen Faktor, der unser Auge und das Wohlbefinden stark beeinflusst, die Varianzen. Hier geht es um die direkt aufeinanderfolgenden Frames und deren möglicherweise sehr unterschiedlichen Renderzeiten. 100 FPS können aus 100 normal genderten oder 50 sehr schnell und 50 sehr langsam gerenderten Frame bestehen, die immer schön alternierend auftreten. Den FPS und Perzentilen als sehr grober Intervall ist das komplett egal, dem Auge leider nicht. Man kennt das Ganze ja auch als Mikroruckler, die jeder anders störend empfindet.

 

Leistungsaufnahme und Effizienz

Zunächst beginnen wir mit den Ergebnissen der CPUs, wobei sich diese je nach Kombination aus CPU und unterschiedlicher Grafikkarte auch zum Teil deutlich unterscheiden können. Logisch, denn eine schnellere Karte wird auch die CPU stärker fordern, solange sie nicht in ihr eigenes Limit läuft. Zunächst die Kurven und dazu auch die passenden Balken:

Das mit der Kombination aus CPU und GPU sieht man dann auch noch einmal etwas deutlicher in den nächsten Kurven- und Balkengrafiken, wo ich die GPU-Leistungsaufnahme gegen die Gesamtleistung aus GPU und CPU auf den 12V-Schienen setzte (ohne Motherboard und Peripherie, nur EPS und PCIe).

Bei der Effizienz gibt es eigentlich keine Überraschungen, hier noch einmal die Balken für die einzusetzenden Watt pro FPS:

579 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

Inxession

Mitglied

51 Kommentare 43 Likes

Schöner Test Igor.

Danke dafür.

Eine super Upgrade CPU für ein bestehendes Zen1/Zen2 System.

Habe selbst den 5800x und keinen Drang zu wechseln.
Aber reizen tut es natürlich ....

Wie immer bei neuer AMD Hardware...

Antwort 6 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,405 Kommentare 769 Likes

Schon beeindruckend! Man sieht hier eben auch, wie sehr sich die Investition in extra Silizium (Transistoren) auszahlen kann. Ein großer und einigermaßen schneller L3 Cache macht eben schon einen deutlichen Unterschied. Die große Frage, die bleibt ist, ob und wie häufig man den 5800X3D in freier Wildbahn antreffen kann, und v.a. auch zu welchen Preisen.
Allerdings hoffe ich auch, daß sowohl AMD als auch Intel bei ihren nächsten CPUs sich hier bei den Cache Größen nicht lumpen lassen.

Antwort Gefällt mir

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes
mrcoconut

Mitglied

28 Kommentare 19 Likes

Vielen Dank für den Test, den ich heute nach Feierabend in Ruhe lesen werde.

Wird es dazu ein YT Video geben?

Mein 5800X3D ist leider noch auf dem Postweg und kommt voraussichtlich erst morgen an. Ich bin gespannt … 🙃

mrcoconut

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Danke für den Test : )

Echt erstaunlich was das ding mit so wenig energie harausholen kann.

Antwort Gefällt mir

T
Thakor

Mitglied

52 Kommentare 35 Likes

Danke für den Test, tolle CPU. Ich bin dafür bekannt vor 09:00 Uhr nicht zu funktionieren, aber mir ist aufgefallen, dass der Text zu den Grafiken teils bei allen Spielen identisch ist. Das erscheint mir nicht so gewollt zu sein, oder?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Das sind nur die Erklärungen zu den Metriken, die mehrmals auftauchen. Erstens kann ich nicht alle Bilder einfach nur ohne Absatz untereinander klatschen, Zweitens gibts es auch Neueinsteiger, die gleich auf Seite 4 oder 5 springen und ansonsten nur Bahnhof verstehen, wenn zu viele Kurven und Balken ohne Hinweise auftauchen. Ich kann allerdings auch nicht jede Grafik noch einzeln verbal auswerten, das wäre ein Wochen-Job und viel zu viel. Augen habt Ihr ja :)

Antwort 7 Likes

T
Thakor

Mitglied

52 Kommentare 35 Likes

Ja, aber es steht z.B. zwischen den Diagrammen mit den Frametimes stets der Satz aus dem Artikel von gestern: "Man sieht in der Grafik sehr deutlich, dass die Ryzen CPUs eher im Nachteil sind. In diesem Spiel wohlgemerkt. Den Gegenangriff der neuen CPU gibts ja dann morgen." Das hat mich doch ein bisschen verwirrt. :)

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Dieser eine Satz ist mir leider durch die Lappen gegangen. Nach 300 exportierten Einzelgrafiken ist man schon etwas gaga im Kopf :D
Gefixt, danke!

Antwort 7 Likes

M
Mr.Danger

Mitglied

77 Kommentare 43 Likes

Aufschlussreicher Test. Mit dem X3D wird AMD Intel bestimmt sehr geärgert haben. Das lässt hoffen, dass Intel sich nun streckt und selbst mal an ihrer Effizienz arbeitet, im 6 Kern Bereich geht das ja schließlich auch. Es bleibt abzuwarten, ob sich in den nächsten zwei Generationen bei intel die Effizienz steigern lässt oder ob AMD die 3D Rache 😈 zum großen Marketing Wurf ausbauen kann. Schön das sich die beiden Hersteller säures geben, dumm wäre nur eine Preisspirale nach oben, wie im Smartphone Segment.

Antwort 2 Likes

s
scotch

Veteran

147 Kommentare 97 Likes

Super upgrade. Von meinem 12700K zu wechseln macht nicht so viel Sinn, wäre ich auf AMD wäre das auf jeden Fall meine nächste Investition.
Der Test ist übrigens der beste den ich bis jetzt gelesen habe. Ich finde auch den vergleich mit der 3090Ti und 6900XT sehr interessant!

Antwort 3 Likes

m
mellhên

Mitglied

12 Kommentare 9 Likes

Guten morgen zusammen.
Danke für den ausführlichen test Igor. Ich sehe du korrigierst quasi fortlaufend. Der Satz mit dem 5800X3D am nächsten Tag war irgendwann weg.

Ein kleiner Hinweis zu den Grafiken auf Seite 10. In Grafik 2 und 6 sind die Farben für Nvidia und Radeon vertauscht.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,365 Kommentare 1,029 Likes

Ein sehr schönes und willkommenes Fazit. (y):coffee:
Vielen Dank für den aufschlussreichen Test!

Antwort Gefällt mir

Clifford

Mitglied

54 Kommentare 9 Likes

a ärgerlich doch so gehts mir auch seit mittwoch im versand und am freitag immer noch unterwegs lächerlich und das für kack 500 km ja Dhl biggest LOOSER ever.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Gefixt, Danke. War wohl die letzten Tage doch etwas zu viel Input :D

Antwort Gefällt mir

mrcoconut

Mitglied

28 Kommentare 19 Likes

@Clifford Ich sehe das entspannt, ich kann mich dem CPU sowieso frühestens am Sonntag widmen. Diskussionen zu DHL gehören aber sicherlich auch nicht hierher.

VG 🙋‍♂️

Antwort Gefällt mir

Zer0Strat

Veteran

162 Kommentare 138 Likes

Super Test Igor! Eine Frage hätte ich. Welche Szene hast du für FC6 verwendet? Ist aber nicht der Built-in Benchmark?

Antwort Gefällt mir

Clifford

Mitglied

54 Kommentare 9 Likes

Ja kann auch erst am samstag das teil zerlegen ,doch finde ich ist der test hier sinnlos denn er sagt das aus was wir schon wissen das die cpu effizient ist ,und klar wird die cpu in 720 p getestet da man die leistung wissen will doch mich als Kunde des gekauften Chips bringt das nix weiß ja schon lang das die Cpu sparsam ist .Da fehlt einfach REALE bedingungen sprich bis 4K denn je höher die auflösung desto eher ändert sich auch das Szenario dacher ist der Test nichtig für mich denn er sagt nur eins aus das die cpu effizient ist (in 7201080p) doch (real ) in 4k was am ende rauskommt steht hier nirgends !!!

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Na dann schau dir den Test besser nochmal genau an.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung