Prozessor Testberichte

AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

RAM Bandbreite

RAM-Bandbreite
Lasst uns zunächst die praktischen Möglichkeiten der neuen „Chiplet“-Struktur des Ryzen 3900X und 3700X untersuchen. Die DRAM-Bandbreitenleistung (unter AIDA64) erreicht beim 3900X hervorragende Werte und übertrifft die Intel-CPUs in allen Bereichen: Beim Lesen, Schreiben sowie Kopieren. Ich habe mich dafür entschieden, alle CPUs im Testfeld mit schnellem DDR4-3600 CL16 RAM zu testen, zumal diese Frequenz von AMD selbst als optimale Frequenz angegeben wird.

 

Andererseits beunruhigt mich der 3700X beim DRAM-Schreibtest, wo er nur halb so effizient ist, wie er eigentlich sein sollte. Beim Kopieren wiederum zeigt der Prozessor gute Werte und ist den Intel CPUs überlegen. Es ist durchaus möglich, dass die Messsoftware AIDA64 beim 3700X derzeit noch fehlerhaft läuft und mit zukünftigen Versionen oder neueren AMD Chipset-Treibern bessere Ergebnisse erzielen wird.

 

Werbung

Werbung