Prozessor System Testberichte

AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Zusammenfassung der Gaming-Performance

Betrachten wir zunächst einmal die normalisierten und kumulierten FPS aller Spiele sowie den Leistungsindex und den Index des P1 (der Min-FPS) bei 1280 x 720 Pixeln. Auch wenn diese Auflösung rein statistischen Wert hat, weil sie keiner zum Spielen nutzen wird, hat man doch die Chance, das Verhalten im echten CPU-Limit zu analysieren. Doch auch hier gibt es mittlerweile Spiele, wo selbst die starken Grafikkarten noch partiell ins Limit rennen, auch wenn es nur wenig ist. Ich werde es mir nicht anmaßen, anhand von nur acht Spielen eine Entscheidung zu fällen, welche CPU jetzt wirklich die schnellste Gaming-CPU ist, denn dafür würden (wenn man objektiv sein will) auch 20 Spiele nicht reichen.

Aus diesen Gründen habe ich versucht, alle möglichen Extremfälle anhand aktueller Titel abzubilden (statt Masse zu produzieren) und auch noch zwei grundverschiedene Grafikkarten mit eingebunden. Es gibt Titel wie „Shadow of the Tomb Raider“ oder „World War Z“, wo der Cache geradezu Wunder wirkt. Andere Titel, wie „Far Cry 6“, interessieren sich hingegen wenig für diese technische Finesse des 3D V-Cache und AMD liegt plötzlich wieder hinter Intel. Man kann Konsolenports wie „Horizon Zero Dawn“ nehmen oder reine Intel-Spiele, irgendetwas ist immer. Genau deshalb mag mein Ergebnis vielleicht auch ein wenig von anderen abweichen, aber es liegt immer noch im erwartbaren Rahmen.

Betrachten wir nun den Leistungsindex, wo ich die Schluckspecht-Combo aus Core i9-12900K und GeForce RTX 3090 Ti mal als 100%-Marke gesetzt habe. In 720p liegt der Ryzen 7 5800X3D (vor allem wegen der beiden Cache-freundlichen Spiele) mit beiden Grafikkarten vorn. Der Vorsprung gegenüber der dem Core i9-12900KS mit der jeweils gleichen Grafikkarte  beträgt 2,8 Prozentpunkte bei der Radeon RX 6900XT und 3,6 Prozentpunkte bei der GeForce RTX 3090 Ti.

In 1080p ändert sich das Bild etwas. Nimmt man die GeForce RTX 3090 Ti, sind es 2,9 Prozentpunkte Vorsprung des Ryzen 7 5800X3D. Verwendet man eine in Full-HD langsamere Karte wie die Radeon RX 6900XT (es hätte auch eine GeForce RTX 3080 Ti sein können), dann liegt der Core i9-12900KS wieder hauchdünn vorn. Hier jetzt über die Leistungskrone fabulieren zu wollen, wäre pure Blasphemie und komplett unehrlich. Das riecht nach einem fairen Gleichstand, wenn auch etwas GPU-Limit mit dazu kommt. Womit man auch wieder dort liegt, wo andere Tests auch gelandet sind.

Doch auch das P1 lässt sich normieren und zu einem Index zusammenfassen. In 720p liegt der Ryzen 7 5800X3D ca. 0,6 bis einen Prozentpunkt hinter dem Intel Core i9-12900KS, je nach Grafikkarte. Damit kann man leben und es zeigt, dass sich das GPU-Limit in etwa gleich stark auswirkt.

In Full-HD, wenn es auch zu partiellen GPU-Limits kommt, liegt der Ryzen 7 5800X3D wieder vor dem Intel Core i9-12900KS, solange man die GeForce RTX 3090 Ti verwendet. Beim Einsatz der Radeon liegen beide CPUs faktisch gleichauf. Man kann also insgesamt fast schon von einem echten Gleichstand sprechen.

Leistungsaufnahme und Effizienz im Überblick

Die Gaming-Performance, egal wie das Testfeld der Spiele auch aussehen mag, ist nur eine Seite der Medaille, denn man muss ja auch ordentlich elektrische Energie investieren, um ein solches Ergebnis zu erzielen. Oder auch nicht. Genau an dieser Stelle scheidet der Intel Core i9-12900KS eigentlich schon aus, weil hier Aufwand und Nutzen in keinem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen. Betrachten wir zunächst einmal die Durchschnittswerte über alle Spiele, wobei es nicht schwer war, auch die 200er Marke mit dem i9-12900KS locker zu überspringen. Da täuschen die etwas über 140 Watt als Mittelwert sogar etwas.

Aber wenn man bedenkt, dass der Ryzen 7 5800X3D in Full-HD mit nur 39,4% der elektrischen Leistung noch 2,8% mehr Performance bietet, dann muss man noch nicht mal über die Gaming-Krone diskutieren. Das reicht für die Intel-CPU nur für die Ehrenloge im Trinkerheim, mehr nicht. In manchen Spielen habe ich allein für die CPU und GPU ohne restliches System weit über 600 Watt gemessen, was in der heutigen Zeit eigentlich eine Frechheit ist, wenn man mit deutlich weniger Einsatz faktisch den gleichen Mehrwert am Bildschirm generieren kann. Das bezieht sich übrigens auch auf die übermäßig durstige Grafikkarte.

In Full-HD ist das Bild ähnlich krass – das muss man einfach nicht mehr diskutieren, weil es sogar ein Blinder sieht. Der Core i7-12700K ist hier die genügsamste Intel-CPU und als Alternative keine unsinnige Empfehlung.

Das drückt sich am Ende ja auch in der Effizienz aus, wo ich noch einmal die aufzuwendenden Watt pro FPS herausgerechnet habe. Ryzen 7 5800X3D mit Radeon vor der gleichen CPU mit der Geforce. Dann kommt erst einmal eine Weile nichts, bevor der Core i7-12700K und der Ryzen 7 5800X an die Reihe kommen, je nach verwendeter Grafikkarte. Auch hier werden die schwarzen Balken zum Trauerspiel für den Core i9-12900KS, der schon genug Kritik einstecken musste. Das Teil ist einfach nur abartig durstig und heiß.

Natürlich könnte man dem Core i9-12900KS mit etwas Aufwand bessere Manieren beibringen, falls man Glück im GPU-Lotto hatte. Aber da ich bei allen anderen CPUs auch nichts optimiert habe, muss diese CPU nun mal mit dem leben, was Intel ihr Spannungs-mäßig mit auf den Weg gegeben hat. Das ist so, als würde man sich erst selbst auspeitschen und dann eine Umfrage starten, wer denn die schönsten Streifen hat. Leistungskrone? So jedenfalls bitte nicht.

Zusammenfassung und Fazit

So schön Alder Lake im Teillast- und Gaming-Betrieb funktioniert hatte, so sinnlos ist das sogenannte Flaggschiff im gleichen Testumfeld. Damit kann man nur verlieren und sich selbst ins Abseits stellen. Der Core i9-12900KS ist die wohl sinnloseste Intel-CPU der letzten Jahre, wenn man mal von den verunglückten Hybriden für den Sockel 2066 wie z.B. dem Core i7-7640X absieht, die ebenfalls deplatziert waren. So gesehen, ist der Ryzen 7 5800X3D eigentlich auch kein Konter, weil es faktisch nichts zu kontern gibt. Sich mit einer elektrisch gedopten CPU messen zu wollen, ist sowieso komplett überflüssig.

Ich sehe den Ryzen 7 5800X3D eigentlich eher als Machbarkeitsstudie, mit der man eindrucksvoll zeigen kann, wie sich die Defizite aktueller Prozessoren zumindest in Teilbereichen extrem verringern lassen. Mit Hilfe des 3D V-Cache  wirkt der Ryzen 7 5800X3D eher wie eine neue CPU-Generation als ein Klimmzug, um irgendjemandem noch irgendetwas beweisen zu müssen, koste es, was es wolle. Das Teil hat Charme und Verstand, passt in die Zeiten ständig abnehmender Ressourcen und erfüllt den angepeilten Zweck. Mehr muss man über Hardware eigentlich gar nicht schreiben, wenn man zufrieden ist.

Preislich ist das Ganze natürlich wieder einmal dem Markt ausgeliefert und wenn etwas knapp wird (ich hatte es ja prognostiziert), dann verteuert es sich leider auch. Wer auf mich gehört und gleich bestellt hat, sollte noch was abbekommen haben, der Rest geht wohl (vorerst) leer aus. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich habe mir diese CPU selbst kauft und werde sie auch behalten. Dann klappt es nämlich auch mit dem Energieversorger und einer leisen Kühlung im Sommer. Danke AMD für dieses Einhorn Sammlerstück, auch wenn es mit dem Sampling diesmal genauso mau aussah, wie mit dem aktuellen Angebot für die Ersttagskäufer. Aber dafür habe ich ja meine Kriegskasse und das Netzwerk. Irgendwas geht immer.

579 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

Inxession

Mitglied

51 Kommentare 43 Likes

Schöner Test Igor.

Danke dafür.

Eine super Upgrade CPU für ein bestehendes Zen1/Zen2 System.

Habe selbst den 5800x und keinen Drang zu wechseln.
Aber reizen tut es natürlich ....

Wie immer bei neuer AMD Hardware...

Antwort 6 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,461 Kommentare 819 Likes

Schon beeindruckend! Man sieht hier eben auch, wie sehr sich die Investition in extra Silizium (Transistoren) auszahlen kann. Ein großer und einigermaßen schneller L3 Cache macht eben schon einen deutlichen Unterschied. Die große Frage, die bleibt ist, ob und wie häufig man den 5800X3D in freier Wildbahn antreffen kann, und v.a. auch zu welchen Preisen.
Allerdings hoffe ich auch, daß sowohl AMD als auch Intel bei ihren nächsten CPUs sich hier bei den Cache Größen nicht lumpen lassen.

Antwort Gefällt mir

Alexander Brose

Moderator

819 Kommentare 572 Likes
mrcoconut

Mitglied

28 Kommentare 19 Likes

Vielen Dank für den Test, den ich heute nach Feierabend in Ruhe lesen werde.

Wird es dazu ein YT Video geben?

Mein 5800X3D ist leider noch auf dem Postweg und kommt voraussichtlich erst morgen an. Ich bin gespannt … 🙃

mrcoconut

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,652 Kommentare 2,549 Likes

Danke für den Test : )

Echt erstaunlich was das ding mit so wenig energie harausholen kann.

Antwort Gefällt mir

T
Thakor

Mitglied

52 Kommentare 35 Likes

Danke für den Test, tolle CPU. Ich bin dafür bekannt vor 09:00 Uhr nicht zu funktionieren, aber mir ist aufgefallen, dass der Text zu den Grafiken teils bei allen Spielen identisch ist. Das erscheint mir nicht so gewollt zu sein, oder?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,178 Kommentare 18,761 Likes

Das sind nur die Erklärungen zu den Metriken, die mehrmals auftauchen. Erstens kann ich nicht alle Bilder einfach nur ohne Absatz untereinander klatschen, Zweitens gibts es auch Neueinsteiger, die gleich auf Seite 4 oder 5 springen und ansonsten nur Bahnhof verstehen, wenn zu viele Kurven und Balken ohne Hinweise auftauchen. Ich kann allerdings auch nicht jede Grafik noch einzeln verbal auswerten, das wäre ein Wochen-Job und viel zu viel. Augen habt Ihr ja :)

Antwort 7 Likes

T
Thakor

Mitglied

52 Kommentare 35 Likes

Ja, aber es steht z.B. zwischen den Diagrammen mit den Frametimes stets der Satz aus dem Artikel von gestern: "Man sieht in der Grafik sehr deutlich, dass die Ryzen CPUs eher im Nachteil sind. In diesem Spiel wohlgemerkt. Den Gegenangriff der neuen CPU gibts ja dann morgen." Das hat mich doch ein bisschen verwirrt. :)

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,178 Kommentare 18,761 Likes

Dieser eine Satz ist mir leider durch die Lappen gegangen. Nach 300 exportierten Einzelgrafiken ist man schon etwas gaga im Kopf :D
Gefixt, danke!

Antwort 7 Likes

M
Mr.Danger

Mitglied

77 Kommentare 43 Likes

Aufschlussreicher Test. Mit dem X3D wird AMD Intel bestimmt sehr geärgert haben. Das lässt hoffen, dass Intel sich nun streckt und selbst mal an ihrer Effizienz arbeitet, im 6 Kern Bereich geht das ja schließlich auch. Es bleibt abzuwarten, ob sich in den nächsten zwei Generationen bei intel die Effizienz steigern lässt oder ob AMD die 3D Rache 😈 zum großen Marketing Wurf ausbauen kann. Schön das sich die beiden Hersteller säures geben, dumm wäre nur eine Preisspirale nach oben, wie im Smartphone Segment.

Antwort 2 Likes

s
scotch

Veteran

150 Kommentare 102 Likes

Super upgrade. Von meinem 12700K zu wechseln macht nicht so viel Sinn, wäre ich auf AMD wäre das auf jeden Fall meine nächste Investition.
Der Test ist übrigens der beste den ich bis jetzt gelesen habe. Ich finde auch den vergleich mit der 3090Ti und 6900XT sehr interessant!

Antwort 3 Likes

m
mellhên

Mitglied

12 Kommentare 9 Likes

Guten morgen zusammen.
Danke für den ausführlichen test Igor. Ich sehe du korrigierst quasi fortlaufend. Der Satz mit dem 5800X3D am nächsten Tag war irgendwann weg.

Ein kleiner Hinweis zu den Grafiken auf Seite 10. In Grafik 2 und 6 sind die Farben für Nvidia und Radeon vertauscht.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,402 Kommentare 1,060 Likes

Ein sehr schönes und willkommenes Fazit. (y):coffee:
Vielen Dank für den aufschlussreichen Test!

Antwort Gefällt mir

Clifford

Mitglied

54 Kommentare 9 Likes

a ärgerlich doch so gehts mir auch seit mittwoch im versand und am freitag immer noch unterwegs lächerlich und das für kack 500 km ja Dhl biggest LOOSER ever.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,178 Kommentare 18,761 Likes

Gefixt, Danke. War wohl die letzten Tage doch etwas zu viel Input :D

Antwort Gefällt mir

mrcoconut

Mitglied

28 Kommentare 19 Likes

@Clifford Ich sehe das entspannt, ich kann mich dem CPU sowieso frühestens am Sonntag widmen. Diskussionen zu DHL gehören aber sicherlich auch nicht hierher.

VG 🙋‍♂️

Antwort Gefällt mir

Zer0Strat

Veteran

162 Kommentare 138 Likes

Super Test Igor! Eine Frage hätte ich. Welche Szene hast du für FC6 verwendet? Ist aber nicht der Built-in Benchmark?

Antwort Gefällt mir

Clifford

Mitglied

54 Kommentare 9 Likes

Ja kann auch erst am samstag das teil zerlegen ,doch finde ich ist der test hier sinnlos denn er sagt das aus was wir schon wissen das die cpu effizient ist ,und klar wird die cpu in 720 p getestet da man die leistung wissen will doch mich als Kunde des gekauften Chips bringt das nix weiß ja schon lang das die Cpu sparsam ist .Da fehlt einfach REALE bedingungen sprich bis 4K denn je höher die auflösung desto eher ändert sich auch das Szenario dacher ist der Test nichtig für mich denn er sagt nur eins aus das die cpu effizient ist (in 7201080p) doch (real ) in 4k was am ende rauskommt steht hier nirgends !!!

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,652 Kommentare 2,549 Likes

Na dann schau dir den Test besser nochmal genau an.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung