Grafikkarten Testberichte VGA

AMD Radeon RX 5600 XT im Test – mit dem Last-Minute BIOS-Boost zum sparsamen RTX-2060-Killer?

Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln

Die Radeon RX 5600 XT mit dem neuen BIOS schafft es in Full-HD nicht ganz bis zur GeForce RTX 2060, aber zumindest fast. Bertachtet man das BIOS, das bis zum Donnerstag noch aktuell war, dann sieht man nicht nur einen gravierenden Leistungszuwachs, sondern es spiegelt auch die Ergebnisse aus dem Reviewers-Guide wieder, wo man noch stolz war, eine GeForce GTX 1660 Ti und die kleinere Super-Susi zu schlagen. Der schneller getaktete Speicher lohnt sich hier auf alle Fälle.

Die nachfolgenden Galerien enthalten alle wichtigen Einzelgrafiken zu den getesteten Karten:

WQHD mit 2560 x 1440 Pixeln

Die Vega-Karten können bei der höheren Auflösung erstaunlich zulegen, während die beiden RX 5600 XT mit weniger Speichertakt regelrecht baden gehen. Die Karte mit dem neuen BIOS kann jetzt sogar die GeForce RTX 2060 knapp schlagen. Außerdem wird hier der Grafikspeicher schon arg knapp und die beiden kleineren GeForce GTX gewinnen zum Ausgleich wenigstens durch das etwas bessere Speichermanagement.

Die nachfolgenden Galerien enthalten alle wichtigen Einzelgrafiken zu den getesteten Karten:

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung