Summe aus CPU und GPU-Leistungsaufnahme
Das muss man wirklich so in der Summe sehen, denn mehr Draw-Calls treiben natürlich auch die CPU-Leistung nach oben und damit auch die Package Power. Im Vergleich sehen wir die gemessene Leistungsaufnahme der GPU als Durchschnittswert für den jeweiligen Benchmark im direkten Vergleich zur Summe aus GPU und der Package Power der CPU:
Borderlands 3 - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Ghost Recon Breakpoint - GPUCPUPower - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - GPUCPUPower - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Marvel's Avengers - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Maximum Quality
Marvel's Avengers - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Maximum Quality
Metro Exodus Enhanced Edition - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Necromunda Hired Gun - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Epic Quality
Necromunda Hired Gun - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Epic Quality
Shadow of the Tomb Raider - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - GPUCPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - GPUCPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - GPUCPUPower - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - GPUCPUPower - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
World War Z - GPUCPUPower - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
World War Z - GPUCPUPower - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Das geht auch als GPU-only:
Borderlands 3 - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Ghost Recon Breakpoint - GPUPower - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - GPUPower - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Marvel's Avengers - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Maximum Quality
Marvel's Avengers - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Maximum Quality
Metro Exodus Enhanced Edition - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Necromunda Hired Gun - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Epic Quality
Necromunda Hired Gun - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Epic Quality
Shadow of the Tomb Raider - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - GPUPower - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - GPUPower - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - GPUPower - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - GPUPower - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
World War Z - GPUPower - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
World War Z - GPUPower - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Die Balken sind in der Summe natürlich übersichtlicher:
Borderlands 3 - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Ghost Recon Breakpoint - AvWatt_DE - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - AvWatt_DE - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Marvel's Avengers - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Maximum Quality
Marvel's Avengers - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Maximum Quality
Metro Exodus Enhanced Edition - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Necromunda Hired Gun - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Epic Quality
Necromunda Hired Gun - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Epic Quality
Shadow of the Tomb Raider - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvWatt_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvWatt_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - AvWatt_DE - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - AvWatt_DE - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
World War Z - AvWatt_DE - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
World War Z - AvWatt_DE - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
CPU-Leistungsaufnahme
Die CPU-Leistungsaufnahme habe ich noch einmal extra gemacht, weil sie eigentlich hochinteressant ist und auch ein gutes Feeling über Bottlenecks vermittelt. Auch hier wieder alles im Detail, die jeweiligen Settings seht Ihr ja in der Chartsgrafik. Im Verlauf über die Benchmarkzeit sieht das dann so aus:
Borderlands 3 - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Ghost Recon Breakpoint - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Marvel's Avengers - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Maximum Quality
Marvel's Avengers - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Maximum Quality
Metro Exodus Enhanced Edition - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Necromunda Hired Gun - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Epic Quality
Necromunda Hired Gun - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Epic Quality
Shadow of the Tomb Raider - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
World War Z - AvWattCPU_DE - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
World War Z - AvWattCPU_DE - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Durchschnittliche Leistungsaufname über alle Spiele
Die etwas geringere Gesamtperformance schlägt sich logischerweise auch in der Leistungsaufnahme wieder, wenn auch nur marginal.
Effizienzbetrachtung
Um die Effizienz wirklich sauber beurteilen zu können, habe ich für jeden einzelnen Benchmark, dessen Ergebnisse wir ja schon kennen, auch die Leistungsaufnahme detailliert gemessen, die wir im Detail auf der vorigen Seite ebenfalls schon sehen konnten. Doch was erwartet uns, wenn wir die beiden Werte nun sinnvoll zueinander ins Verhältnis setzen? Wieviel Watt an Leistungsaufnahme kostet mich ein einzelner Frame pro Sekunde (mehr oder weniger)? Die Erkenntnis ist durchaus verblüffend, denn AMD legt hier gut im Rennen, auch wenn die Effizienz mit steigender Auflösung und auch beim PCIe 3.0 schlechter wird.
Borderlands 3 - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Control - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Max Settings
Control - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Max Settings
Ghost Recon Breakpoint - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Marvel's Avengers - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Maximum Quality
Marvel's Avengers - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Maximum Quality
Metro Exodus Enhanced Edition - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Necromunda Hired Gun - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Epic Quality
Necromunda Hired Gun - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Epic Quality
Shadow of the Tomb Raider - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
World War Z - AvWattFPS_DE - 1920 x 1080, Vulkan Ultra
World War Z - AvWattFPS_DE - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Kumulieren wir alles einmal zusammen. Die Basis bildet wie immer das geometrische Mittel aller in den Spielen erfassten Werte für die Leistungsaufnahme. Die Karte wird am PCIe 3.0 ein klein wenig ineffizienter, aber es bleibt nur marginal.
Unterm Strich landen wir in WQHD dann in der Summe genau hier:
44 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
1
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Mitglied
Veteran
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →