Prozessor Testberichte

AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Leistungsaufnahme

Wie bereits Eingangs erwähnt, gehört das optimierte AVX zu den wichtigsten Neuerungen der AMD Ryzen 3000-CPUs. Wird die Verarbeitung entsprechender Befehle von der Software unterstützt, zeigt sich sowohl der Ryzen 7 3700X als auch der Ryzen 9 3900X sparsamer als die Testkandidaten aus dem Intel-Lager. Allerdings muss man hier in beiden Tests die jeweiligen Motherboards als Unsicherheitsfaktor mit einbeziehen. Jeder Hersteller handhabt die Spannungsvorgaben und die Load-Line sehr unterschiedlich, was ja auch zu den großen Unterschieden beim Ryzen 7 2700X geführt hat.

Bei deaktiviertem bzw. nicht unterstützem AVX erreicht der Ryzen 7 3700X mit 151 Watt die höchsten Wert. Selbst der Intel Core i9-9900K ist mit fast 20 Watt effizienter als AMDs potentester Ryzen-7-Chip. Allerdings könnte uns hier auch das verwendte Asus-Motherboard einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, denn diese Boards waren seinerzeit auch schon beim Ryzen 7 2700X immer an der Spitze der Trinkergilde mit dabei.

Es wird also Aufgabe von Nachtests sein müssen, Vorgaben, Leistungsaufnahmewerte und Performance bei unterschiedlichen Boards zu ermitteln und das alles auch einmal sinnvoll miteinander zu vergleichen.

 

Werbung

Werbung