Grafikkarten Testberichte

AMD Radeon RX 470 4GB: Flotter Einstieg ins Mainstream-Gaming

Wir bei Tom’s Hardware sind süchtig nach High-End-Hardware, diese Begierde ist selbstredend tief in unserer DNA verankert. Aber genau so, wie beispielsweise ein Großteil der Kaffee-Gourmets nur in den seltensten Fällen eine mehrere tausend Euro teure,... AMD setzt diesmal beim Launch der Radeon RX 470 ausschließlich auf Boardpartnerdesigns und nicht mehr auf eine eigene Referenzkarte wie noch beim Launch der größeren Schwester Radeon RX 480, die den gleichen Chip im Vollausbau nutzt. Dies ergi...Da es keine eigenen Referenzkarten von AMD gibt, testen wir heute die Asus Strix 470 OC Edition. Während die Standardspezifikationen 926 MHz Basis- und 1206 MHz Boost-Takt nennen, bietet das OC-Modell von Asus einen maximalen Boost von 1270 MHz. Wie ü...Ashes of the Singularity Im heutigen Test konzentrieren wir uns vor allem auf Benchmarks bei 1920 x 1080 Bildpunkten, da diese Auflösung laut der eingangs erwähnte Steam-Umfrage vom Juli 2016 von über 36 Prozent und somit von einem Großteil der...GTA V In GTA V schrumpft der Vorsprung der RX 480 gegenüber der kleineren RX 470 auf 11 Prozent zusammen, beide Karten bieten ein flüssiges Spielerlebnis. GeForce GTX 1060 und 970 sichern sich die ersten Plätze – das macht auch Sinn, immerhi...Rise of the Tomb Raider AMDs Radeon RX 470 kann das Herstellerversprechen erfüllen und liefert ordentliche FPS-Werte bei hohen Grafikdetaileinstellungen und zugeschaltetem Anti-Aliasing. Auch wenn Rise of the Tomb Raiser mittlerweile DirectX...Messmethodik und grafische Darstellung Rückschließend auf unsere Erfahrungen bei den Nachtests zur Radeon RX 480 und dem Leser-Feedback haben wir die Auswertung unserer Daten während und nach den eigentlichen Messungen noch einmal gründlich übe...Erreichte Boost-Taktraten und Spannungen Betrachten wir zuerst die Boost-Taktraten, also das, was uns im Messzyklus beim Doom-Run tatsächlich zur Verfügung stand. Von den 1270 MHz Vorgabewert bleibt nicht mehr wirklich viel übrig. Im Mittelwert war...Zum Launch der AMD Radeon RX 470 gibt es einige Punkte anzumerken. Fangen wir mit dem einfachsten an: Der Leistung. Die RX 470 hat ungefähr 89 Prozent der Shading-/Textureinheiten der größeren RX 480. Daher überrascht es kaum, dass sie über den aus...

Rise of the Tomb Raider

 

 

 

AMDs Radeon RX 470 kann das Herstellerversprechen erfüllen und liefert ordentliche FPS-Werte bei hohen Grafikdetaileinstellungen und zugeschaltetem Anti-Aliasing.

 

Auch wenn Rise of the Tomb Raiser mittlerweile DirectX 12 unterstützt, fällt die Auswirkung hier weniger signifikant zu Gunsten von AMD aus als in anderen Spieletiteln. Dennoch liegt die Radeon RX 480 nicht weit hinter der GeForce GTX 1060 zurück und die RX 470 beeindruckt mit durchschnittlich 56 FPS bei zugeschaltetem SMAA. Im direkten Vergleich zu Karten der ersten GCN-Generation bietet sie einen deutlichen Performancezuwachs.

 

Patch #7 ermöglicht es, auch auf GCN-1.1-GPUs das Asynchronous-Compute-Feature zu nutzen. Darin dürfte auch die Erklärung zu suchen sein, warum die R9 380 ganze 21 Prozent schneller ist als die R9 280X. Derartige Unterschiede bekommen wir ausschließlich in Spielen mit DirectX-12-Support zu sehen (siehe dazu auch Hitman und Ashes).

 

The Division

 

 

 

In The Division liegt die RX 480 um 14 Prozent vor der RX 470, kann mit der GeForce GTX 1060 mithalten und die GTX 970 sogar schlagen.

 

The Witcher 3

 

 

 

Kommen wir abschließend zu The Witcher 3. Hier kann sich die RX 480 um 17 Prozent von der RX 470 absetzen. Letztere schlägt jedoch die Modelle aus der Vorgängergeneration mit Leichtigkeit: Sowohl die R9 380 als auch die GeForce GTX 960 haben das Nachsehen. Die RX 470 ist sogar beinahe doppelt so schnell wie die R9 280X, die auf der einstmals mächtigen Tahiti-GPU basiert. Flüssiges Spielen? Überhaupt kein Problem.

 

Der Blick auf den Smoothness-Chart zeigt, warum die 2-GByte-Grafikkarten so viele Probleme haben: Der zu knapp bemessene Speicher sorgt in den ersten 40 Prozent des Testdurchlaufs für extreme Peak-Werte. Die Frame-Times über den gesamten Benchmarkverlauf hinweg bestätigen das.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung