Grafikkarten Testberichte VGA

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test – Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser

Die Monster-Welle ist los, die AMD-Karte auch. Gut, es ist gewissermaßen auch etwas Cherry-Picking, aber am Ende ausgleichende Gerechtigkeit für den vorangegangenen Benchmark. Beide Spiele zeigen übrigens sehr schön, wie sehr Treiberoptimierungen helfen können und wie weh sie tun, wenn sie plötzlich fehlen. Das gilt auch für alle, die gern Spiele außerhalb der üblichen Verdächtigen spielen. Ausreißer gibt es nämlich immer und so haben auch diese Spiele in der Benchmarkauswahl ihre Daseinsberechtigung. Ausgleichende Gerechtigkeit, oder so ähnlich.

 

Benchmarks in Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln

Ich habe für diese Benchmarks bewusst die allerhöchsten Einstellungen gewählt, da alle Karten hier sehr brauchbare Frameraten liefern.

Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.

Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).

 

Benchmarks in QHD mit 2560 x 1440 Pixeln

Die Einstellungen bei dieser Auflösungen können durchweg noch als hoch gewählt werden, aber es ist bereits ein Kompromiss für eine bessere Spielbarkeit.

Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.

Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).

 

Benchmarks in Ultra HD mit 3840 x 2160 Pixeln

Ultra-HD geht durchaus, wenn man die Einstellungen noch weiter nach unten hin anpasst. Mir geht es bei der Benchmarkgestaltung primär um Spielbarkeit und erst an zweiter Stelle um absolute Schönheit.

Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.

Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).

 

 

 

 

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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